Hund verbellt Menschen

• Zitat

wenn die leute mich gleich anmotzen, entschuldige ich mich meistens nicht, da das nichts bringt, die leute nur noch mehr anfangen, zu schimpfen und sich aufregen. (vielleicht liegt das ja hier an der gegend, keine ahnung.

ne, liegt nicht an der gegend, sondern an deiner ignoranz. eine entschuldigung ist das mindeste!

Zitat

ging mir früher leider öfters so, daß ich mich entschuldigt habe und meinte, er sei erst 14 moante und in der pupertät.

und daraus hast du nicht gelernt, dass sich sein verhalten nicht von allein ändern wird, wenn er immer wieder erfolge hat? warum hast du nicht intensiv mit ihm daran gearbeitet?

Zitat

leider keinerlei verständnis der leute, die haben nur noch mehr blöde floskeln abgelassen

ist das ein wunder?

Zitat

jaja, es ist meine aufgabe, die situation zu händeln und nicht seine, aber das muß er mit seinen 18 monaten noch lernen. und ich muß das mit ihm üben. und deshalb ärgert es mich, wenn die noch schimpfen, mir also das "üben" erschweren und die situation noch verschlimmern, indem sie laut hinterher schimpfen und gestikulieren. und das ärgert mich.

wenn dein 18 monate alter berner auf fremde leute zurennt und sie verbellt, dann solltest du dir einen trainer nehmen, der dir zeigt, wie man seinen hund händeln muß. du bekommst es so, wie du das jetzt angehst auf keinen fall in den griff, es wird sich nur noch mehr verschlimmern. denke mal um!

Zitat

ich weiß, es gibt immer zwei seiten. das ist meine perspektive.
    ich verstehe das auch, daß man sich drüber ärgert, daß der hund einen anbellt. jedoch weiß ich doch auch als nicht-hundehalter, daß ich in so einer situation weder hund noch halter beschimpfe und zornig werden sollte, da sonst der hund reagieren könnte ... deshalb versteh ich das nicht.

wieder der falsche ansatz! du hast dafür zu sorgen, dass du deinen hund unter kontrolle hälst, was geht das einen nicht-hundehalter an, wenn du deinen hund nicht erzogen hast?
    mir wäre es total egal, ob und wie dein hund reagiert, wenn er mich stellt. das würde er genau einmal machen, dann würde er von mir lernen, dass es keine gute idee war und du würdest vom oa ein nettes schreiben bekommen.

gruß marion, immer noch erstaunt über so eine einstellung.

• Mein Hund zeigte und zeigt heute noch manchmal dieses Verhalten. Wobei es auf die Menschen ankommt. Männer mit Stock und Hut und Nordic Walker waren am schlimmsten. Personen mit Hund sind grundsätzlich ok.
    Angeleint ist alles in bester Ordnung für ihn. Zur Sicherheit nehme ich ihn immer an die Leine, wenn mir Leute entgegen kommen.

Ätzend sind nur die Menschen, die sich aus "guter Absicht" über Ihn beugen und ihn anfassen wollen, weil er so niedlich ist.

• Zitat

boah...so ein quatsch! wortverdrehung pur! ..."wird das >>>MIT DEM ÜBEN<<< wesentlich schwieriger..." soll heißen, kann länger dauern, kommt auf den hund drauf an. und ich habe keine lust, eine extra-übersetzung für sätze zu schreiben, die du falsch verstehen willst!

@rotti-frauchen und dieschweizer:

ich sagte NIE, daß mein hund das darf. ER DARF DAS NICHT UND ICH WILL DAS NICHT. mit seinen 18 monaten sind wir leider manches mal in diese situation gekommen, das hat mit 11 monaten bei ihm angefangen. ich übe das mit ihm, aber ich ärgere mich über die leute, die einem das üben mit ihren reaktionen erschweren und die situation noch anheizen.
    und genau das hat das ältere pärchen getan, wirklich völlig übertrieben. er war da 13 monate alt und der welpe war ihm noch sehr anzusehen... und das war das erste mal, daß es so "ausgeartet" ist.

