Mein Hund ist ein "Anfasser"... Warum?

  • Ja, genau das ist Grooming und ist unter Hunden soziale Fellpflege. Es geht dabei mehr um den sozialen Aspekt als um das Saubermachen. Und unsere Hunde reagieren (meiner Ansicht) nach meist darauf, weil wir ja Cheffe sind und anfangen mit Knubbeln und wenn der Chef Bock auf Knubbeln hat, dann muß der Hund ja auch mitmachen... :D

    Wenn der Hund dabei wirklich zärtlich bleibt und nicht spielerisch um sich beißt und zankt, dann ist das was ganz vertrautes und schönes...

  • Ach so! Wusste ich nicht! :ops: Aber dies jetzt zu wissen, dass er das macht, ich zitiere nochmal: "um die Zusammengehörigkeit zu verstärken und die Vertrautheit zu vergrößern. Also reiner Zärtlichkeiten-Austausch" gibt mir ein wahnsinnig schönes Gefühl. :blush2: :herzen4:

  • Meine beiden machen das auch oft mit der Zunge. Habe ich einen auf dem Schoß in Baby-Lage und kraule dabei den Brustkorb und die Ohren, dann lecken die mir Hals und Wange und Ohren ab, aber nicht so schlapp schlapp, sondern die drücken die Zunge gaaanz fest auf, verharren so kurz und ziehen dann die trockene raue Zunge gaanz langsam über meine Haut. Wie Katzen das tun, wenn sie einen putzen. Ich toleriere das auch, so lange es zärtlich ist und nicht ein Nasenstüber dazu kommt. Und Jabba die Schnappschildkröte kann sich manchmal ein anschließendes zärtliches Lefzenschnappen (also in meine Lippen) nicht verkneifen. Aber das macht er bei Bluey auch und ich weiß daß es zärtlich gemeint ist, deswegen finde ich es nicht sooo schlimm, im Gegenteil..

    Aber meine Oma findet das immer ganz schrecklich, daß ich mit meinem Gesicht so nah an "die schrecklichen Monsterzähne" gehe. Wenn die ja mal zubeißen... :schockiert:

  • meine machte das auch. da es aber auf dauer weh tut und ich es verboten hab, kaute sie dann immer auf ihren pfoten rum, was ich auch nicht gut find. jetzt hol ich vorm bauchkraulen immer ein spielzeug und stopf ihr das zwischen die zähne, weil kraulen ohne knabbern scheint wirklich nicht zu gehen.

  • Hier sind ja noch ganz viele "Anfasser" :smile:

    Also, wir haben auch einen - aber ihr habt alle jüngere Hunde, oder??

    Unser ist 18 Monate und bei den Kuschelrunden muß er unbedingt auf irgendwas rumkauen. Meine Pullover und Jackenärmel leiden da etwas drunter, die werden immer größer, durchgesabbert und formlos... :headbash:

    Hand kauen ist auch klasse, kann aber manchmal etwas schmerzhaft werden - er ist groß und ungestüm. Zum einen muß er auf das Kommando "lieb sein" sofort sanfter werden, dass macht er.

    Zum anderen machen wir das auch mit Spielzeug - inzwischen bringt er sich oft schon selber ein Spielzeug zum Kauen mit zum Kuscheln, dass finde ich total niedlich !
    Und wir haben ihm jetzt ein altes festes kleines Sofakissen mit einem dicken Möbelstoff-Bezug spendiert - dass findet er ganz klasse. Da kann man reinbeißen, drauf rumkauen, die Nase drunter stecken und vor Vergnügen grunzen.

    Ich sehe es auch nicht als Dominanzgeste - wenn er mir zu grob wird, muß er halt auf mein Kommando hören. Und es ist sichtbar Vergnügen, Menschen Ohren ablecken ist auch klasse - ich finde ein Hund der auf dem Rücken liegen vor Begeisterung um sich schleckt und knabbert, zeigt kein wirkliches Dominanzverhalten !

    Lg, Trixi +Diego

  • Paco macht es auch... und ich habe mich schon gefragt ob das normal ist :D

    Er knabbert immer ganz sanft, wenn wir abends kuschelnd auf der Couch liegen und ich ihn kraule. Manchmal schläft er dann mit meiner Hand in der Schnauze ein :D Wie süss das doch ist...

  • Ich habe bei der Kuschelrunde vor fünf Minuten mal drauf geachtet...und Balu sieht soooo entspannt aus und scheint sich einfach nur sauwohl zu fühlen...incl. Grunzen, kurzweiligem Schnarchen und anknabbern meiner Finger....dem geht´s einfach gut und er genießt es, so betüdelt zu werden...
    Das ist er übrigens:

    Externer Inhalt img40.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für alle Euere Antworten! Vermutlich müssten wir den Thread jetzt in "Hilfe, mein Hund ist ein Grooming-Mosterchen" umbenennen... :D

    @ Tüdeltante: Uij, ist deiner süüüüß :herzen2:

    Und hier ein tagesaktuelles vom meinem Groomer:

    Externer Inhalt img230.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Mein Bester Mitarbeiter hat sich mal gründlich die Akten vorgenommen... :p )

  • Klingt lustig, aber ich hab das jetzt mal ausprobiert. Hab angefangen, ihn ein bissl fester zu kraulen...dann fing er an zu knibbeln (tut manchmal weh weil der Tollpatsch Haut zwischen die Zähne bekommt *autsch*). Dann hab ich mit dem Gesicht mal ein bissl an seinen Ohren rumgewuselt und er fing an ganz vorsichtig an meinem Ohrläppchen zu knabbern und schleckte mir über das ganze Ohr. Alles mit dem totalen Schlafzimmerwohlfühlblick...scheint wirklich was ganz Feines für ihn zu sein. Fand das wirklich erstaunlich, dass das so auf Gegenseitigkeit beruht. Irgendwie toll. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!