Trockenfutter für sehr aktive Junghunde gesucht
-
-
Halli Hallo!
Ich habe jetzt auch bald die Nase voll. Diese Gewirr um das richtige Futter macht einen echt krank! Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Problem:
Pit, 1 Jahr alt, Schäferhund, Dobermann, Pitbull, Spitz und was weiß ich noch alles Mix. 30kg Gewicht, er hat wirklich Ess-Störungen. Er frisst nur gerne in Gesellschaft, Futter bleibt liegen bis zu 24h (ja, ich habe es ihm weggenommen, aber dann frisst er halt auch gar nicht mehr, juckt ihn nicht). Er ist super aktiv und steckt natürlich immer noch in der Wachstumsphase. Fell glänzt, Hund ist gesund.Aber er nimmt einfach nicht zu. Futter, die ich probiert habe komme als Dünnpfiff wieder heraus. Alles was hilft ist frischfleisch. Aber ich möchte ihm dieses eigentlich nur nebenbei geben, also nicht komplett auf BARF umstellen. Sonst bekommt er Trockenfutter oder auch mal eine Dose Rinti. Aber selbst das kommt als Dünnpfiff wieder.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem Futter für aktive Junghunde gemacht das er mir empfehlen kann?
(Bosch aktiv fällt auf jeden Fall aus!!!)
Ich mien, man kann sich ja informieren, aber wenn man damit anfängt wird man ja nicht fertig. Jeder sagt was anderes. Jeder Hund reagiert anders auf Futter. Mein Kopf platzt bald. Ich kann doch nicht von jedem futter ne Probe holen und dann feucht fröhlich alle paar Wochen das Futter umstellen, oder? Dann regelt sich das mit dem Durchfall doch nie, oder?Ich würde mich tierisch freuen könnte jemand mit mir seine Erfahrungen tauschen, vielleicht kann ich dann endlich das richtige Futter für meinen Hund finden.
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
was für Futter hast du getestet?
Wurd der Hund mal dem Tierarzt vorgestellt?Wieviel frisst er so täglich? Wie lange "fastet" er?
Fragen über Fragen
-
Also, Futter gabs folgendes:
Das Hausfutter von Fressnapf für Welpen (war klasse, aber bei dem für größere Hunde durchfall)
Bosch welpe Durchfall
Bosch aktive DurchfallRoyal -Cannin (ich wurde besser belehrt) Durchfall
Rinti Durchfall
Aktiva, Durchfall
au man.... da waren mit Sicherheit noch ein zwei andere im letzten -Jahr
Fasten tut er bis es nachts ist. Dann frisst er meistens Nachts.
Fastenzeiten sind immer schwer zu sagen. Mal 1/2 Tag, mal 3 Tage. Der Tierarzt sagt er sieht sehr gesund aus, Fell glänzt wie ne Speckschwarte, Zähne sehr gut etc. Es läge am wachstum das er nicht so zunimmt. Aber mit gehts hauptsächlich um den Durchfall. Die erste Wurst ist meistens solala, danach tropft es. Er kann das auch noch ordentlich steuern. Es ist nicht so schlimm das er in die Wohnung macht, er kann es also zurückhalten. Aber ist des so normal? ne, oder???Trockenfutter zwingen wir täglich so 500 g. Fleisch etc kann er fressen bis er umfällt ohne wenn und aber und ohne pause. Auch ohne Durchfall. Aber immer nur Fleisch und selbst gekochtes.... Ich weiß nicht. Also als Selbstgekochtes meine ich Hundefutter welches ich ihm zubereite. Fleisch (Rind, Huhn, Pferd, etc) mit Germüse (Möhre, Kartoffeln) Auch mal Nudeln und Reis. Ist alles ganz toll. Aber muss man denn den Hund so verwöhnen???
Autsch, das ich das mal sage hätte ich auch nicht gedacht. Er bekommt schon alles was er brauch und mehr von mir. Selbst der Tierarzt sagt das er selten einen h-und sieht der so gut ausschaut wie meiner.
Ist ja nett. ne, aber davon geht der Durchfall auch nicht weg. Der Arzt sagt ich soll mir keine Sorgen machen. Aber normal ist das in meinen Augen nicht. Ach ja, ich war jetzt schon bei 3 Ärzten deswegen...Selbst kohletabletten schlagen bei ihm fast gar nicht an...
Danke für die schnelle Antwort-....
-
Die Sorten, die du bislang gefüttert hast, sind nicht grade das gelbe vom ei.
Ich würde dir empfehlen, dich mal hier über wirklich gutes Futter zu belesen.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
Wurde der Hund mal auf Giardien getestet ?
-
-
Erhlich gesagt versteh ich das Problem nicht.
Der Hund ist bei Fertigfutter krank.
Der Hund ist bei selbstgemachtem Futter gesund.
Für mich wär da die Lösung ganz einfach, muss ich jetzt ehrlich sagen.
Mein Zeus verträgt übrigens irgendwelche Konservierungsstoffe im Fertigfutter nicht. Das Problem besteht sogar bei Leckerchen. Bei Rohfütterung ist das Problem nicht da. Also bekommt er roh.
Viele Grüße
Corinna -
danke für die schnellen antworten.
auf giardien wurde er nicht getestet. Ich werde mich mal darüber und über das wiklich gute Futter informieren. Vielen Dank erstmal!!! -
Zitat
danke für die schnellen antworten.
auf giardien wurde er nicht getestet. Ich werde mich mal darüber und über das wiklich gute Futter informieren. Vielen Dank erstmal!!!Hallo,
hab das heute erst gelesen. Giardien können wirklich die Ursache sein. Die hatte unserer auch und eben auch Durchfall. Würde ich dringend testen lassen. Die beanspruchen auch den Darm sehr.Gruß kaheiko1510
-
Auch ich denke, dass der Hund einfach frisch gefüttert werden sollte. Fleischknochen und Gemüse und Öl und richtigen Anteilen und Gesamtmengen (und Mischungen von Fleisch und Innereien - wegen der fettlöslichen Vitamine).
Das ist kein Verwöhnen. Das einfach natürlich ernähren. Es ist etwas, aber kaum mehr Aufwand, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Und dieses Argument "Ich habe eh wenig Zeit und die verbringe ich dann lieber mit meinem Hund spielend", was man dazu oft hört, da muss ich immer grinsen, weil die 5 Minuten, die mich die Frischkost meines Hundes täglich kostet, sind egal - ich hab da etwas mehr Zeit für den Hund eingeplant.
Die Kosten sind sehr ähnlich zu hochwertigem Fertigfutter.
Meinem Hund geht es auch einfach besser, seit er seit ein paar Jahren Frisches bekommt. Eigentlich ists doch auch unnatürlich, alles in konservierten Brocken zu füttern, oder?
Naja. Es gibt auch gutes Fertigfutter. Vielleicht passt euch ja davon eins.
Ansonsten... wenn es SO eindeutig ist, wie dein Hund es dir zeigt, dann würde ich Fertigfutter nicht mehr in Betracht ziehen.
-
Hallo!
Ich denke, es ist wichtig dass du mal eine Kotprobe untersuchen lässt.
Würde aber eher auf eine Unverträglichkeut tippen, das das Problem ja bei Frischfutter verschwindet... Dein Hund scheint dir ja schon sehr genau mitzuteilen, was er braucht.
Gute Besserung,
Johanna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!