Ich verstehe das von dir Geschriebene sehr wohl.
    Du erwartest von deinen Mitmenschen Verständnis für deinen Hund, welches sie nicht haben können und schon gar nicht haben müssen!
    Mit 11 Monaten hat es angefangen und acht Wochen später lässt du ihn mit so einem Verhalten auf ältere Leute zulaufen.
    Mit 13 Monaten ist kein Hund noch ein Welpe! Ein Berner Sennenhund hat mit 13 Monaten schon eine stattliche Größe!!!
    Dann verlangst du von den alten Leutchen Verständnis?
    Die Diskussion ist hiermit für mich beendet, denn ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln!

Unverständliche Grüße!

• mmmh, der thread hatte eine thema, das zu meinem problem paßte. das habe ich geschildert und hoffte, tips oder ratschläge zu bekommen.

nicht, daß meine sätze reihenweise aufgegriffen, teils verdreht und mißverstanden werden, um auf mir rumzuhacken.
    ich gestehe, daß ich gestern abend nicht so fit war, dieses thema zu behandeln und mich ungeschickt ausgedrückt und manche sachen weggelassen habe. das bereue ich jetzt sehr.

ich habe einen sehr lieben hund! sehr sehr sehr lieb! er ist im ort sehr bekannt und fast jeder hat ihn gern. das mit dem auf leute zurennen (nein, derzeit hat er die möglichkeit dazu nicht mehr, es war ein problem, dem ich mich gestellt habe!) hat auch auf meinen hund gepaßt und guten rat hatte ich hier im forum öfters gefunden. NIEMAND IST PERFEKT! ich auch nicht.

• Wenn der Hund nicht hört, bleibt er an der Leine. Basta!!!
    Da gibt es keine Diskussionen...

Ich kann Dir eines sagen, würde vor mir so ein Tier stehen und so Theater machen, Ihr hättet schneller eine Anzeige und Maulkorb und Leinenpflicht als Du "Hund" sagen könntest. Das geht ja mal gar nicht... Nach der ersten solchen Situation hättest Du schon müssen dafür sorgen, daß das NIE wieder passieren kann.
    Mein Jungspund hat das können genau 1 einziges Mal als Welpe zeigen. Danach kam er nie wieder dazu...

Dein Hund ist jetzt 18 Monate, zeigt das Verhalten also schon 7 Monate lang und es kommt immer wieder zu solchen Situationen. Und Du hast die Frechheit Dich über andere Leute aufzuregen???
    DU hast Deinen Hund nicht im Griff, läßt diesen gemeingefährlich auf die Menschheit los... Das ist eine Verantwortungslosigkeit sondergleichen...

Du kannst nicht von anderen Menschen verlangen, daß sie mit Hunden klar kommen. Nicht jeder mag Hunde und warum soll so jemand wissen, wie er sich Hunden gegenüber zu verhalten hat??? Hundehalter haben ihre Hunde im Griff zu haben und dafür zu sorgen, daß sie niemanden belästigen, stören oder gar gefährden...
    BASTA. Sonst nix. Erzieh Deinen Hund und Du brauchst Dich nicht unverschämter Weise über andere Menschen aufzuregen...

edit: ok, Dein letzter Post hört sich anders an. Dann sorry...

@Die Schweitzer: kann leider kein PN. sehe es aber ähnlich, aber ... Du weißt schon...

• naja, nicht ganz. Die TS zeigt sich doch sehr verantwortungsbewußt...

• Zitat

ich sagte NIE, daß mein hund das darf. ER DARF DAS NICHT UND ICH WILL DAS NICHT.

dann sorge dafür, dass er dieses fehlverhalten nicht zeigt. ganz einfach und du mußt dich nicht aufregen und nicht nach ausreden suchen, warum dein hund sowas macht. :D .

