Hund verbellt Menschen

• Zitat

an alle, die so achklugscheißerisch von oben herab urteilen:

hier hat keiner in der von dir geschriebenen weise geurteilt. du scheinst eine etwas eingeschränkte sichtweise zu haben.

alle haben die schuld, nur du nicht und alle sollen sich gefälligst nach dir richten, weil du nicht in der lage bist, ganz einfaches miteinander zu verstehen. :???:

da kann ich dir jetzt nur wünschen, dass du mal in die lage kommst, einen wesenstest machen zu müssen. der wird dir dann sicher sehr helfen. aber dann hat sicher auch der tester schuld, wenn du durchfällst :lachtot:

es ist nämlich nicht so, dass die welt den jung-dynamisch-frechen gehört.

• öhm, sorry, aber mit diesem kommentar hast du eindeutig in dieser weise geantwortet! und ohne, daß ich stellung nehmen konnte, hatte ich gleich eine negativ-bewertung! meiner meinung nach schnell von ganz oben herab geurteilt!

• Zitat

zwei oder drei tage später, selbe runde, fast selbe stelle, meinen hund wieder abgeleint, weil ich weit schauen kann. nur hinter uns habe ich nicht geschaut.

Das ist mir auch schon passiert und dann kam ein Fahrrad. Habs grad noch gemerkt und konnte Henry noch festhalten.
    Der bellt zwar keine Leute an, läuft aber oft etwas dusselig und ohne zu gucken kreuz und quer, denn der Weg gehört ja ihm :hust:
    Passiert mir jetzt nicht mehr.

Zitat

da kam das ältere ehepaar auf unseren weg gebogen, beide mit stöcken, und mein hund hat sie gleich gesehen und ist hingerannt. ich konnte ihn nicht abrufen, nicht zum stehen oder sitzen bringen. vor dem ehepaar 1,5 bis 2 meter ist er stehen geblieben und hat angefangen, die beiden anzubellen.
    da er fast 200m zurück gerannt war, war ich nicht gleich zur stelle, um ihn weg zu ziehen. mein hund lief einen weiten halbkreis (ca 2-3 meter) um die beiden herum und bellte weiter. tief, langsam aber beständig. er hat nicht geknurrt und zeigte kein agressives verhalten, ist nicht um die beiden herumgesprungen. ich hab den leuten zugerufen, daß es mir leid tut, während ich hinrannte und meinen hund gerufen habe. die frau fing schließlich an zu quietschen und rief " der beißt mich gleich, hilfe..." (obwohl er mind. 2 meter entfernt war) und ihr mann begann mit seinem stock in richtung des hundes zu fuchteln und zu pieksen und rief sehr zornig "geh weg, hau ab..." und die frau hat immer weiter gequietscht. als ich endlich ran war, schnappte ich meinen hund, hab ihn weg gezogen und nichts zu ihm gesagt. wäre ich stehen geblieben, hätte er ja weiter gebellt... diebeiden haben sich augenblicklich weiter aufgeregt (ich hatte bereits gesagt, daß es mir leid tut) und haben meinen hund als bestie und gefährlich beschimpft, der hund gehöre eingeschläfert. darauf meinte ich, daß der hund gerade mal 13 monate sei und in der pupertät sei und daß es mir leid tue. die beiden haben weiter geschimpft ,die frau noch im quietschton "wie kann man einen hund nur ohne leine laufen lassen, hunde gehören an die leine, sch*** köter" und mein hund hat darauf hin wieder in ihre richtung gebellt, ich habe ihn weiter gezogen und deftig nein zu ihm gesagt. ich bin dann schnurstracks mit ihm nach hause gelaufen, an der leine versteht sich ja, kein schnüffeln mehr, nix....

das ist passiert. ich rege mich über diese leute auf, weil sie so überreagierten mit "quietschen" etc. und die kommentare, die trotz entschuldigung gefallen sind, waren nicht ok!

Die haben nicht "überreagiert," die hatten Angst, wenn nicht gar Panik.
    Die kennen Deinen Hund doch nicht und können nicht einschätzen, ob er nicht doch gleich zubeißt oder nicht.

Solche Gefühle mußt Du den Leuten in so einer Situation schon zugestehen und ebenso die Reaktion.

