Wer kennt sich mit der Hunderasse, Mix-Fox-Terrier aus?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich habe einen sechs monate alten Mix-Fox-Terrier, und habe jetzt schon soviel über die rasse gehört, aber mehr schlechtes wie gutes leider. Aber nichts kann mich erschüttern, unser Hund bleibt unser Sohnenschein, egal welche Horrorgeschichten ich noch erzählt bekomme, ich finde solche Leute blöd. SO NUN HÄTTE ICH NOCH PAAR FRAGEN:
    1. Muß ein Hund kastriert werden?
    2. Ab welchem alter?
    3.Ab wann kommt ein Hund in die pubertät,und wie lange dauert so was?
    sorry hab ich leider auch erzählt bekommen.
    Ich weiß sind einige fragen, aber es ist unser erster Hund und wir wollen nichts falsch machen.
    Würd mich freuen wenn ich mehr über die rasse erfahren kann, und mir jemand meine fragen beantworten kann.

lg Michaela :hilfe:

• Was ist es denn für ein Mix?
    Ich denke, du hast einen Foxterrier-Mischling? Aber was steckt noch mit drin? Eine eigene Rasse ist das nicht.

Bezüglich deiner Fragen:

Nein, ein Hund muss nicht kastriert werden und in die Pubertät kommen die Racker das erstemal mit 6-10 Monaten....
    vielleicht kaufst du dir ein oder zwei Bücher über Welpen und Hundehaltung?

• 1. nein muss nicht, wenn keine medizinsiche Indikation vorliegt, kann aber
    2. wenn die medizinische Indikation vorliegt - aber mindestens ein Jahr oder besser noch älter
    3. kleiner Hunde so zwischen den 4 - 6 Monat, kann bis sich bis zum 3. Lebensjahr hinziehen. Je nach Erziehung und Beziehung kann die Pubertät der schlimmste Albtraum oder ein kurzes Intermezzo werden.

Was ist überhaupt ein Mix Foxterrier? Ein Terriermix? Wir haben einen Russellfox, wird am 1. Oktober 2 Jahre alt und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, wenn er richtig gehändelt und ausgelastet wird.

• Hallo,

was meinst Du mit Mix-Fox-Terrier? Dass es ein Foxterrier-Mischling ist?

Zitat

Natürlich nicht.

Zitat

Bei kleinwüchsigeren Hunderassen in der Regel etwas früher und weniger lang als bei großen. Genaue Zeitangaben sind schwierig, weil jeder Hund anders ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hallo

Hallo :winken:

Zitat

nein, im Gegenteil.
    Es sei denn es liegen medizinische Gründe vor.

Zitat

2. Ab welchem alter?

Sollte es aus irgendwelchen Gründen nötig sein, würde ich von einer Kastration vor der körperlichen Reife abraten.
    Ich persönlich würde sogar bis zur sozialen Reife warten.

Zitat

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Um jetzt mal zu pauschalisieren: sie beginnt mit ca. 5-7 Monaten und endet meistens so gegen das 12.-15. Monat.
    Es gibt dann nochmal so kleine "Rückfallphasen" im Alter von ca. 2 Jahren.
    Das hat zwar genau genommen nicht mehr wirklich mit der Pubertät zu tun, wird aber gerne so gesehen.

• Hallo,
    vielen lieben dank für euere antworten. So beantworte schnell noch einige fragen die ihr so erwähnt habt.
    1. es ist ein mix-fox-terrier, was noch drin steckt wissen wir nicht, jeder meint es er sieht zwar aus wie ein baselterrier,hat aber lange beine.
    2. ich habe mir schon bücher geholt, aber weil da immer was anderes drin stand war ich eben unsicher, deshalb die fragen an euch.

So nochmals vielen dank.

• Hallo!

Genau so, wie es in den Büchern unterschiedliche Meinungen gibt, so gibt es sie auch hier. Gerade zur Thema KAstration wirst du immer unterschiedliche Meinungen hören. Vor- und Nachteile gibt es viele und auch über den Zeitpunkt wird viel diskutiert.
    Ich stehe dem Thema Kastrotion etwas offener entgegen. Klar, muss jeder Halter das Thema für sich selbst und seinen Hund betrachten. Erziehungsfehler lassen sich nicht durch Kastrationen wegschneiden. Jedoch denke ich, dass der Umgang nach einer Kastration schon einfacher sein KANN.
    Meine Hunde wurden beide kastriert. Der Rüde erst mit 3 Jahren aufgrund einer medizinischen Indikation (hatten vorher die Chemische Kastration probiert). Da habe ich es nie bereut! Und meine Hündin wurde bereits mit 6 Monaten kastriert. Nachdem ich immer wieder Studien gelesen habe, dass durch eine Frühkastration keine Einschränkungen auf den Wachstum und die Knochenbildung entstehen, habe ich mich dafür entschieden. Es ist jedoch Ansichtssache und wird mit Sicherheit immernoch von einigen als schwerer Fehler angesehen.

