Welpe: herkommen üben

• Mein kleiner 14 Wochen alter Dobermann ist nun seit 2 Wochen bei mir.

Wenn er will dann rufe ich ihn und er kommt angewetzt.

Wenn er aber nicht will, dann kommt er einfach nicht her sondern findets lustig mit mir "fang den Hund" zu spielen.

Ich habs immer so gemacht: Hund kommt her auf Zuruf: Leckerlie, loben, streicheln.

Das klappt aber immer nur 1 mal - also üben direkt geht schlecht wie mit "pfote geben" - das kann er schon.

Pfote geben üben oder auch Platz: Pfote - er machts - Leckerlie - dann wiederholung. Platz macht er brav wenn ich übe - aber er reagiert nicht auf Platz wenn ich will daß ich ihn wenigtens besser einfangen kann wenn er schon nicht herkommt.

Geschimpft wird er bei mir nur wenn er mal wieder "spielt" - also in meine Hand beißt, in meine Achillessehne beißt.

Ich weis, ich muß Geduld haben, aber vielleicht hat ja jmd Verbesserungsvorschlag wie ich das "herkommen" besser trainieren kann mit dem Kleinen.

Beim herkommen allerdings merkt er, daß es eine Belohnung gibt und dann bleibt er nicht am Platz sitzen wenn ich mich entferne so

• Es gibt da ein tolles Zauberwort :smile:
    Kennst du das ?
    Klar kennst du es :smile:
    Wenn nein ich verrate es dir gerne ,
    Es heißt GEDULD
    Du hast einen süssen kleinen Welpen der alles enddecken will
    gib ihm Zeit dieses zu tun.
    Eins kann ich dir aber empfehlen rufe ihn nur zu dir wenn du sicher bist das er kommt geh in die Knie locke ihn mit honigsüsser Stimme und freu dich wie Bolle wenn er dann da ist.
    Wenn er doch schon kommt wenn du ihn rufst ist das doch super,mit so einem kleinen Wurm ist oft üben halt noch nicht drinn.
    Was auch immer super funktioniert ist ihn rufen mit seinem Lieblingsspielzeug in der Hand wenn er kommt eine kleine Einheit spielen,-
    Weggehen mit dem Spielzeug wedeln und rufen aber auch nur ein zwei mal wiederholen das genügt für den Anfang.
    LG Beate

• Seit 2 Wochen ist er erst bei dir? Dann muss er noch keine 3 Sachen können!

Ganz ruhig, er hat noch genug Zeit zum lernen.
    Herankommen ist wichtig, klar, aber rufen wenn er eh nicht kommt bringt nichts. Es reicht doch, wenn du es über den Tag verteilst 5-10 Mal schaffst, zu rufen. Dann abwenden und langsam wegrennen...sollte helfen.

• Hallo,
    hab auch noch nen Tipp: Du kannst das mit dem "Hierher" oder "Hier" sehr gut zuerst mal drinnen beim Zubereiten seines Futters üben. Wenn du das Futter zubereitet hast, kannst du ihn rufen. Wenn er darauf hört, gib ihm direkt das Futter. Üb das Herkommen auch am besten nur, wenn dein Hund genug Hunger hat. dann kannste ihn bestechen;-) LG

• Hallo!

Vielleicht bist du für deinen Hund nicht interessant genug! Hast du schon mal versucht in die Hocke zu gehen oder dich auf den Boden zu setzen? Für deinen Hund muss richtig Party sein, wenn er zu dir kommt. Bei manchen Hunde reicht da ein einfaches Leckerchen zu Anfang nicht! Ruf ihn zu dir und beginne dann ein kleines Spiel mit ihm oder gib ihm ein richtig tolles Leckerchen.
    Du kannst dich auch mal auf den Boden fallen lassen, wenn er etwas unaufmerksam ist. Die meisten Hunde kommen dann recht schnell angeflitzt. Danach natürlich auch richtig Party machen!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!