Anzeige antrainieren bei Verlorensuche

  • Hallo liebe Foris,


    zur Auslastung haben wir uns jetzt an die Nasenarbeit gemacht.
    Gestartet habe ich mit Sara und einer Leckerliedose, das hat auch super geklappt, angezeigt hat sie es durch Scharren an der Dose.


    Nun möchte ich gerne auch mit meiner Kleinen in die Verlorensuche einsteigen, sie sucht super gerne ihren Dummy , schleppt diesen nach dem Finden aber rum (apportieren kann man das nicht nennen, das hat sie irgendwie auch noch nie Draußen hinbekommen) und belohnt sich selbst mit "Beuteschütteln".


    Ich möchte aber nicht, dass sie das mit meinen Sachen macht :lol:


    Außerdem benutzte ich den Dummy als Belohnung nach dem Agility und nach den sie den öfters suchen dürfte, dachte sie, dass sie das beim Agi-Training auch machen soll und ist zum Rand gerannt und hat sich den geholt :hust:


    Der Dummy soll jetzt nur noch als Verstärker beim Agility fundieren.


    Jetzt muss ich aber der Kleinen beibrigen, wie sie gefundene Gegenstände anzeigt (am liebsten mit hinlegen).


    Wenn draußen Sachen von mir rumliegen nimmt sie die auf und schleppt diese rum, genau wie mit dem Dummy :???:


    Damit sie weiß, das sie suchen soll, habe ich ihr ein extra Halsband gekauft, das soll sie nur beim Suchen tragen.


    Nun steht in meinen Nasenspiele-Buch, dass der Gegenstand mit der Handlung verknüpft werden soll, sprich: Gegenstand zeigen, Signal zum Hinlegen geben, so lange wiederholen, bis der Hund sich selbstständig hinlegt, wenn er den Gegenstand sieht.


    Wie sieht das ganze aus, wenn sie den Gegenstand sucht?


    Ich glaub sie ist da so erregt, dass sie das trotzdem ins´Maul nimmt.


    Ich hab schon überlegt, den Gegenstand mit einem Korb o.ä, drüber zu sichern.


    Wer hat denn schon Erfahrung mit einer antrainerten Anzeige?

  • Ich mach ja mit Meggie ZOS, da zeigt sie den Gegenstand auch durch Platz an.


    Ich habe ihr zuerst beigebracht den Gegenstand mit der Nase zu berühren, dann die Nase am Gegenstand zu belassen. Danach habe ich den Gegenstand auf den Boden gelegt und sie hinlaufen lassen. Wenn sie dort angekommen war, habe ich ihr leise und immer wieder das Hörzeichen Platz gegeben. Belohnt wurde dann erst wieder im Liegen mit der Nase am Gegenstand.


    Mittlerweile legt sie sich selbständig nach der Suche ab.

  • Mhhh hört sich gut an, bloß "sagen" kann ich ihr nicht, dass sie sich hinlegen soll, höchstens Zeigen =)


    Na wir müssen mal gucken wie wir das hinbekommen, loben kann ich sie ja nicht, da muss denn schnell Futter her :D

  • Zitat

    Der Dummy soll jetzt nur noch als Verstärker beim Agility fundieren.


    Mal ne Nebenfrage:


    Würde dein Hund sonst nicht begeistert bei der Sache sein ? Ist die gemeinsame Arbeit und das anschließende Lob nicht genug Motivation für deinen Hund ?


    Gruß, staffy

  • Zitat


    Mal ne Nebenfrage:


    Würde dein Hund sonst nicht begeistert bei der Sache sein ? Ist die gemeinsame Arbeit und das anschließende Lob nicht genug Motivation für deinen Hund ?


    Gruß, staffy


    Meine Hunde werden immer nach einer Agilityrunde mit einem Verstärker (Futter oder Spielzeug) belohnt.
    Lob interessiert die Kleine nicht, weil sie taub ist =)

  • Zitat

    War ja nur ne Frage ... sehen kann sie aber doch, oder ? Man kann ja auch optisch/körpersprachlich loben ;-)



    Klar kann man das, aber das interessiert die nicht.


    Würde auch für meine Job lieber Geld haben, als ein Lob oder Schulterklopfen von meinen Chef.... :D

  • Zitat

    Würde auch für meine Job lieber Geld haben, als ein Lob oder Schulterklopfen von meinen Chef.... :D


    Kommt auf den Chef und die Art des Lobs an :roll:


    Nee, ok, wenn der Dummy fürs Hundchen ne höhere Wertigkeit hat als deine Bestätigung, dann passts ja.


    Gruß, staffy

  • Zitat


    Kommt auf den Chef und die Art des Lobs an :roll:


    Stimmt, aber kaufen kann ich mir davon leider auch nichts :D


    Zitat


    Nee, ok, wenn der Dummy fürs Hundchen ne höhere Wertigkeit hat als deine Bestätigung, dann passts ja.


    Gruß, staffy


    Ja, die Kleine kann man gut über den Beutetrieb bestätigen, die Große über Futter. Wenn es geht versuche ich viel mit direkten Verstärkern zu arbeiten, das bleibt irgendwie besser hängen (obwohl ich auch gerne den Clicker benutze )


    Gerade bei einer neuen Übung kann ich so punktgenau belohnen, was ja sonst das Brückensignal singalisieren würde (was aber bei der Kleinen nicht geht).


    Verstärker kommt ja auch nur am Ende des Parcours in Sicht (und nur beim Agility, Dogdancing oder Trainingseinheiten).


    Deswegen war es ja auch ein bisschen blöd, als die Kleine plötzlich den Kopf hochgehoben und geschnüffelt und dann losgezischt ist und sich den Dummy geholt hat :lol:


    "Warum darf ich den jetzt nicht suchen Frauchen?" :???:


    Deswegen Dummy nur noch als Verstärkung, nicht mehr zum Suchen+ Halsband als jetzt-darfst-du-suchen-Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!