Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Ganz einfach:

Den Grundstein legt ihr mit eurer Hündin, danach wird er sehr schnell lernen, dass es bei anderen Hündinnen genauso ist. ;)

Unser Rüde war, als er bei uns einzog, erwachsen und einfach nur überdreht.
    Der roch draußen den Duft irgendeiner läufigen Hündin und wollte dann sofort unsere oder jede andere greifbare Hündin "vergewaltigen", da mussten die anwesenden Damen gar nicht besonders gut riechen.
    Ich bin anfangs getrennt gegangen, weil er nichts konnte. Stand er draußen schäumend und idiotisch guckend an irgendwelchen Grashalmen war klar, dass er sich nach dem Hereinkommen sofort auf unsere Hündin stürzen wird. :hust: Begann sie selbst tatsächlich zu duften, dann war er völlig aus dem Häuschen und wollte nur noch.
    Unendlich viele Prügel von der Hündin und klare Ansagen von uns später... Düfte sind noch hochinteressant, aber er hat gelernt sie zu deuten. Nur die Standhitze einer Hündin versetzt ihn noch in Wallung, aber der Gehorsam sitzt auch da jetzt recht gut.
    Nachdem er es für die eine Hündin gelernt hatte, brauchte es nur sehr wenige Begnungen draußen und er hatte gelernt, dass das bei allen Hündinnen so ist. :D
    Es geht also durchaus auch bei manch stressigem Rüden.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab da mal direkt ne Frage zum Thema Geruch! Unsere Hündin ist jetzt das zweite Mal läufig u. mir ist heute aufgefallen das sie müffelt?! Das hatte sie in der letzten Läufigkeit aber nicht, gut sie trägt zwar ein Höschen sie putzt sich aber trotzdem dementsprechend ,,feucht" ist die Hose dann auch! Ich wasche sie natürlich regelmäßig aus! Ist das normal das sie müffelt?

LG Tanja mit Luna die gerade in der Standhitze ist!

• Das ist gut zu wissen, das es "erlaubt" ist

• Zitat

THS: dass die THS-Leute diesbezüglich noch ganz stark hinterm Mond leben, weiss ich, hab das durch Diskussionen mit THS-Leuten schon mitbekommen. Nun ja, auf Dauer werden sie ihre Argumentation von wegen keine läufigen Hündinnen nicht aufrechterhalten können.

Nanana, wer wird denn da verallgemeinern? Auf Großveranstaltungen sind läufige Hündinnen nix Ungewöhnliches und bei jedem Turnier ist es Ausschreibungssache.

• Zitat

Auf Großveranstaltungen sind läufige Hündinnen nix Ungewöhnliches und bei jedem Turnier ist es Ausschreibungssache.

Dann höre ich von unseren THS-Leuten was falsches. Die sagen, dass läufige Hündinnen verboten sind. Und zwar nicht nur die bei uns im Verein - die haben damit keine Probleme.
    Die Diskussion ging los auf KG-Ebene, ob bei solchen Turnieren läufige Hündinnen zugelassen werden können.

Kleiner Blick in die PO: "Heisse Hündinnen dürfen nur zu Qualifikations-Prüfungen übergeordneter Art aufwärts zugelassen werden"
    -> Zitat THS-PO des VDH, Seite 4
    http://www.vdh.de/media/po/po_ths.pdf

Und DAS nenne ich durchaus "hinterm Mond". Denn das bedeutet ganz klar, dass sie zu normalen Turnieren nicht zugelassen werden dürfen, was auch mein Stand der Dinge ist.

Es hätte sein können, dass diese Bestimmung nur für die "anerkannten Prüfungen" im THS zählt, aber ganz offensichtlich steht auf S. 47, dass diese allgemeinen Bestimmungen auch für die "nicht anerkannten Wettkampfformen" zählen.

• Ich kenne es aus meinem LV so, dass es halt Ausschreibungssache ist bei "normalen" Turnieren, auch bei Landesmeisterschaften. da war die eine oder andere läufige Hündin dabei.

