Lieber Großhundehalter...

• Also gut, aufgrund der hohen Resonanz, man ich bin ja fast beeindruckt, sage ich doch noch was dazu. Wobei ihr dazu besser nen Fred für mich einrichtet, das würde mich ja fast berühren ;)

Angst habe ich nicht vor Hunden, auch habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe aber einen Hund, der aufgrund strenger Erziehung sehr gut hört und wenn ich ein Kommando gebe wird das befolgt. Auch wenn es durchaus Strecken gibt, auf denen sie ihre Selbstständigkeit ausleben darf, denn das ist in meiner Erziehung nicht untergegangen.

Wenn mein Hund in der Straßenbahn fährt, dann läuft er nicht durch den Wagen sondern steht bei mir, also frag ich mich, was den Leuten da Angst machen sollte. Denn im Endeffekt, wenn ich Fanta an der Leine hab und sie auf einmal losspringt, dann kann ich sie auch nicht halten (falls dies unvorbereitet passiert, jeder Großhundbesitzer kennt das sicher).

Genauso lege ich Fanta vor Geschäften oder ähnlichem nicht so ab, dass sie andere Gäste, Kunden oder Besucher stört und behindert. Sie liegt am Rand, dort wo eh keiner lang geht.

Ob nun Menschen vorbei kommen, die Angst vor Hunden haben, weiß ich nicht. Aber diese Menschen würden mit Sicherheit auch nicht an ihr vorbei gehen wenn eine Leine dran wäre, sondern würden genauso die Straßenseite wechseln und vielleicht den anderen Eingang wählen.

Ich bin nicht verantwortungslos und diesen Vorwurf möchte ich so auch nicht stehen lassen. Wenn ich Fanta dabei habe, dann habe ich sie prinzipiell im Auge und kann Situationen gut abschätzen, dafür habe ich seit nunmehr fast zehn Jahren aktive Hundeerfahrung.

Ich nehme auf andere Menschen Rücksicht, da habt ihr mich sicher falsch verstanden. Selbstverständlich rufe ich meine Hündin zu mir, falls ich einen Weg entlang gehe und sie etwas entfernt von mir läuft und ich jemanden von vorne kommen sehe. Dann kommt sie und läuft bei Fuß ohne Leine. Wozu sollte ich dann ne Leine anlegen? Und entschuldigung, wenn dieser Mensch dann Angst vor Hunden hat muss er die Seite wechseln und ich nicht ich meinen Hund mit Leinenzwang strafen.

Genauso ignoriere ich das Leinenzwanggesetz, das hier für meinen Hund herrscht, denn es interessiert einfach keinen. Ich wurde bisher nicht einmal diesbezüglich ermahnt oder gar bestraft. Lediglich wurde ich einmal kontrolliert und als mein Hund brav neben mir saß war das für die Beamten erledigt.

Ich nehme sehr viel Rücksicht, natürlich darf meine Hündin nicht einfach zu fremden Menschen hin oder fremden Hunden, aber nur weil mir wer entgegenkommt nehme ich sie nicht an die Leine.

Zu dem Satz "Wenn dein Hund alt ist... wirst du dich ärgern, dass du ihm nie eine Leine angelegt hast" )oder so ähnlich...) kann ich nur sagen, dass meine Hündin bereits älter ist und ich bisher noch nie Probleme hatte. Außerdem kennt sie das laufen an der Leine und beherrscht es auch. Denn auch ich habe dem Hund erstmal seinen Erziehungsstand antrainieren müssen. Sie benötigt keinen Leine, nicht mal beim Tierarzt, mit vielen anderen Hunden und anderen Tieren im Wartezimmer bezweifelt sie einen Moment meine Befehle.

Also damit hab ich hoffentlich genug Stellung genommen. Verzeiht, wenn ich nicht auf jede Aussage und Frage eingegangen bin, aber das hätte den Rahmen gesprengt.

P.S.: nein, ich denke nicht über meine Einstellung nach, denn ich bin mit ihr sehr zufrieden.

• also irgendwie will ich deine "erziehungsmethode" garnicht kennen, dass hört sich eher an wie "wehe du bewegst dich wenn ich es nicht will, dann setzt es aber gewaltig was" und nicht "mach sitz dann gibts leckerchen"... ich weiß nicht.

Wie ich schon sagte, kannst du deinen Hund ohne leine laufen lassen, das ist nicht das problem, dass ploblem besteht in gegenden, wo mehrer menschen sind. Diese haben angst, wenn der Hund nicht angeleint ist, es ist nun mal so. Warum dies so ist, frag einen Psychologen. Ich weiß nicht, warum die menschliche Psyche diesbezüglich so gestrickt ist, dass einem Tiere die "einfach rumlaufen" angst machen.

Selbst wenn du das Tier nicht halten könntest (ich kann mein Pferd auch nicht halten und führe es dennoch am strick) ist es sicherer für alle, eine unachtsamme bewegung (nicht von dir, aber von sonst wem in deiner nähe) könnte ausreichen.

Bedenke doch das ein Hund keine Maschiene ist, der auf ein "klick" alles ausschaltet. Er Lebst und ebenso kann er agressionen entwickeln gegenübe rirgendwas oder wem entwickeln.