Zitat

mit seinen 18 monaten sind wir leider manches mal in diese situation gekommen, das hat mit 11 monaten bei ihm angefangen. ich übe das mit ihm, aber ich ärgere mich über die leute, die einem das üben mit ihren reaktionen erschweren und die situation noch anheizen.

die reaktionen der leute sind vollkommen ok. du übst aber falsch!

Zitat

und genau das hat das ältere pärchen getan, wirklich völlig übertrieben.

nein, absolut nicht.

Zitat

er war da 13 monate alt und der welpe war ihm noch sehr anzusehen... und das war das erste mal, daß es so "ausgeartet" ist.

erstens mal, ist ein hund mit 13 monaten schon lange kein welpe mehr und das es so ausartete ist genau einmal zu viel.

:gut: :gut: :gut:

• Zitat

... das ist wieder so ein Thread den man wegen Beratungsresistenz schliessen sollte.

Zitat

naja, nicht ganz. Die TS zeigt sich doch sehr verantwortungsbewußt...

.... und es lesen auch Anfänger und Hundehalter mit dem gleichen Problem mit, die daraus lernen können und auch wollen :smile:

• an alle, die so achklugscheißerisch von oben herab urteilen:

ihr habt auch mal angefangen und könnt euch sicherlich an fehler erinnern, die ihr gemacht habt, oder? ihr seid genauso wenig perfekt gewesen in sachen hundeerziehung, wie ein hund erzogen auf die welt kommt... im nachhinein würdet ihr auch viele sachen anders machen, als sie geschehen sind.

ich würde die sachen auch gern rückgängig machen. ich hatte bis zu besagten ereignis keine ahnung, daß mein hund so austicken kann.
    ich habe nienienie und zu keinem zeitpunkt behauptet, ich hätte recht, mein hund darf hinlaufen... ich habe hier gepostet, WEIL MIR BEWUßT IST; DAß MEIN HUND UND ICH GENAU DAMIT EIN PROBLEM HABEN!!!!!!

und um die sache jetzt richtig zu stellen, schreibe ich den sachverhalt nochmal ohne müdigkeit und ins-bett-geh-druck:

mein hund und ich sind unsere übliche mittlere runde gelaufen. da kommen uns öfters mal radfahrer, hunde, wildtiere und menschen entgegen, wobai wir niemals probleme hatten(bis auf moritz, den pupertierenden rießenschnautzer). ich habe meinen hund schon als welpen viel frei laufen lassen, weil er vom wesen her unsicher war. dazu hat uns unser hundetrainer auch geraten. er hat die welpenstunde, die "junge wilde"-stunde regelmäßig besucht, weil mein mann und ich wissen, daß wir nicht perfekt sind und so viel richtig machen wollen, wie es nur geht.
    an diesem vormittag kamen uns walker entgegen, die sehr mit ihren stöcken gekläppert haben. das hat meinen hund mit 11 monaten sehr verunsichert, ich hab das gemerkt und ihn im "sitz" festgehalten, bis sie vorüber waren. was leider nicht so einfach war, weil er zurück/weg von denen wollte.
    zwei oder drei tage später, selbe runde, fast selbe stelle, meinen hund wieder abgeleint, weil ich weit schauen kann. nur hinter uns habe ich nicht geschaut. da kam das ältere ehepaar auf unseren weg gebogen, beide mit stöcken, und mein hund hat sie gleich gesehen und ist hingerannt. ich konnte ihn nicht abrufen, nicht zum stehen oder sitzen bringen. vor dem ehepaar 1,5 bis 2 meter ist er stehen geblieben und hat angefangen, die beiden anzubellen.
    da er fast 200m zurück gerannt war, war ich nicht gleich zur stelle, um ihn weg zu ziehen. mein hund lief einen weiten halbkreis (ca 2-3 meter) um die beiden herum und bellte weiter. tief, langsam aber beständig. er hat nicht geknurrt und zeigte kein agressives verhalten, ist nicht um die beiden herumgesprungen. ich hab den leuten zugerufen, daß es mir leid tut, während ich hinrannte und meinen hund gerufen habe. die frau fing schließlich an zu quietschen und rief " der beißt mich gleich, hilfe..." (obwohl er mind. 2 meter entfernt war) und ihr mann begann mit seinem stock in richtung des hundes zu fuchteln und zu pieksen und rief sehr zornig "geh weg, hau ab..." und die frau hat immer weiter gequietscht. als ich endlich ran war, schnappte ich meinen hund, hab ihn weg gezogen und nichts zu ihm gesagt. wäre ich stehen geblieben, hätte er ja weiter gebellt... diebeiden haben sich augenblicklich weiter aufgeregt (ich hatte bereits gesagt, daß es mir leid tut) und haben meinen hund als bestie und gefährlich beschimpft, der hund gehöre eingeschläfert. darauf meinte ich, daß der hund gerade mal 13 monate sei und in der pupertät sei und daß es mir leid tue. die beiden haben weiter geschimpft ,die frau noch im quietschton "wie kann man einen hund nur ohne leine laufen lassen, hunde gehören an die leine, sch*** köter" und mein hund hat darauf hin wieder in ihre richtung gebellt, ich habe ihn weiter gezogen und deftig nein zu ihm gesagt. ich bin dann schnurstracks mit ihm nach hause gelaufen, an der leine versteht sich ja, kein schnüffeln mehr, nix....

