Freilauf- kann ich es versuchen?

• Hallo liebe Hundefreunde,

ich hab vor 4 Wochen einer Dalmatinerhündin (1 Jahr alt) aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Sie lernt auch schon ganz fleißig und ist an der Schleppleine außer bei anderen Hunden und wenn es was ganz tolles zu schnüffeln gibt immer abrufbar.

Ich möchte sie aber nicht ihr ganzes Leben an der Leine lassen

Wie kann ich meine Angst, dass sie dann ohne Leine weg ist loswerden?

Oder habt ihr noch Tipps wie ich sie an der Laufleine noch trainieren kann immer zu kommen? ( sie kommt immer, außer wenn sie zu stark abgelenkt ist)

Freu mich auf eure Antworten

• Hallo,

vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, erst einmal auf einem eingezäunten Gelände (Hundeschulplatz) den Rückruf ohne Leine zu üben...

Ansonsten würde ich einen nicht allzu "belebten" Platz suchen, wo nicht ständig andere Leute, Hunde, Autos etc. vorbeikommen. Vielleicht einen alten Sportplatz o. Ä. und dort anfangen zu üben - Superleckerlies natürlich immer dabei!!!

Viel Erfolg - Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• üben üben üben, das kommt mit der Zeit! Sie ist ja erst seit 4 Wochen bei dir. Gib ihr noch Zeit sich an dich zu gewöhnen und lass sie auf eingezäunten Flächen frei laufen. Dort kannst du dann auch den Abruf üben.

• Hallo,

kann mich nur anschließen und den Tipp mit den eingezäunten Auslaufgebieten befürworten.

Dort bekommst Du einen Eindruck davon was es heißt wenn sie freiläuft. Sollte sie mal nicht hören, dann kann sie dort auch nicht abhauen und Du kannst sie auf jeden Fall wieder einfangen.
    Hundekontakt hat sie dann auch und das ist dann auch eine gute Möglichkeit ein kleines Abruftraining mit einzubauen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Wie kann ich meine Angst, dass sie dann ohne Leine weg ist loswerden?

In dem du durch ihre Erziehung dir selber sicher bist, dass sie auf dich hört.
    Und indem du sie so gut kennen und einschätzen lernst, dass du Situationen vorhersehen und demensprechend agieren kannst.

• Zitat

In dem du durch ihre Erziehung dir selber sicher bist, dass sie auf dich hört.
    Und indem du sie so gut kennen und einschätzen lernst, dass du Situationen vorhersehen und demensprechend agieren kannst.

:gut:

muecke hat vollkommen recht, du musst dir selbst sicher sein. unsicherheit spürt der hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!