Lieber Großhundehalter...

• Zitat

Ich bin nicht verantwortungslos und diesen Vorwurf möchte ich so auch nicht stehen lassen.

Gemäss deiner Selbstbeschreibung gehörst Du zu den verantwortungslosesten Menschen, die mir einfallen. Auch wenn Du das so nicht sehen möchtest. Ist so. Fakt.

Zitat

Wenn ich Fanta dabei habe, dann habe ich sie prinzipiell im Auge und kann Situationen gut abschätzen, dafür habe ich seit nunmehr fast zehn Jahren aktive Hundeerfahrung.

Ich habe seit über 35 Jahren aktive Hundeerfahrung. Wir hatten immer Hunde, seit meiner Geburt. Und eines kann ich Dir sagen - Hunde sind wie Menschen, nämlich KEINE Maschinen. Ein Mensch kann mal unvorhergesehen reagieren, genauso kann das ein Hund.

Zitat

Ich nehme auf andere Menschen Rücksicht, da habt ihr mich sicher falsch verstanden.

Du meinst auf andere Rücksicht zu nehmen? Es gab auch mal Menschen, die meinten, die Erde sei eine Scheibe.

Rücksicht ist etwas anderes.

Zitat

P.S.: nein, ich denke nicht über meine Einstellung nach, denn ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Klar - Egozentriker sind idR immer mit ihrer Einstellung zufrieden. Sonst wären sei keine Egozentriker.

• Zitat

Leute, vielleicht sollten wir es jetzt mal dabei belassen, das bringt doch alles nichts. BettyBoopUlla hat ihren Standpunkt klargemacht, daran ändern wir hier wohl nichts mehr. Vielleicht wird sie selbst (oder ein anderer) irgendwann dafür Rechnung tragen müssen, aber wenn sich hier x Leute total reinsteigern, sich provozieren und letztendlich die gute Laune verderben lassenn, ist niemandem geholfen. Zumal sie sich über jegliche Kommentare sowieso nur lustig macht und sie nicht ernst nimmt.

Gute Nacht! :smile:

dies sehe ich nu auch so, außerdme habe ich keine lust mehr, mich hierzu zu äusern, wer penetrant sein will, ist dieses eben, wer nicht einsehen will, wird es auch nicht.

• shilo

hast recht - nen Egozentriker kann man eh nicht davon überzeugen, dass seine Sicht der Dinge seiner krankhaft übersteigerten Projektion auf das eigene Ich entspringt, und damit nicht unbedingt richtig sein muss.

• Zitat

Schade dass mal wieder ein Fred in diese Richtung abtreibt. :/

Ist es nicht mittlerweile normal hier, dass ein Fred normal beginnt, man anfängt sich zum Thema zu unterhalten und dann taucht meistens jemand auf, der eben Dinge nicht so tun, wie es anscheinend von den Foris erwartet wird. Dann lenkt sich das Thema auf diesen einen... So ist es schon immer...

• Zitat

Wenn es ihm Sicherheit gibt, mich im Blick zu haben, dann darf er das. Ich fühle mich dadurch nicht im Mindesten kontrolliert oder ähnliches.

Aber der Hund ist im Stress. :sad2:

Zitat

Am liebsten wäre mir, wenn er so unbeschwert und frei mit Artgenossen toben würde, wie es es gern bei anderen beobachte. Aber das geht nicht, und so ist es eben.

Du hast ihn schon aufgegeben?

Zitat

Auf den ersten Blick ein verwöhntes kleines Hündchen, ..?

Nein, ein gestresstes.

Ich hab einen 60-cm-Hund. Und auch ich krieg nen Hass auf Leute, die ihren Hund andere angreifen lassen, und es als harmlos abtun. Mein Hund schläft auch ab und an im Bett, der neue Miniaturhund meiner Schwester wird von mir auch nur durch die Gegend getragen, und kriegt auch bald ein Mäntelchen.

• Ich habe nicht den Eindruck, dass er dadurch im Stress ist. Er folgt mir ja nicht immer und in jedes Zimmer. Aber wenn er in meinem Zimmer in seinem Korb schläft und ich mich eine Weile nach unten ins Wohnzimmer setze, kommt er halt nach ein paar Minuten nach. Er ist eben nicht gern allein, wenn jemand im Haus ist.