Für die war es ein fremder, wildgewordener Hund, der um sie herumsprang.
    Manche Leute (besonders wenn sie hundeunerfahren sind) bekommen da Panik und da reagiert man nicht mehr rational.

Dass es dazu kam, ist Pech gewesen, bzw. Dein Fehler wenngleich ich sagen würde, das kann jedem passieren, vorallem, wenn es bisher nicht vorkam.

Dennoch kannst Du den beiden Leutchen die Reaktion m.M.n. nicht verübeln.

Ich vermute mal, Du hast auch nicht für alles und jeden Verständnis und es gibt bestimmt auch Situationen, wo DU Panik bekämst, während andere da mit Unverständnis reagieren und Dir Hysterie vorwerfen würden.

• öhm, sorry, aber mit diesem kommentar hast du eindeutig in dieser weise geantwortet! und ohne, daß ich stellung nehmen konnte, hatte ich gleich eine negativ-bewertung! meiner meinung nach schnell von ganz oben herab geurteilt!

und bist vor allem von falschen tatsachen ausgegangen... mal ehrlich, wer will, daß sein hund auf andere menschen zurennt und diese verbellt? wenn ich das wöllte, hätte ich hier nicht reingeschrieben. und auch alter schützt vor fehlern nicht!
    ich habe gesagt, daß ich mich nicht so gut ausgedrückt und den sachverhalt bissel unvollständig geschrieben habe. ich hatte sicherlich gestern einen tag, an dem ich mich über einiges geärgert(nichts mit hunden, aber mit menschen) habe. und es war sicherlich falsch von mir, dem ärger hier im forum mit diesem beitrag luft zu machen. sonst wär das anders rüber gekommen.

anders: in der situation mit dem älteren pärchen, wie hättest du reagiert? was wäre deine bessere methode gewesen? komm mir nicht mit "von vorn herein an der leine..." es waren nach hinten ca 400m einsehbar (bis auf einen kleinen weg, den selten jemand geht) und nach vorn mind. 1-1,5 km wiese und wege.). in dieser gegend sind fast nur fahrradfahrer und hundehalter unterwegs...ist die gassi-strecke der ortschaft. dein hund ist 13 monate alt und hat bisher keine anzeichen in die richtung gezeigt. was hättest du getan? wie ist es richtig?

malika: danke! ich geb dir recht! ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich mich in letzter zeit oft ärgere, nicht nur über andere, sondern auch über situationen. im sinne von "oh mann...warum mußte das jetzt sein...*fluch-ausdruck*" ;)

• Sag mal, lies doch mal selber, wa du da schreibst!
    Du weißt um die Probleme deines Hundes und lässt ihn laufen!

Er läuft frei, weil Försters Hund es auch darf.
    Seit dem Vorfall hast du ihn öfter :???: an der Leine?!
    Da, wo Leinenzwang ist, kommt er an die Leine (muss man dich zwingen?)
    Er bellt die Nachbarn an, rennt hin, setzt sich gegen deren Rücken auf die Füße, fordert Streicheleinheiten...
    Du weißt, dass das nicht ok ist, lässt ihn aber und regst dich über dumme Kommentare auf?

DAS kannst du mir gerne noch mal erklären, verstehen werde ich es NIE!

Ansonsten:

Suche die einen kompetenten Trainer, der sich deinen Berner mal ansieht und dich anleitet und der dir erklärt, wie man es in den Griff bekommt.
    So, wie du es machst, wird das nix. Er zeigt es schon seit dem 11. Lebensmonat.
    Du hast noch einen Junghund, der kann sich das alles schön abschauen.

• ist das ein hobby von dir, leuten das wort umzudrehen???

"Du weißt um die Probleme deines Hundes und lässt ihn laufen!"
    >>>>ja, da, wo ich sehen kann, ob jemand kommt. wenn leute (event. mit hund) kommen, die ich nicht kenne, kommt er an die leine!

"Er läuft frei, weil Försters Hund es auch darf."
    >>>kannst du lesen? wir treffen den förster mit seinem hund, der auch frei läuft! mit ihm+hund haben wir keine probleme, ergo ich lasse meinen hund laufen.

"Seit dem Vorfall hast du ihn öfter :???: an der Leine?!"
    >>>ok, du zerpflückst jeden umglücklich getroffenen satz, ich habs kappiert, damit AUCH DU das verstehst übersetzt:
    ich nehme den hund da, wo es notwendig ist, an die leine, damit sowas nicht mehr vorkommt, weil ich ja weiß, daß er hinlaufen könnte und bellen...

