Gelenkkrank durch Fahrrad fahren?

• Hallo!
    Also ich fahre mit meiner Süßen regelmäßig (1-2mal pro Woche) mit dem Fahrrad. Das sieht bei uns so aus, ich binde mir die 3-Meter-Leine um die Hüfte und mache den Karabiner am Geschirr beim Hund fest. Lucy ist 60cm groß, wiegt 25 kg, und ist 23 Monate alt. Sie läuft die meiste Zeit schön im Trab neben dem Rad, aber zwischendurch will sie halt einfach rennen...
    So, nun meine Frage: Ist es Schädlich für die Gelenke, wenn sie am Fahrrad gallopiert? Sie zieht mich dabei, aber nur auf gerader Strecke und auch immer nur kurze Strecken (max. 300-allerhöchstens 500 Meter) und da muß ich sie schon sehr bremsen, denn sie will dann nicht mehr so leicht aufhören mit rennen.
    Bin nämlich heute wüst beschimpft worden, was ich da für einen Scheiß mache, da werden die Gelenke kaputt..(allerdings war das im Vorbeifahren (der Mann fuhr an uns vorbei als wir wieder zu hause ankamen) und ich konnte nicht nachfragen bzw. mich rechtfertigen.
    Danke schon mal für eure Antworten!!

• ganz im gegenteil!!!
    der hund soll zwischendurch immer mal galloppieren, das lockert die muskeln auf, ansonsten können diese krampfen!

allerdings, wenn du auf asphalt mit hundi rad fährst, das macht die gelenke kaputt! je weicher der untergrund, desto besser für hund und gelenke :D

• Naja, dein Hund ist 23 Monate alt, da ist es nicht schädlich, allerdings solltest du dein Tempo immer dem hund anpassen.

Ein Pferde halter /Reiter wird ja auch nicht wüßt beschimpft man macht die gelenke kaputt oder den Rücken des Pferdes :roll:

Nur hatte böden sind natürlich nicht ganz so prickelnd.
    Aber wenn dann auch wald oder Feld wege bei sind, finde ich es nicht so schlimm

• Hm ja meistens ist die "Rennstrecke" schon auf dem Asphalt, wobei sie immer gaaanz am Rand, quasi auf dem Grün-/Schotterstreifen neben der Straße rennt.
    Bei uns sind leider nicht so viele Schotter-/Waldwege die man mit Rad fahren kann, oder so weit weg.
    Allerdings sind die 2 Strecken die wir meist fahren entweder ca. 3 oder ca. 6 km lang, also nicht soo lang...oder doch zu lang?
    Und dass sie mich zieht ist kein Problem?
    Sie ist so heiß drauf, wenn ich sie lassen würde, sie würde mich den ganzen Weg ziehen wie irre =)

• Zitat

Hm ja meistens ist die "Rennstrecke" schon auf dem Asphalt, wobei sie immer gaaanz am Rand, quasi auf dem Grün-/Schotterstreifen neben der Straße rennt.
    Bei uns sind leider nicht so viele Schotter-/Waldwege die man mit Rad fahren kann, oder so weit weg.
    Allerdings sind die 2 Strecken die wir meist fahren entweder ca. 3 oder ca. 6 km lang, also nicht soo lang...oder doch zu lang?
    Und dass sie mich zieht ist kein Problem?
    Sie ist so heiß drauf, wenn ich sie lassen würde, sie würde mich den ganzen Weg ziehen wie irre =)

prinzipiell ist das schon zu lang. das kann man aber immer sehr schlecht verallgemeinern, da manche hundsgelenke besser damit zurecht kommen, andere weniger und auch wie der hund läuft (also wie füße aufsetzt und abfedert) eine rolle spielt, ist wie beim menschen ;)
    wenn sie wirklich auf dem grünstreifen rennt, sehe ich da kein problem, schotter dagegen bereitet den meisten hunden ziemliche schmerzen, durch die unebenheiten und drücken der steine, außerdem ist die gefahr, das der hund darauf aus- oder wegrutscht wesentlich höher und somit das verletzungsrisiko.

das sie dich zieht, darin sehe ich das geringste problem, solange du sich nicht dazu zwingst wenn sie nicht will. sie wird schon von selbst aufhören wenn es ihr zu anstrengend ist und du hast ja auch schon fahrt drauf, in dem moment ist das ziehen für sie nicht so schwer (da haben die meisten hunde mehr druck drauf wenn sie frauchen an der leine ziehen :lol: )

• [/quote]das sie dich zieht, darin sehe ich das geringste problem, solange du sich nicht dazu zwingst wenn sie nicht will. sie wird schon von selbst aufhören wenn es ihr zu anstrengend ist und du hast ja auch schon fahrt drauf, in dem moment ist das ziehen für sie nicht so schwer (da haben die meisten hunde mehr druck drauf wenn sie frauchen an der leine ziehen :lol: )[/quote]

von Zwingen kann keine Rede sein (ausser zum Bremsen :headbash: ) und ganz "schlimm" ist es wenn meine Tochter dabei ist, denn dann meint Lucy immer sie muß das Rennen gewinnen, auch wenn meine Tochter 50-100 Meter hinter uns herstrampelt... Ich fahr deshalb nur mit ihr alleine :D
    Und was den Druck an der Leine angeht, sie hat schon ganz schön Power, die zieht mit einer Kraft.... :gott:

• Mit Barry und Ashkii fange ich auch gerade wieder das Radfahren an.

Für Barry und seine HD ist das gleichmässige Traben sehr gut und mit Ashkii arbeite ich mich jetzt Richtung Zughund. Allerdings erstmal nur Radfahren.

Mit meinem Bearded bin ich früher sehr viel Rad gefahren. Auch weite Strecken auf Asphalt, abwechselnd mit Waldboden. Seine Gelenke hatten da keine Probleme, aber er entwickelte dafür ein "Sportlerherz". Er hatte mit ca. 6 Jahre dann ein zu großes Herz (hat mir jedenfalls der TA so erklärt, als immer öfter "Herzhusten" auftrat).

Ganz aufgegeben habe ich das Radfahren mit ihm nicht. Er ist so gerne mitgelaufen, das er auch noch mit 14 sich freute wenn ich das Rad vorholte und er langsam nebenherdackeln durfte während ich das Rad schob.

• wollt noch was zum geschirr sagen:

es gibt welche, die scheuern oder drücken auf den hals...also wenn du noch kein zuggeschirr hast...
    das wäre schon besser, wenn sie dich öfter mal zieht!

• Zitat

Das sieht bei uns so aus, ich binde mir die 3-Meter-Leine um die Hüfte und mache den Karabiner am Geschirr beim Hund fest.

Mal ne Frage von jemandem der mit seinen Hunden kein Fahrrad fährt und daher auch keine Ahnung davon hat:

Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Man soll die Leine ja beispielsweise auch nicht am Lenker festmachen. Oder stelle ich es mir nur gefährlich vor?

• Also ich hatte ja auch den Eindruck dass es ihr nichts ausmacht.. Und wie gesagt, soo weite Strecken möchte ich auch gar nicht fahren, denn ich möchte sie damit ja nicht Trainieren sondern nur zusätzlich ein bisschen körperlich auslasten, da sie sonst sehr wenig zum laufen und rennen kommt, da sie leider ein Leinenhund ist und kaum bis gar keinen Freilauf genießen kann.
    Danke für die Antworten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!