Nein, natürlich habe ich ihn nicht aufgegeben. Ich habe in einem weiteren Posting ja schon geschrieben, dass ich weiterhin trainiere. Aber ich habe inzwischen sehr wohl die Hoffnung aufgegeben, dass er irgendwann total normal mit Artgenossen umgehen kann. Ich vermute, dass ich bestenfalls erreiche, dass er sie ignoriert. Der Hundetrainer hat mir das bestätigt, aber natürlich bin ich für positive Überraschungen gern offen! :D

• ich habe jetzt nicht alles gelesen, bei seite 8 war schluß.

dennoch möchte ich was dazu sagen.

ich habe keinen Großhund, aber auch keinen kleinen Hund und werde hier von allen Kleinhunden "angegangen". Wir können nicht spazieren gehen, ohne das uns diverse Kleinhunde ankläffen. Die kläffen schon meilenweit, sobald sie uns entdeckt haben.
    mein hund reagiert da zwar nicht drauf, dennoch is das ganze sehr nervtötend. Denn wir haben garnichts gemacht und ernten dann noc h böse Blicke von den HH, so als wären wir einfach in ihrem Territorium.

jeden morgen begegnen wir einer Frau mit Yorkie, die sofort die Strassenseite wechselt. keine Ahnung warum! Ihr Hu7nd beginnt dann einfach, wie alle anderen Kleinhunde auch, mit der kläfferei.

Ein hier in der Strasse wohnender Chi läuft ohne Leine und ohne Halter tag für tag hier rum, sieht er meinen Hund beginnt das gekläffe.
    Der is sogar so dreist und kommt zum Zaun, wenn mein hund im garten is. Das gekläffe is nervtötend. Und is dann mal widererwartens der Halter vor ort, wird auch noch so getan, als wäre der Chi vollko0mmen im Recht!

So das is alles sehr ärgerlich, ABER stellen wir uns diese Situationen doch mal andersherum vor:

mein hund würde sich so verhalten! Was dann? Dann is mein hund die reißende Bestie! mein Hund is gefährlich! Mein Hund is nicht erzogen!

Warum dürfen die Kleinen alles und die großen sind verschrien?
    Nun gut, mein snowy is sehr souverän und ignoriert jegliches gebelle, aber trotzdem. Würde er zurück kläffen gäbe es auch wieder irgendwelche Anschuldigungen.

Ich finde es einfach zum ko**en, wenn ständig auf andere, insbesondere HH eingeprügelt wird, die keinen kleinhund haben.

ich hatte ebenfalls einen Yorkie, aber er kläffte nicht wild drauf los und war erzogen.

Also kann ich auch erwarten, das Kleinhunde, genauso wie Großhunde erzogen werden! Denn Hund is Hu8nd, ob groß oder klein!

Ach ja, mein hund schläft auch im bett, geht als erster durch die Tür und macht es sich auch mal auf dem Sofa bequem. Nen Mäntelchen braucht er nicht, da er eh schon zuviel und zu dickes fell hat.

• Zitat

ich habe jetzt nicht alles gelesen, bei seite 8 war schluß.

Ich hab jetzt alles gelesen. Es ist ziemlich ausgeartet!
    Aber nun gebe ich mal auch meinen Senf dazu! :D

Ich kenne ja beide "Seiten".

Vor Emmy hatte ich immer nur grössere Hunde. Tara ist davon natürlich die perfekteste. Läuft auch immer ohne Leine, da sie sehr gut hört. Klar vor Läden warten, im ÖPNV usw. ist sie natürlich auch angeleint. Ist sehr sozial. Aber die ungeschriebenen Regeln ( anderer Hund an der Leine, Tara darf nicht hin usw.) werden eingehalten.

Ich kenne auch kleine kläffende Hunde, oder HH die ihre Hunde dann auf den Arm nehmen wenn man kommt. Ich kann es gut tolerieren da ich nicht weiss warum der andere Hund so ist. Glücklicherweise habe ich aber nie "Kampfkläffer" erlebt die angegriffen haben.

Und dann kam Emmy. Null Erziehung bei Übernahme keine sozialen Kontakte usw. Nun erlebe ich es eher so, das man tw. gar nicht ernst genommen wird mit einem kleinen Hund. Da stürmen Neufis, Leonberger, usw. auf meine zu. Es wird selten vorher gefragt ob es ok. ist. Und das ist einfach :zensur:
    Meine Kleine hat dann natürlich auch Angst. Sie meistert es aber meistens sehr souverän. Trotzdem! 5 Kilo gegen 30 Kilo , da habe auch ich als Besitzer schon so manches mal Angst gehabt. Besonders seit sie von einer Dogge angefallen wurde!

Hier wo ich jetzt wohne ist es alles viel angenehmer. Die wenigen HH die es hier gibt, und die Touris mit ihren Hundis nehmen Rücksicht aufeinander. Hier werden die "ungeschriebenen Regeln" eingehalten. Klar stürmt der eine oder andere Hund mal los, aber dann entschuldigt man sich und gut ist es!

Wer solche Sprüche schreibt, von wegen er kann anderer Hunde Körpersprache lesen, möge mir dann bitte einen Kurs geben! Denn fremde Hunde kann ich einfach nicht lesen, gerade weil ich sie nicht kenne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!