Leckerlie abbauen??

  • Hallo zusammen


    Seit so 1-2 Monaten übe ich mit meiner 8-jährigen Hündin verschiedene Kommandos und Künststückchen. Da wären Vertiefung und Korektur der Grundkommandos Sitz, Platz, Warte. Zusätzlich haben wir gelernt: Männchen machen, Twist (Drehung um die eigene Achse), Sprung über den Arm, Rolle und seit kurzem noch Steh.


    Die letzteren kann sie zwar mittlerweile ganz gut, aber nur mit Leckerlie in lockender Hand (+plus Kommando zum lernen natürlich). Also ich muss ihr mit dem Leckerlie in der (geschlossenen) Hand zeigen, was gefordert ist. Z.b. beim Twist mit dem Leckerlie im Kreis ziehen, oder beim Männchen machen mit Leckerlie ins Männchen ziehen, beim Steh mit Leckerlie nach vorne oben. Ansonsten kapiert sies nicht, und bietet mir alle möglichen anderen Sachen an die sie schon lange kann (Sitz, Platz, Gib laut).


    Wie beginne ich, das Leckerlie abzubauen? Ich denke irgendwas mach ich falsch, dass sie ohne Leckerlie gar nichts kapiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leckerlie abbauen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund folgt der Hand. Mehr kann er im Moment noch nicht. Dein Hund konzentriert sich ganz auf das Futter und folgt ihm, die Worte/das Kommando nimmt er dabei kaum wahr (probier mal, ob dein Hund das Gewünschte auch macht, wenn alles ist, wie immer beim üben, nur dass du das Wort weglässt ;) ).
      Es gibt da grundsätzlich 2 (positive) Möglichkeiten: Zum einen könntest du clickern, da muss der Hund mitdenken, selbst anbieten und folgt eben nicht mehr dem Futter. Das ist gerade am Anfang, bis der Hund ein gewisses Repertoire hat, aber auch Geduldsarbeit. Außer es handelt sich um Dinge, die er von selbst ab und an macht.
      Ein anderer Weg ist, du baust die Hilfe langsam ab. Du sagst deutlich das Kommando, gibst dann die Hilfe wie gewohnt. So wird für den Hund das Wort die Ankündigung einer bestimmten Handlung von dir, die widerum eine bestimmte Handlung bei ihm auslöst. Parallel baust du die Armbewegungen langsam ab. Deutest nur noch an, machst weniger ausladende Bewegungen, lotest eben aus, worauf dein Hund so gerade noch reagiert. Der Weg dauert auch, funktioniert aber mit Geduld gut :smile:

    • Genau das ist das Problem, der Hund folgt der Hand und das Kommando checkt er nicht.


      Mit Clicker will ich nicht unbedingt arbeiten, ich hab einmal versucht sie auf den Clicker zu konditionieren, aber ihr ist das Ding nicht geheuer, sie läuft weg bei dem Geräusch.


      Den zweiten Weg hab ich so eigentlich versucht, aber ich hab das Kommando immer während der Ausführung gesagt. Vielleicht ist das der Fehler. Also zuerst Kommando, und dann mit der Hand zeigen? Beim Twist z.B. hab ich schon versucht, nach paar Wiederholungen nur den Anfang des Kreises anzudeuten, hat geklappt. aber eben nicht wegen dem Wort sondern weils klar war was ich wollte (da vorher schon gezeigt).


      Wahrscheinlich brauchts auch allgemein einfach mehr Geduld, da sie schon älter ist.

    • Am zu lauten Geräusch des Clickers soll es nicht scheitern. Wenn du magst: versuchs doch noch mal mit einem anderen Geräusch. Zum Beispiel einem Kugelschreiber oder so. Oder du benutzt ein Marker-Wort. Das hat den Vorteil, daß man das immer "dabei hat" & das kann man genau so konditionierten wie den Kauf-Clicker.
      Ich selber benutze kleine "Knack-Frösche" aus dem Spielwahrenladen. Die sind wesentlich leiser (& billiger ;)).
      Außerdem würde ich nicht zu viele verschiedene Tricks auf einmal üben, sonder lieber mehr darauf achten, daß deine Hündin wirklich versteht, was du von ihr möchtest.
      Viel Erfolg!

    • Zitat

      Außerdem würde ich nicht zu viele verschiedene Tricks auf einmal üben, sonder lieber mehr darauf achten, daß deine Hündin wirklich versteht, was du von ihr möchtest.


      Also eine Woche lang immer das gleiche üben, oder wie meinst du das? Wird ihr das nicht langweilig? Oder einfach bei einer Trainingseinheit imemr dasselbe?

    • Weglaufen beim Click ist doch noch ok, meine hat keine Leckerlies mehr genommen, aus Angst vor dem Click. Nicht mal Wurst...
      Vielleicht war der Clicker zu laut? Ich habe einige Tage beim Spaziergang geclickt, dann in der Tasche, unter einer Decke...und dann neu mit der Konditionierung angefangen.


      Bevor ein Trick fertig ist (sprich das Grundverständnis für den Trick da ist), solltest du gerade am Anfang keinen neuen Trick anfangen, dass verwirrt den Hund nur.
      Wenn aus der Handbewegung nur noch ein kleiner Wink geworden ist, kannst du das nächste angfangen.

    • Hallo,


      ich hab nie was dagegen, wenn man mit Leckerchen lockt, nur den Abbau, den muss man zeitig anfangen:


      Versuch mal folgendes, übe wie gewohnt, führe mit dem Lecker in der Hand. Klappt es, lob den Hund, greif mit der anderen Hand (die, die NICHT geführt hat) ein Leckerchen aus der Tasche und belohne den Hund. So wird schon mal die futterführende Hand unwichtiger. Dann geh mal dazu über nur so zu tun, als ob Du Leckerchen in der führenden Hand hast....


      So bekommt man das nach und nach eigentlich recht zügig raus...


      liebe Grüße


      Ella

    • Bevor der Trick nicht sitzt, benutzt man gar kein Kommando. Das fügst Du erst später an. Ich würde das alles mit einem angeklickerten Handtarget aufbauen, benutze doch dazu mal die Suchfunktion. Man muß keinen Klicker nehmen, außer dem Kugelschreiber tut es auch ein mit dem Mund erzeugtes Geräusch oder ein einsilbiges Wort.

    • Ohne Handzeichen klappts immer noch nicht so gut, aber z.T. kann sies schon recht gut ohne Leckerlieführen. Zum Beispiel hab ich die Rolle nun so aufgebaut, dass ich ihr einfach im Platz die Faust vor die Schnute halten muss, beim ersten Mal noch bisschen die Rolle andeuten und dann kapiert sies. Mit den Lautzeichen tun wir uns bisschen schwer, ich denk das ist einerseits weil sie nicht mehr die jüngste ist, dann lernt man ja auch nicht mehr so schnell. Und andrerseits bin ich wohl zu wenig konsequent *g*. Zum Beispiel benutze ich "Hopp" für verschiedene Übungen, einerseits für über Bein/Arm springen, aber auch für wo hochspringen oder um mich auf Kommando anzuspringen. Ist ja dann eigentlich klar dass sie nicht kapiert was genau sie machen soll. Aber ist nicht soo schlimm, hauptsache es macht uns Spass.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!