"Da, wo Leinenzwang ist, kommt er an die Leine (muss man dich zwingen?)"
    >>>hallo??? das ist doch nicht dein ernst?"

Er bellt die Nachbarn an, rennt hin, setzt sich gegen deren Rücken auf die Füße, fordert Streicheleinheiten..."
    >>> er rennt bellend hin, hört auf und wenn die nachbarn sich ihm zuwenden, setzt er sich auf deren füße und drückt seinen eigenen rücken gegen deren beine... wer lesen kann ist im vorteil!

"Du weißt, dass das nicht ok ist, lässt ihn aber und regst dich über dumme Kommentare auf?"
    >>>öhm die nachbarn lieben ihn und freuen sich, wenn er kommt! und wo steht was über dumme kommentare bitteschön? lern LESEN!!!!

"DAS kannst du mir gerne noch mal erklären, verstehen werde ich es NIE!"
    >>> das bezweifel ich nicht und deshalb werd ich deine beiträge in zukunft ignorieren, weil da nichts hilfreiches in form von ratschlag oder erfahrung drin steckt und weitere angriffspunkte, um frust an mir auszulassen werde ich dir auch nicht mehr bieten "."

• Mädel Mädel, ich hab mich jetzt hier durchgekämpft...

du hast geschrieben, dir wurde geantwortet.
    Trifft es nicht deine Meinung? Dann sind alle doof oder wie und verstehen dich nicht.
    Wie hier im Forum schon öfters erwähnt, hier besitzt niemand eine Glaskugel und kann zwischen den Sätzen lesen.

ich weiß gar nicht, wo dein Problem is...

Drücke dich klar aus, und du bekommst auch klare antworten, apropro antworten, ich wüde die nochmals lesen, da sind wirklich gute Tips dabei

und die Leute die sich aufregen, vllt. schon mal dran gedacht, das jeder Mensch seine Persönlichkeitsgrenze hat??? oder auch angst vor deinem Hund oder generell Hunde haben?? Ich muss sicher nicht mehr schreiben, was in deinem Falle zu tun ist, das haben die andern schon getan...

Lies nochmals alles und Handle danach, und beachte, Kein Mensch kann wissen, wann du was mit deinem Hund übst. Wenn sie sich bedroht fühlen , dann reagieren sie. Und ganz ehrlich, ich würde es auch tun, auch wenn ich Hunde mag...

Achja, und die Ratschläge die "dieSchweizer" gibt solltest du wirklich nochmal lesen.....die is gar nicht so doof ;)
    LG

PS: und meinen roten Bömmel habe ich nicht voreilig gegeben, der war schon bewußt.

• ganz ehrlich hab ich auch das gefühl hier werden einige Worte der TE verdreht oder einfach einiges überlesen.
    Damit meine ich folgenden Punkt:

Mein Hund (meine die TE) 11 Monate zeigte bisher erst ein oder kein Mal dieses Verhalten. Ich gehe Gassi, bin aufmerksam sprich schaue ob irgendwo jemand kommt und habe meinen hund von der leine da niergendwo jemand in Sicht ist. Da ich das ältere Ehepaar einige hundert meter hinter mir nicht gesehen habe ist das timing auf die reaktion des hundes natürlich zu spät.
    Jetzt folgt ein schnelles zum Hund rennen und dabei entschuldigen
    ein wegziehen des Hundes und Erklärung mit Entschuldigung
    Natürlich war das Verhalten des Hundes scheisse, aber es ist passiert und war nicht vorhersehbar. Eine Entschuldigung fand statt.

WIE BITTESCHÖN HÄTTET IHR EUCH ANDERS VERHALTEN???

Wäre schön wenn es ein paar gute tipps bezüglich dieses Problems geben würde. Muss dazu sagen das ich phasenweise ähnliche Probleme habe mit dem Verbellen und gestern auch eine eskalierende situation hatte zu der ich auch gerne meinungen von anderen hören würde bzw. tipps im Alltag.

