Joggen,Canicross etc... Bräuchte mal Tips...

  • Hallo ihr lieben Sportler! ;)


    Ich schiebe nun schon ewig das sporteln vor mir her, aber es wird echt langsam Zeit, dass ich mich mal aufraffe.
    Mein Freund war ein paar mal mit unserm Merlin joggen und sagt, dass es echt gut klappt.
    Nun hab ich gerade etwas über Canicross gelesen und find das irgendwie interessant. Zumal doch vermutet wird, dass in unserm Merlin auch etwas Husky steckt :D
    Nun bin ich aber etwas ratlos, da wir immernoch an der Baustelle Leinenführigkeit arbeiten, ob es dann Sinn macht, canicross mit ihm zu machen oder ob joggen ohne ziehen besser ist. Vielleicht bis er ordentlich an der Leine läuft und dann wieder gezieltes ziehen beibringen?
    Dachte mir ich frag einfach mal die unter euch, die in dem Bereich mehr Ahnung haben :smile:


    LG, Mimi

  • Hi,


    nur kurz:
    m.E. sind Leinenführigkeit, Joggen ohne Zug und CaniCross drei verschiedene Baustellen, die getrennt und parallel trainiert werden und auch unterschiedlich gut klappen können.


    Gruß,
    Tina

  • Bitte am besten mal eine Mod deinen Thread in die Zughunde-Ecke zu verschieben :D


    Ich habe mir Numa auch mit Canicross angefangen und jetzt machen wir Bikejöring und bald Dogscootering. Auch Numa hat es in der Zeit gelernt leinenführig zu werden. :)


    Wichtig ist nur ein gutes Zuggeschirr und eine Expanderleine. Ein extra Geschirr zum ziehen ist auch wichtig, damit der Hund den Unterschied zwischen beiden geschirren kennt (also bei einem darf gezogen werden, beim anderen nicht).

  • he, hallo MimiBO!


    herzlich willkommen!!! :)
    genau, komm einfach zu uns in die Zughundeecke ;)



    Um schon mal vorab deine Frage zu beantworten:


    NATÜRLICH macht das Sinn! Die Hunde bekommen ja ein spezielles Zuggeschirr an. Die unterscheiden sehr wohl nach Kommando "ziehen" und "nicht ziehen" und verbinden das auch mit den entsprechenden Geschirren.



    Außerdem hilft dir das auch, besser zu timen: Zugtraining ist ja nix anderes als umgekehrtes Leinenführigkeitstraining.
    Kann dir passieren, dass dein Hund z.B. im Zuggeschirr plötzlich wunderbar leinenführig wird. Dann haste einfach nur das falsche Timing, bzw. musst das, was du sonst beim Zugtraining machst auf das Leinenführigkeitstraining übertragen und umgekerht.
    Auf diese Weise kann man die eigenen Fehler auch besser unterscheiden und damit ausmerzen lernen.

  • Na das freut mich doch, dass sich das nicht widerspricht mit der Leinenführigkeit.. :)


    Wie komm ich denn zu euch in die Zughundeecke? Kann mir da mal jemand quasi unter die Arme greifen? ;) (also wegen dem verschieben des Threads)


    Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen, dass mein erstes Gehalt (jaaa ich darf ab übermorgen nen neuen Job antreten :gut: ) sehr wohl gut investiert ist in Zuggeschirr, Bauchgurt, Interventionshalsband, Ruckdämpfer usw. sind :D


    Aber ist ja bald Hund & Pferd, da kann man doch sicher gute Schnäppchen machen ... :hust:


    Wie ist das mit Befehlen für Canicross? Richtungsangaben sind ja doch wichtig, oder? Wie üb ich die am besten mit Merlin?


    LG, Mimi

  • Ausrüstung würde ich nicht bei Hund und Pferd kaufen, sondern wirklich brauchbare Sachen, sonst kaufst doppelt.


    du gucken mal auf diese Seite:


    http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html
    da kriegste für den Anfang das Safety, das ist ein Zuggeschirr, wo dir dein Anfängerhund nicht einfach rausflutschen kann, einen Bauchgurt, der beim Laufen nicht hochrutscht und ne ZUgleine mit integriertem Ruckdämpfer.



    was meinst du bitte mit "Korrekturhalsband"? :shocked:




    P.S.
    clickerst du?
    dann kannste ihm übers clickern rechts und links beibringen.
    ansonsten bei jedem Abbiegen rechts oder links sagen, Vokale ein bisschen lang ziehen.
    Am besten, man nimmt erstmal nur einen Richtungswechsel, z.B. links.
    Wenn das gut sitzt, dann rechts dazunehmen. Das kann man bei jeder Gelegenheit üben (auch ohne Zugtraining).
    Wichtig ist, dass du dafür sorgst, dass er IMMER richtig abbiegt, also die Kommandos anfangs geben, wenn ihr schon am Abbiegen seid. und ihn dann loben.

  • Im Prinzip einfach nur ein Halsband mit Griff (wie beim K9-Geschirr nur als Halsband), falls man ihn mal eben halten muss, natürlich nicht beim rennen. An dem Zuggeschirr geht das glaub ich nicht so gut?
    Hab den Namen dafür auf irgendeiner Hundesportseite aufgegriffen.
    Also nix wildes oder schädliches für den Wuff. Einfach nur praktischer weil mit Griff ;)


    Woran erkenn ich denn gegebenenfalls brauchbare Sachen? (Dauert bestimmt noch ein paar Tage die Diskussion mit meinem Freund, der ja schon überzeugt ist, dass man nicht direkt die komplette Ausrüstung braucht bla bla sülz... aber er brauchte seinen neuen Receiver direkt pffff...)
    Oder gibt's auf der Hund & Pferd eh deeeefinitiv keine brauchbaren Sachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!