bezugsperson des hundes`?
-
-
hallo leute,
hab mal eine frage, sucht sich jeder hund eigentlich eine bezugsperson auf die er besonders fixiert ist oder kann es auch sein, dass der hund auf alle personen der familie bzw mehrer leute gleichermaßen fixiert ist?
unser ersten hund war darmals total auf meine mutter fixiert, wollte sogar teilweise nur mit ihr spazieren gehen und hat auch fast nur auf sie gehört...
unserer sunny (auch erst gute 4 monate alt) hört momentan auf alle personen der familie gleichmaßen, kann es sein das es auch so bleiben wird, oder wird sie sich mit der zeit auch eine spezielle bezugsperson heraussuchen?
danke fuer eure antworten..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier bezugsperson des hundes`? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich weiß bzw gelesen habe, sucht sich der Welpe am anfang einen raus dem er wirklich am PoPo hängt
.Er gewöhnt sich aber relativ schnell an alle anderen auch.
grüße
-
Bei Shauni war von Anfang an ich die Bezugsperson.
Sie tüdelt zwar mit allen rum und hört auch bei allen ganz gut...wenn ich mich rege, ist sie aber gleich wieder bei mir mit den Augen
Ich denke, das kommt darauf an, wer sich am meisten mit dem Hund beschäftigt.
-
Also Frodo war selbst mit 4 Monaten schon sehr stark auf mich bezogen. Er geht heute nur mit Familienmitglieder raus, wenn er sich vorher bei mir verabschiedet hat oder abgeklärt hat ob es in Ordnung ist wenn er jetzt mit jemand anderst mitgeht. Auch in der Hundeschule durfte sich niemand mit ihm von mir entfernen.
Nanni ist von Anfang an mit allen mit. Auch heute geht sie gerne mit den Kindern ohne vorher bei meinem Mann oder mir vorbei zu kommen. Nur wenn wir zusammen laufen und ein Familienmitglied geht weg flippt Frodo aus. Nanni nur wenn ich mich entferne oder mein Mann! -
Als Wepe hat Numa auf jeden gehört. Sie ist auch mit jedem mitgegangen. Sie war da völlig arglos :^^:
Ich denke, wenn sich mehr Leute mit ihr beschäftigt hätten, dann wäre es auch so geblieben, aber ich bin numnal die Einzige, die sich intensiv um sie bemüht, dadurch ist sie heute natürlich auf mich fixiert.
-
-
Von unseren Hunden war bisher eigentlich keiner extrem nur auf eine Person fixiert. Z.B. bei unserem Beagle damals noch bei meinen Eltern, merkte man überhaupt nicht, dass er jemanden bevorzugt.
Es kann auch durchaus sein, dass der Hund für verschiedene Funktionen verschiedene Personen bevorzugt: z.B. einer ist besonders Spielpartner, beim anderen sucht er Schutz wenn nötig....
Eigentlich war es allen unseren Hunden immer am liebsten, wenn das ganze "Rudel" beisammen ist.

Es gibt auch Rassen, die eher dazu neigen sich an eine Person zu binden, obwohl es auch innerhalb einer Rasse von Individuum zu Individuum verschieden sein kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!