Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Strassenhund - Rüde uriniert nur 1x
-
-
hallo,
ich habe meinen Sultan aus Spanien.
Vermutlich hat er die meiste zeit seines lebens im Rudel auf der Strasse gelebt.Ich habe ihn nun eine Woche. Vorher hatte ich 13 jahre lang ein weibchen.
Mir ist aufgefallen das der Sultan nur einmal beim gassigehen lange uriniert.
Dann nicht mehr. Er hebt das bein - rüden mässig - geht also nicht in die hocke.
Kann es sein das im Rudel nur die alphatiere markieren dürfen. Und ist es also dann ein normales verhalten. Er unterwirft sich auch schnell anderen Hunden.
Oder muss ich medizinisch mir Gedanken machen ?lg
-
30. September 2009 um 14:02
schau mal hier:
Strassenhund - Rüde uriniert nur 1x - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ob da eine Krankheit dahinterstecken könnte weiss ich nicht.
Allerdings gehört mein Rüde auch nicht zu denen die an jede Ecke pieseln. Allerdings hab ich ihm das auch verboten. Wenn er an der Leine läuft, braucht er nicht an jede Ecke pieseln.Ist dein Rüde kastriert?
-
Wie alt ist er denn?
Henry (fast 6 Monate) erledigt das auch noch "in einem Mal", er hebt ja aber auch noch nicht das Bein.
-
Vermutlich ist er kastriert? Und wie alt?
Bei (früh-)kastrierten Rüden kann es durchaus vorkommen, dass die zwar das Bein heben, aber auch mehr zum Blase leeren, als zum Markieren pinkeln. Kann, muß nicht.In unserem Minimini-Rudel dürfen alle wild markieren und übermarkieren. Das scheint zumindest meinen Altrüden nicht zu kratzen. Geordy (7 1/2 Monate) ist in Bezug auf Bein heben und Markieren aber auch ein echter Spätzünder. Jetzt ist er gerade so weit, dass er im Garten und auf "Familien-Spaziergängen" immer das Bein hebt. Wenn fremde Hunde, egal ob Männlein oder Weiblein, dazu kommen, kann es auch noch vorkommen, dass er das vergißt.
-
Zitat
Mir ist aufgefallen das der Sultan nur einmal beim gassigehen lange uriniert.
Dann nicht mehr. Er hebt das bein - rüden mässig - geht also nicht in die hocke.
Kann es sein das im Rudel nur die alphatiere markieren dürfen. Und ist es also dann ein normales verhalten. Er unterwirft sich auch schnell anderen Hunden.
Oder muss ich medizinisch mir Gedanken machen ?lg
das habe ich noch nie gehört

mein kleiner kommt auch aus rudelhaltung und markiert ganz normal. er ist allerdings auch keiner der ständig das bein hebt!
wenn wir wo lang gehen wo ansonsten wenig hunde sind, dann markiert er meist gar nicht und in der stadt sowieso nicht! er weis, dass er nur auf gras und busch-baum-regionen pinkeln darf, deswegen macht er das in der stadt nicht.wenn er aber wie du sagtest allgemein eher unterwürfig ist, dann kann es sein, dass er ängstlich ist und einfach vermeiden will, das andere hunde auf ihn aufmerksam werden, markieren ist ja eine form von "das ist mein revier und hier bin ich!"-verhalten und dient ja dazu andere hunde darüber zu informieren.
vielleicht hat dein kleiner angst seine anwesenheit anderen hunden kund zu tun.wie alt ist er denn?
außerdem hast du ihn erst eine woche, lasse ihm ein wenig zeit in der neuen umgebung fuss und vertrauen zu fassen
für ihn ist es ja auch eine große umstellung nicht mehr selber entscheiden zu können wohin er möchte usw. und sich an dir zu orientieren und dir zu vertrauen! -
-
Kann es nicht auch einfach sein, dass es an der neuen Umgebung liegt?
Als ich Ayu bekam hat sie auch alles in "einem Rutsch" erledigt und nach einer Weile fing sie erst an zu markieren.
Ansonsten kannst du dich freuen. Markierende Hunde sind schon recht nervig

-
Zitat
Kann es sein das im Rudel nur die alphatiere markieren dürfen.
Nein, da kommt es auf die Höhe und die Platzwahl des Markierens an, und nicht auf die Häufigkeit.
ZitatKann es nicht auch einfach sein, dass es an der neuen Umgebung liegt?
Als ich Ayu bekam hat sie auch alles in "einem Rutsch" erledigt und nach einer Weile fing sie erst an zu markieren.
So war es bei unserem auch. Anfags hat er so gut wie gar nicht markiert und auch nicht herumgeschnüffelt. Das ist aber von Woche zu Woche mehr geworden.
-
Hallo,
ich sehe es wie Ellen
Kastraten, besonders die, die frühkastriert sind, markieren nicht sooft wie intakte Rüden.
-
das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen.
Es wird geschätzt das er 6 jahre alt ist,
und wenn ich es richtig verstanden habe ist er erst vor kurzem kastriert worden. ich vermute mal in den letzten 2 monaten. Bestimmt in spanien beim dortigen Tierschutz.
Vermittetl worden ist er mir von der Ayuda e.V.Er wiegt ca 40 kg und ist 70 cm hoch.
Rasse weiss ich nicht. Könnte Richback - Mastif - Staff - Dogge drin sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!