Du wirst dazu also eine Menge Erfahrungen und Meinungen hören. Wichtig finde ich selbst noch einmal - sachlich und ohne Wertung- an das Thema zu gehen. Lass dir von Tieräzten die verschiedenen Vor- und Nachteiler erklären und suche dazu hier im Netz nach Ergebnissen von Studien.

Und bitte lass dich bezüglich der Rasse nicht verrückt machen! Probleme kann es mit jedem Hund mal geben, unabhängig von der Rasse. Das ist aber völlig normal, solange es nicht unlösbar wird. Jeder Hund wird einmal testen, ob er sich nicht durchsetzen kann! Wichtig ist, dass den Ansprüchen deines Hundes gerecht wirst. Und: KEIN HUND IST WIE DER ANDERE!!!! Nur, weil andere HH vielleicht mit ihren Hunden nicht klar kommen, muss das niocht zwangsläufig heißen, dass es bei dir auch so sein muss!!!

LG
    Yvonne mit Bobby + Emma

• guten morgen bubel,

mein opa hatte früher immer glatthaar-foxterrier, ich bin mit diesen hunden gross geworden.
    ich empfand sie als tolle kleine persönlichkeiten, sie waren immer verträglich, kinderliebt und waren nur selten kläffer :D
    muss aber auch dazu sagen, dass der eine rüde öfter mal ein huhn mit nach hause brachte - ansonsten hat man beim spazierengehen keine leine gebraucht, dort war der jagdtrieb eher weniger ausgeprägt (denn an der guten erziehung konnte es nicht liegen ;) ), auch nicht im wald..............jedenfalls bei denen von meinem opa.

also - es sind nette hunde mit grossem charackter - informier dich hier noch und du wirst viel spass mit deinem hund haben :gut:

• Zitat

Hallo!

Genau so, wie es in den Büchern unterschiedliche Meinungen gibt, so gibt es sie auch hier. Gerade zur Thema KAstration wirst du immer unterschiedliche Meinungen hören. Vor- und Nachteile gibt es viele und auch über den Zeitpunkt wird viel diskutiert.
    Ich stehe dem Thema Kastrotion etwas offener entgegen. Klar, muss jeder Halter das Thema für sich selbst und seinen Hund betrachten. Erziehungsfehler lassen sich nicht durch Kastrationen wegschneiden. Jedoch denke ich, dass der Umgang nach einer Kastration schon einfacher sein KANN.
    Meine Hunde wurden beide kastriert. Der Rüde erst mit 3 Jahren aufgrund einer medizinischen Indikation (hatten vorher die Chemische Kastration probiert). Da habe ich es nie bereut! Und meine Hündin wurde bereits mit 6 Monaten kastriert. Nachdem ich immer wieder Studien gelesen habe, dass durch eine Frühkastration keine Einschränkungen auf den Wachstum und die Knochenbildung entstehen, habe ich mich dafür entschieden. Es ist jedoch Ansichtssache und wird mit Sicherheit immernoch von einigen als schwerer Fehler angesehen.

Du wirst dazu also eine Menge Erfahrungen und Meinungen hören. Wichtig finde ich selbst noch einmal - sachlich und ohne Wertung- an das Thema zu gehen. Lass dir von Tieräzten die verschiedenen Vor- und Nachteiler erklären und suche dazu hier im Netz nach Ergebnissen von Studien.

Und bitte lass dich bezüglich der Rasse nicht verrückt machen! Probleme kann es mit jedem Hund mal geben, unabhängig von der Rasse. Das ist aber völlig normal, solange es nicht unlösbar wird. Jeder Hund wird einmal testen, ob er sich nicht durchsetzen kann! Wichtig ist, dass den Ansprüchen deines Hundes gerecht wirst. Und: KEIN HUND IST WIE DER ANDERE!!!! Nur, weil andere HH vielleicht mit ihren Hunden nicht klar kommen, muss das niocht zwangsläufig heißen, dass es bei dir auch so sein muss!!!

LG
    Yvonne mit Bobby + Emma

Hast vergessen zu erwähnen, daß eine Kastration bei einem gesunden Hund nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.
    Das ist für die TS auch wichtig zu wissen.

• Zitat

Hast vergessen zu erwähnen, daß eine Kastration bei einem gesunden Hund nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.
    Das ist für die TS auch wichtig zu wissen.

Das habe ich bewusst nicht erwähnt, weil es nur bedingt richtig ist!
    Zu jedem Gesetz gibt es auch so eine Art "Anwenderhinweise". Da wird das ganze noch ein bisschen genauer erläutert, wann kastriert werden darf und wann es gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Denn, wenn man rein nach dem Gesetzestext gehen würde, dann würde kaum noch ein TA praktizieren dürfen. Ich finde jedoch, dass das wieder zu tief in die Grundsatzdiskussion geht. Darüber gibt es ja auch schon einige Beiträge. Wie schon gesagt, die Kastration ist ein heikles Thema und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!