Hintergründe zur Situation:
    Aussiehündin knapp 15 Monate ist fast täglich im Reitstall. Pferd hat eine Box mitten auf dem Hof. Auf dem Hof gibt es nur freilaufende Hunde (Hof hat ca. 120 Pferde), würde mal schätzen 15-20 Hunde (nicht immer zeitgleich) tummeln sich im Stall herum. Da die Box total zentral ist kommen während des täglichen Aufenthalts mindestens 10 -20 Menschen und mind. 5 verschiedene Hunde an der Box vorbei. Wenn Bubbles müde ist liegt sie in der Box und guckt immer mal, wenn sie fit ist spielt sie in meiner Nähe (bleibt immer in Sichtweite). Also alles in allem absolut lammfromm und da ich weiß sie ist immer in der nähe alles prima.
    Zur Ausbildung: Sonntag ist unsere BH, sie läuft eine schöne Unterordnung, lässt sich in bekanntem und fremden Gelände abrufen (ca. 90% - muss sehr starke Ablenkung oder beschissenes Timing sein das es nicht klappt), läuft mit und ohne Leine am Pferd, lässt sich prima im Agility führen. Hatte Phasen mit Joggern, Radlern und Walkern - seitdem sobald einer in Sichtweite ist anleinen oder an sehr guten Tagen absitzen oder Platz. Hat Angst vor bestimmten Männern (meist groß, Hut und auf sie zugehend)

Situation:

Ich miste mein Pferd, Hund war vorher in der Hundeschule ist entsprechend total müde und döst im Padock. Ich laufe zum Misthaufen, Hund hinterher, in der Nähe steht eine ältere Frau mit zugeklapptem Regenschirm. Bubbles hat sich kein Meter für die Frau interessiert, ist halt ca. 1 - 2 m hinter ihr vorbeigelaufen. Da stand sie schon stockesteif da und murmelte etwas. Ich habs gesehen und Bubbles zu mir gerufen, bis data alles kein Thema. Wir sind zurück zur Box getigert, Bubbles legt sich wieder hin, ältere Frau läuft erneut an meiner Box vorbei, sieht meinen Hund fuchtelt mit ihrem Schirm in Bubbles Richtung herum und fing an mich zu beschimpfen. Das war für mich als Mensch schon total aggressiv und mein Hund fing natürlich an uns zu verteidigen und rannte bellend auf sie zu.

Meine Reaktion:
    Hund am Halsband geschnappt und weg von der Frau und dann der Frau nicht wirklich freundlich erklärt das es bessere Orte zum spazieren gehen gibt als einen Reiterhof mit 20 freien Hunden und man keinen Hund mit Regenschirmen anfuchtelt. Sie schimpfte mich weiter an was Bubbles natürlich auch weiterhin mit Bellen quittierte. Ich war in dem Moment so sauer und hätte die Reaktion nicht vorweg sehen können.
    Meine Reaktion nach 1 x schlafen (wenn ichs nochmal erleben könnte):

Trotz Wut auf die Frau darf mein Hund dieses Verhalten nicht zeigen und meine Reaktion hätte härter ausfallen müssen.
    Eine entschuldigung würde ich jedoch bei einer solchen Provokation nicht geben.

Leider war meine Hündin nach der Situation so banane das sie jeden der vorbeikam verbellen wollte, hab sie dann richtig am Kragen geschnappt und direkt angebunden.

habe jetzt angst das verhalten bleibt jetzt oder tritt öfters auf.

so nun dürft ihr mich niedermachen weil ich mich bei der blöden Kuh nicht entschuldigt habe oder wegen was auch immer.

gerne dürft ihr mir auch die worte im mund rumdrehen..

aber am liebsten wären mir gute tipps..

danke.. :steckenpferd:

• Der Threaderstellerin wurden doch Tipps gegeben und diese fand die Tipps offenbar auch hilfreich. :???: Niemand hat ihr die Worte im "Mund verdreht" oder nicht richtig gelesen. Schau dir mal die Usernamen an, die hier aktiv sind. ;)

• naja wenn so eine Situation vorher nie da war und ich das Ehepaar nicht gesehen habe finde ich den Tipp Hund anleinen etwas schwach. Woher hätte sie denn wissen können das so etwas passiert und vorallem hat sie ja niemanden gesehen. Klar wird man nach so einer situation aufmerksamer und leint den Hund an wenn man jemanden sieht. naja lese mir noch mal die beiträge durch vielleicht hab ich gute Tipps übersehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!