Gelenkkrank durch Fahrrad fahren?
-
-
Ich gehe auch regelmässig mit meinen Hunden mit dem Fahrad.
Habe extra eine vorrichtung für das Velo das ich den Gund befestigen kann. Der andere Hund ist Frei neben dem Velo.
Schaue auch das Sie auf dem Asphalt Traben. Auf den Waldwegen sind Sie Frei und können Toben. Meine Borders Freuen sich immer wahnsinnig wenn wir mit dem Fahrrad gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gelenkkrank durch Fahrrad fahren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
angelsfire: für uns ist es die Beste Möglichkeit, denn frei kann ich sie nicht laufen lassen, da sie alles anpöbelt was da entgegen kommt. Und natürlich ruckelt es etwas wenn sie mal auf die Seite springt, aber mittlerweile weiß ich ja wann so ein Ruckler kommt z. B. wenn ein anderer Hund auftaucht oder wenn sie "muß", dann hüpft sie auch kurz zur Seite, dann bleib ich natürlich sofort stehen (hab sie aber eh die meiste Zeit im (Augenwinkel)Blick..
Allerdings schauts sehr gefährlich aus wenn wir so richtig inFahrt sind, dann bilden wir beide ein V, sie zieht nach rechts/vorne und ich lehne mich etwas nach links um dagegen zu steuern, aber wie gesagt nur wenn sie galloppiert
LeniDee: Zuggeschirr hab ich keins, hatte aber nicht den Eindruck dass es irgendwo scheuert oder drückt, ist eigentlich von der Passgenauigkeit recht gut. Sollte aber vielleicht mal über ein Zuggeschirr nachdenken
-
Ein Zuggeschirr wäre auf jeden fall empfehlenswert.
Die normalen Geschirr lassen meist den Schulterbereich nicht frei und dann kann es beim Zug zu falschen Belastungen kommen.
Ein gutes Zuggeschirr bekommt man schon für 20-30 Euro.Wenn du den Hund am fahrrad befestigst, dann sollte die Leine auf jeden Fall am rahmen befestigt werden und nicht am Lenker. Zusätzlich wäre auch noch eine Leine mit Rückdämpfer empfehlenswert, sowie eine Zugvorrichtung am Rad, damit die Leine sich nicht im Vorderrad verfangen kann.
Schau doch mal hier im Zughundesport-Unterforum, da findest du tolle tips!
Gerade wenn dein hund ncht freilaufen kann, dann ist Zughundesport eine sehr gute Auslastung! -
Guter Tipp, DANKE, werd heute Abend gleich mal reinlesen
Noch ne Frage, WELCHES ist denn ein gutes Zuggeschirr? Da gibts doch bestimmt ne ganze Menge...

-
Ja, es gibt ne ganze Menge

Es gibt nicht EIN gutes Zuggeschirr, sondern nur DAS gute Zuggeschirr für DEINEN Hund

Ich persönlich finde das Safety-geschirr von Uwe Radant super, weil der Hund da nicht rausflutschen kann, wie beim X-Back, wenn er mal eine Vollbremsung hinlegt.
Wenn der Hund aber zuverlässig nach vorne zieht, dann sind x-Backs auf jeden Fall gut und auch preiswerter, als die von uwe radant.
Uwe Radant: http://www.uwe-radant.com/SeitenDogsport.html
Ein Anbieter für x-backs: http://www.hundetransportgeschirr.de/hp/index.php?m…N_position=67:4Es gibt jetzt übrigens endlich ein gutes Buch zum Thema Zughundesport auf Deutsch:
-
-
Ach immer diese Buchtips....und ich muß dann immer gleich alle kaufen und dann komm ich nicht mehr hinterher mit lesen, mannnooo

Warum ist den das X-Back so lang? Da gefällt mir eindeutig das andere besser, vor allem da ja meine auch ein "Ausbruchkünstler" ist, grins
-
Damit sich der Zug optimal verteilt. Zudem schwingt die Leine ja auch unter Zug ab und zu mal und so kann der Karabiner dann nicht auf dem Hunderücken "aufschlagen".
Das Safety ist eher für den zug von oben ausgelegt, wie zB beim Canicross. Da kann er Karabiner auch etwas weiter vorn liegen.Am besten du machst mal einen Thread im zughundeforum auf. Dann bekommst du gaaanz viele Tips von den ganzen zughundesportlern.
Die können dir auch gleich sagen, was du sonst noch alles an Zubehör benötigst.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!