das ist passiert. ich rege mich über diese leute auf, weil sie so überreagierten mit "quietschen" etc. und die kommentare, die trotz entschuldigung gefallen sind, waren nicht ok! und in dem gebiet darf man sehr wohl hunde frei laufen lassen, wir begegnen ja auch ständig dem förster auf seiner gassi-runde (und auch sein hund ohne leine) ;)

nach einer woche hat er eine frau im wald im vorbei gehen angebellt (ich hatte ihn an der leine) und er hat in ihre richtung gezogen, was ihr angst gemacht haben muß, sie hat sich aufgeregt, daß ich meinen hund nicht erzogen habe... nein, da habe ich mich nicht entschuldigt.
    nächstes mal, ca 1,5 monate später, freitag abends im dunklen, zwei jugendliche kommen uns auf der straße entgegen. mein hund sieht die beiden und bellt 3-4 mal in deren richtung. ich zieh an der leine und rufe "fuß" und zieh in weiter... dann wars das auch schon.
    wieder ca 1-2 monate später spielen viele kinder in einem garten, sind buggi gefahren und haben mit spielzeug lärm gemacht. mein hund schaut und bellt in den garten rein, ich zieh ihn weiter und rufe wieder "fuß" und "alles in ordnung"(ganz ruhig) "komm weiter gehts" bis wir vorbei waren. die eltern der kinder haben geschimpft, konnte leider nicht alles verstehen... klar hab ich mich entschuldigt!
    das letzte mal vor 3 wochen hat ein mann gerade vor seiner garage sein auto ausgesaugt, der staubsauger war auch laut. daheim bellt er auch den staubsauger aus...

ich habe meinen hund seit dem vorfall mit dem älteren pärchen öfter an der leine, wenn ich wege nicht einsehen kann. daraus hab ich gelernt. dort, wo hunde an der leine zu führen sind, tu ich das selbstverständlich, auch im dunkeln oder im wald!

wenn wir aus der haustür gehen und die nachbarn sind draußen, bellt er erstmal, geht auf sie zu und dann ist in ordnung, setzt sich mit dem rücken gen beine auf die füße des nachbarn und läßt sich genüßlich streicheln...

ich weiß nicht, warum er das macht, ich weiß, daß das nicht ok ist. rege mich trotzdem über blöde kommentare auf! so!

desweiteren bin ich der meinung, daß kindern schon der umgang mit tieren beigebracht werden sollte. vor allem, tiere nicht quälen, nicht ärgern, daß es lebende wesen sind und wie man sich in situationen mit fremden hunden/tieren verhält. das kam auch falsch rüber... und gehört nicht in diesem thread... die gesellschaft über nacht ändern kann man nicht, aber sich über die fehler dieser aufregen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!