Schöne bunte Werbung! Aber auch wahr?
-
-
Hi,
wenn man bedenkt, daß es in der Lebensmittelindustrie sehr viele Mißstände gibt, von denen wir noch gar nichts wissen oder nur zum Teil ( siehe Gammelfleisch, Dioxin oder Acrylamid), da wird in der Tierfutterbranche sicher nicht besser verfahren
Ich habe dazu auch eine Buchempfehlung:
"Abgespeist" von Thilo Bode ( ...wie wir beim Essen betrogen werden)
Der Autor war lange Zeit für Greenpeace tätig und weiß, wovon er spricht!Ich finde übrigens auch, daß Informationen über die undurchsichtigen Machenschaften von Landwirschaft, Nahrungsmittelindustrie und Handelskonzerne an die Öffentlichkeit gehören, damit ich als Verbraucher selbst bestimmen kann, ob ich dieses oder jenes Produkt überhaupt kaufen möchte.
Beispiel:
Firma XY stellt Hundefutter her und deklariert auf den Tüten/Dosen:
enthält bakterielle Biomasse ( ....was ist das? Aber Bio klingt gut)
.....würde dort stehen:
enthält werkseigene Klärschlamm-Mischung (....iiigitt)Würde sich sicher nicht so gut verkaufen!
Im Prinzip kann ja jeder herstellen was er will, aber Werbung und Verkauf läuft nach falschen Spielregeln.....und das ist, was mich als Verbraucher auch sehr ärgert! Dieser Betrug, schlechtes Futter als gutes Futter anzupreisen. Ganz legal :x -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ehrlich: Habt ihr schon mal jemanden gesehen, der nach dem Genuss einer Dose "Red Bull" fliiiegen konnte?
Mein Hund bekommt, nachdem ich mich hier ein wenig schlau gelesen habe, morgens "Josera Festival" und abends wird gebarft. So weiß ich wenigstens in etwa, dass ich sie gesund ernähre.
Darüber hinaus gibt's als Knabberei zwischendurch weiche Brustknochen vom Kalb aus der Metzgerei, getrocknete Rinderohren oder Pansen.
Die einzige wirkliche "Ernährungssünde" sind Arunas "Superleckerli", auf die sie wie irre abfährt, "Frolic unterwegs"!
-
ich hab mir von verschiedenen herstellern futterproben zusenden lassen (wollte sie als leckerli geben) und es war echt witzig, umso schlechter das futter, umso toller die verpackung, umso mehr zeugs drin für die gelenke und die augen und die haare....
-
Und wieder so eine Werbelüge:
Ich habe gerade den Futterhaus Prospekt im Kasten gehabt. Diese Woche im Angebot Gran Car*o Fleischdosen, beworben mit 100% Fleisch!
Wenn ich allerdings mir im Internet die Zusammensetzung ansehe, ist das alles Fleisch und tierische Nebenprodukte. Ist zwar richtig, dass es nur eben dieses ist, aber eben auch die tierischen Nebenprodukte.
Das erklärt dann auch wieder den Preis, denn 800g für 1,29€ ist schon arg günstig und die Fütterungsempfehlung für einen 11-25 Kilo Hund ist mit 1-1 3/4 Dosen pro Tag angegeben - Kiening oder Rinti liegen für einen 25 Kilo Hund bei 800g am Tag - und nicht fast 1,5 Kilo.
Aber es klingt wahnsinnig toll im Prospekt. Nur Fleisch, ohne künstliche Geschmacksverstärker, ohne Konservierungsstoffe - was will man als Verbraucher eigentlich mehr? Wer nicht weiter darüber nachdenkt kauft das - mich macht schon alleine der Preis stutzig.
-
Zitat
Mal ehrlich: Habt ihr schon mal jemanden gesehen, der nach dem Genuss einer Dose "Red Bull" fliiiegen konnte?