Allerdings sind die meisten Hündinnen bei uns im Sport kastriert.

Ich finde es nur nicht gut die THSler als rückständige Hinterwäldler darzustellen, weil man "was gehört" hat.

• also ich habe auch eine trainer ausbildung gemacht und ich muß sagen es kann doch nicht sein das man mit einer heißen hündin zum train geht ich bitte dich da wird doch kein rüde meher ruig seine übungen machen können also bei uns im verein wärst du direckt geflogen so eine unferständniss will mir nicht in den kopf gehen ich habe selber eine hündin und manchmal kan ich sie 1 monat lang nicht mitnehemen aber du must auch mal an deine mitmenschen denken die geld bezahlen um ihren 4 beinern was bei zu bringen da reicht 1 besuch von einer heißen hündin und du kanst die nechsten 3 trainingseinheiten vergessen da die rüden verückt spielen

sei froh wen du widerkommen kanst wen sie nicht meher heiß ist die meisten fereine sind da seher stren und ist zumindest bei uns auch in der HO verankert

mfg
    Marian

• Zitat

Ich finde es nur nicht gut die THSler als rückständige Hinterwäldler darzustellen, weil man "was gehört" hat.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass Leute, die relativ frisch den Trainerschein THS erworben haben, wissen, was in der aktuellen PO drin steht und was erlaubt ist und was nicht.
    Wenn euer LV das intern anders regelt als die VDH-PO, dann ist das doch schön. Zeigt, dass im THS auch ein Umdenken stattfindet.

• Zitat

also ich habe auch eine trainer ausbildung gemacht und ich muß sagen es kann doch nicht sein das man mit einer heißen hündin zum train geht ich bitte dich da wird doch kein rüde meher ruig seine übungen machen können also bei uns im verein wärst du direckt geflogen so eine unferständniss will mir nicht in den kopf gehen ich habe selber eine hündin und manchmal kan ich sie 1 monat lang nicht mitnehemen aber du must auch mal an deine mitmenschen denken die geld bezahlen um ihren 4 beinern was bei zu bringen da reicht 1 besuch von einer heißen hündin und du kanst die nechsten 3 trainingseinheiten vergessen da die rüden verückt spielen

sei froh wen du widerkommen kanst wen sie nicht meher heiß ist die meisten fereine sind da seher stren und ist zumindest bei uns auch in der HO verankert

mfg
    Marian

Nach der Entschlüsselung dessen, was hier wohl deinen Beitrag darstellt bleibt mir eigentlich nur eins zu sagen.. bei uns könntest du froh wenn du mit soeiner Einstellung wiederkommen dürftest :roll:

übrigens zeugt das Verrücktspielen nicht unbedingt von der Qualität eurer Ausbildung :hust:

• Zitat

du must auch mal an deine mitmenschen denken die geld bezahlen um ihren 4 beinern was bei zu bringen

Jo, sie lernen, dass ihre intakten Rüden auch in Anwesenheit läufiger Hündinnen hören können ;) und nicht zwangsläufig den Kopf verlieren und austillen.

Ich kann mich an eine Bekannte erinnern, die sich darüber aufregte, dass man mit läufigen Hündinnen über ne Hundewiese geht, da ist es ja kein Wunder, dass ihr intakter Rüde der Spur hinterherjagt und nicht mehr wiederkommt. Wohlgemerkt, die "heiss Mädsche" waren nicht sichtbar anwesend, aber da Rüde mit der Nase auf dem Boden das Weite suchte, und auf Ruf auch nicht mehr kam ......
    Hmmmm, muss wohl sehr häufig ne heisse Hündin auf der Wiese gewesen sein.
    Der dezente Einwand, dass Hund vielleicht auch den offensichtlichen Kaninchenspuren nachdüst wurde mit "Mein Hund jagt nicht" weggewischt. Jo klar, Deutsch Drahthaar Rüde .... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!