Stell dir doch mal vor, da sind irgendwelche Jugendlichen die deinen Hund ärgern, ihn mit was bewerfen, glaubst du, da würde de rHund liegen und sich mit sonst was beschmeißen lassen??

• Shiloh das heißt nicht das hier mit Gewalt gearbeitet wurde, nur mal so am Rande.

Ich finde es auch nicht witzig, wie die Userin wohl mit ihrer Umwelt umzugehen scheint. Aber deswegen unterstellen wir mal nicht gleich Erziehung/Ausbildung mit Gewalt ;)

• Nunja, Du hattest geschrieben, dein Hund "kennt keine Leine"...
    Klingt dann schon etwas anders.

Du nimmst also "sehr viel Rücksicht"... auch das klang vorhin noch komplett anders.

:| :???:

wie auch immer.

• Zitat

Wenn mein Hund in der Straßenbahn fährt, dann läuft er nicht durch den Wagen sondern steht bei mir, also frag ich mich, was den Leuten da Angst machen sollte.

Genauso lege ich Fanta vor Geschäften oder ähnlichem nicht so ab, dass sie andere Gäste, Kunden oder Besucher stört und behindert. Sie liegt am Rand, dort wo eh keiner lang geht.

Ob nun Menschen vorbei kommen, die Angst vor Hunden haben, weiß ich nicht. Aber diese Menschen würden mit Sicherheit auch nicht an ihr vorbei gehen wenn eine Leine dran wäre, sondern würden genauso die Straßenseite wechseln und vielleicht den anderen Eingang wählen.

Ich nehme auf andere Menschen Rücksicht, da habt ihr mich sicher falsch verstanden. Selbstverständlich rufe ich meine Hündin zu mir, falls ich einen Weg entlang gehe und sie etwas entfernt von mir läuft und ich jemanden von vorne kommen sehe. Dann kommt sie und läuft bei Fuß ohne Leine. Wozu sollte ich dann ne Leine anlegen? Und entschuldigung, wenn dieser Mensch dann Angst vor Hunden hat muss er die Seite wechseln und ich nicht ich meinen Hund mit Leinenzwang strafen.

Genauso ignoriere ich das Leinenzwanggesetz, das hier für meinen Hund herrscht, denn es interessiert einfach keinen. Ich wurde bisher nicht einmal diesbezüglich ermahnt oder gar bestraft.
    Ich nehme sehr viel Rücksicht,
    P.S.: nein, ich denke nicht über meine Einstellung nach, denn ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Du kapierst echt absolut garnichts :schockiert: Für mich ist dieser Fred hier erledigt. Mit Leuten wie Dir kann man nicht diskutieren, da kann man seine Zeit besser verbringen, als Deine Beiträge, die Du jetzt beschönigen willst, noch zu lesen :hust: Träum schön weiter und mach Dir selbst was vor.

Francisca

• Shiloh, du bist fast die Einzige, die das hier nicht geworden ist, also kein Grund zur Entschuldigung.

Schade, dass man in einem Forum ständig Sachen unterstellt bekommt und nahezu als schlechte HH dargestellt wird, nur weil man seine Meinung sagt und manche Dinge vielleicht nicht so tut, wie es die anderen tun.

Nochmal so am Rande, mein Hund kennt bei mir aktuell keine Leine, ich habe den Hund nicht mit einer solchen Erziehung bekommen, ich wusste nicht, dass ich das gesondert erwähnen muss.

Und Schönreden muss ich nichts, denn ich stehe zu allem was ich gesagt habe.

• also ich weiß nicht was ihr habt....hier laufen zb punks mit wahnsinnig gut erzogenen hunden herum. auch ohne leine...ich hätte auch keine angst vor unangeleinten hunden....vlt etwas respekt wenn ich selbst mit meinem hund unterwegs wäre, aber an sich....man kann den hund ja lesen, und die hunde die ich hier ohne leine kenne, sind sowas von desinterssiert...das sieht auch jemand ohne hundeahnung

• Zitat

also ich weiß nicht was ihr habt....hier laufen zb punks mit wahnsinnig gut erzogenen hunden herum. auch ohne leine...ich hätte auch keine angst vor unangeleinten hunden....vlt etwas respekt wenn ich selbst mit meinem hund unterwegs wäre, aber an sich....man kann den hund ja lesen, und die hunde die ich hier ohne leine kenne, sind sowas von desinterssiert...das sieht auch jemand ohne hundeahnung

Danke, dass hier jemand meine Meinung und mein Handeln akzeptiert.

• Leute, vielleicht sollten wir es jetzt mal dabei belassen, das bringt doch alles nichts. BettyBoopUlla hat ihren Standpunkt klargemacht, daran ändern wir hier wohl nichts mehr. Vielleicht wird sie selbst (oder ein anderer) irgendwann dafür Rechnung tragen müssen, aber wenn sich hier x Leute total reinsteigern, sich provozieren und letztendlich die gute Laune verderben lassenn, ist niemandem geholfen. Zumal sie sich über jegliche Kommentare sowieso nur lustig macht und sie nicht ernst nimmt.

Gute Nacht! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!