Also ich gebe ja zu, daß mir witzige Werbung schon Spaß macht, aber es beeinflusst nicht mein Konsumverhalten
Der Gipfel der Unverschämtheit ist ja wohl das Ma****i-Kochstudio! Hm....wird dort lecker gekocht und soooo gesund und man braucht nur noch Fleisch, Nudeln und Gemüse hinzugebenMein Sohn hatte früher immer gedacht, so wie es auf der Tüte abgebildet ist.....da muß doch schon alles `drin sein! Gefunden hat er nur komische Krümel.......
Heute hatte ich einen lustigen "Schlagabtausch" bei Fressnapf mit einem netten jungen Verkäufer. Wollte mir das neue NF von Select Gold andrehen, weil jetzt mit 63% Fleisch! Habe gleich die Inhaltsangaben studiert und siehe da: z.B. Lamm und Kartoffeln
Lammfleisch und Innereien vom Lamm (63%)
Lammfleischbrühe (30%)
Kartoffeln (5%)
Anis-und Kümmelmehl (je 0,75%)
Sonnenblumenöl (0,4%), Rapsöl ( 0,1%)
und
Feuchtigkeit 79%Für mich klingt das alles nach sehr gestreckter Fleischbrühe mit Lammbröckchen, geworben wird aber mit hochwertigen Kohlenhydraten ( Kartoffel), Omega-3 und -6-Fettsäuren( Raps-und Sonnenblumenöl) und optimaler Verdauungstätigkeit dank Anis und Kümmel!
Hab`s natürlich nicht gekauft, aber ich erhielt dort ein Rubbel-Los und was hab`ich gewonnen??? Na klar.....eine Dose Select Gold -
-
Wobei man fairer Weise aber sagen muss, dass das SG Nassfutter schon okay ist. Klar, es gibt sicher bessere, aber es ist wirklich ein solides Futter. Viele Hersteller nennen das Wasser, in dem das Fleisch eingekocht wurde, Fleischbrühe (Platinum zB auch).
Wäre zwar nicht mein Futter der Wahlt, aber Fleischgehalt und auch der Rest der Zutaten stimmen für den Preis schon.
-
Zitat
Der Gipfel der Unverschämtheit ist ja wohl das Ma****i-Kochstudio! Hm....wird dort lecker gekocht und soooo gesund und man braucht nur noch Fleisch, Nudeln und Gemüse hinzugeben
du vergisst die backmischungen! da braucht man auch nur noch kirschen, sahne, butter, milch.... ... und schon ist alles fertig!! -
Zitat
Wobei man fairer Weise aber sagen muss, dass das SG Nassfutter schon okay ist. Klar, es gibt sicher bessere, aber es ist wirklich ein solides Futter. Viele Hersteller nennen das Wasser, in dem das Fleisch eingekocht wurde, Fleischbrühe (Platinum zB auch).
Wäre zwar nicht mein Futter der Wahlt, aber Fleischgehalt und auch der Rest der Zutaten stimmen für den Preis schon.
Ich bin halt mißtrauisch, was die Eigenmarken betrifft. Ich habe aber eine kleine Dose Real Nature (mit Fisch) gekauft für den Kong......und zuhause am PC nach dem Hersteller geforscht und festgestellt, das ist ja auch `ne Eigenmarke
Mannoman......ich sollte lieber beim Kochen bleiben! Aber ich glaube, Real Nature ist auch noch o.k. -
Real Nature finde ich absolut okay. Wenn man fertigfüttern will mit Dosen wäre Real Nature für mich bei den "immer in bekannten Futtergeschäften erhältlichen" Futtern die Nummer eins.
-
Ich z.B. fütter im Moment auch Real Nature. Diesen Rat habe ich hier im Forum bekommen. Habe jetzt aber Terra Canis bestellt und werd schauen, ob es dem Kleinen schmeckt. Wenn ja, dann wird RN nur noch n Notnagel sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!