• Hallo,

    unser kleiner Mali ist nun 5 Monate alt und hat ein ziemlich ausgeprägtes Ego.

    Bei fremden oder auch bekannten Hunden dominiert unser Dino jedesmal entweder mit Pfote im Nacken oder er springt gleich ganz auf. Was er auch gerne macht ist, fremde Hunde im Nacken packen auf den Boden zu werfen und festzuhalten.

    Bei einer Gassirunde (fremden Hunden) ist dies so ziemlich immer der Fall und bei bekannten Hunden reitet er meistens nach ein paar Minuten auf.

    Nur bin ich mir nicht sicher, das wenn er nicht von dem Hund nach einer Weile in die Schranken gewiesen wird ob er es dann immer wieder versucht? Wir gehen daher des öfteren mit einem Hund spazieren, der sich das nicht lange gefallen läßt. Mittlerweile ist er schon ca. 50 cm groß und hat seine 20 kg schon überschritten.

    Leider ist dies unser erster Mali aber ich hab mir von erfahrenen Hundebesitzern sagen lassen, das er ziemlich ehrlich vom Charakter her ist.

    LG Saskia

  • Hi!

    Warum lässt du ihn andere fremde Hunde "belästigen"?

    Ich glaube ich wäre nicht sonderlich erfreut wenn dein Jungspund meine Hündin besteigen würde. Ich sehe es als deine Aufgabe, deinen Hund davon abzuhalten und ihm zu zeigen das ein solches Verhalten nicht erwünscht ist. Schließlich weißt du nicht, wie fremde Hunde auf so etwas reagieren. Mit 5 Monaten sollte dein Hund auch keine schlechten Erfahrungen machen. Es ist super, wenn ein Hund deinen auch mal zurecht weißt - ich würde so einen Versuch aber nur mit einem sehr souveränen und berechenbaren Hund machen.

  • Mein Bandit ( 4 Monate ) ist bei Kleinhunden auch völlig respektlos. Wenn ich solch ein Verhalten sehe ( mit der Pfote draufhauen, auf den Hund springen etc. ) ,dann wird er SOFORT vom anderen Hund weg genommen.
    ER hat dann erstmal Pause.
    Kontakt gibts nur gescheit und nicht auf diese Art.

    Hunde, die meinen zurechtweisen, machen das meist schon viel früher, so dass er gar nicht auf die Idee kommt, sich so zu benehmen.
    Bei allen anderen muss ich den Job übernehmen und das solltest du auch.

  • Ich rate Dir auch dazu, ihn runterzupflücken. Ich arbeite immernoch daran, auszubügeln was die paar Stunden Hundeschule versaut haben die ich vor Monaten besuchte ehe es mir zu dumm wurde. Dort wurde uns gesagt: Die regeln das schon! Tja, ich regle hier immernoch. Aber es wird langsam besser... :/
    Kurze Sequenzen mit Dominanzgehabe unter Rüden die sich halbwegs ebenbürtig sind - kein Ding! Aber ich dulde es nicht, wenn mein Hund meint jeden erstmal niederbügeln zu müssen. Nebenbei kann es durchaus auch vorkommen, dass er mal auf einen trifft der das nicht so witzig findet und schärfer reagiert als manch anderer. Das muss man ja nicht provozieren.

  • Hallo nochmal,

    versteht mich nicht falsch. Ich ziehe ihn schon runter wenn er meint wieder dies veranstalten zu müssen. Allerdings mache ich das dann alle paar sekunden :hilfe:

    Erst gestern war ein ziemlich inposanter Nachbarshund bei uns der mindestens 4 mal so breit war wie er. Diesen hat er anfangs auch versucht zu unterdrücken nur er war dann schneller und hat ihn dann selbst runtergezogen!

    Das Erfolgserlebnis war dann, das Dino gar nicht mehr konnte weil beide so stürmisch gekaspert haben. Dann lag der kurze immer auf dem Rücken mit riesen Pfote und konnte sich nicht wehren.

    Ich hoffe nur, das er es irgendwann läßt und nicht weiterhin auch nur den Versuch startet.

    Das ist sehr oft sehr peinlich :hust:

    Danke erstmal

    LG Saskia

  • Hallo,

    wenn er das Verhalten nicht bleiben lässt und Du alle paar Sekunden den Hund wieder runterpflücken musst, dann wäre bei mir einfach mal Schluss mit spielen.

    Das ist dann mal eine Konsequenz, die er so wohl noch nicht kennt.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich würde den Hund wohl so oft wie nur möglichst mit erwachsenen, souveränen Hunden zusammenlassen. Die lassen sich das nämlich in den wenigsten Fällen gefallen. Und je früher er lernt, dass es auch mal "kracht" wenn er sich so anstellt, desto besser.

    Ich haber hier die gleiche Version in Weibchen. Total wildes Gör, total selbstbewusst und recht dominant mit anderen Welpen (immer oben drauf und den anderen runterdrücken, "bestimmen" wer an welches Spielzeug dran darf,...). Nur... die wachst mit 3 erwachsenen Hunden auf... Die hat schon so oft eines über die Rübe gekriegt für ihr Verhalten (einem schlafenden Althund draufspringen und in den Hals beissen, unserer Hündin das Spielzeug klauen,...), sie lernt mit und wird so auf eine vernünftige Weise gross. Sie ist noch immer recht frech (ist ja auch gut so!) aber mit ihren nicht mal 3 Monaten hat die schon unglaublich viel gelernt, kann beschwichtigen (da ist sie Weltmeister) und ganz, ganz gut Hundesprache lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!