Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Hallo ihr Lieben, ich bräuchte noch Mal eure Hilfe...

Gibt es etwas, das ich Miko gegen Schmerzen geben könnte (ich vermute Schmerzen von den Nieren), ohne die Nieren großartig zu schaden? :/

Hier trifft ein Fall ein, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Ich dachte immer irgendwann geht es wieder los wie im Februar und dann ist ganz klar - ich werde ihn erlösen.

Aber letzte Nacht ging es los, dass er Schmerzschübe bekam. Also nicht richtige Anfälle oder so, aber alle paar Sekunden verkrampft er, als würde er halt die Muskeln im Bauch usw. anspannen. Das geht dann immer eine Weile und dann ist wieder "gut".
    Dadurch kommt diese furchtbare Unruhe wieder. Er tapert durch die Gegend, will nicht liegen bleiben, schläft nicht lang am Stück... Und wenn er durch die Gegend irrt, dann ziemlich kopflos :/
    Gleichzeitig ist er total übermüdet. Das Ganze macht ihn so wuschig, dass er scheinbar vor "Empörung" (und natürlich zeitweise auch Schmerz) jammert. Miko hat sich in den letzten Monaten angewöhnt zu jammern, wenn er ungeduldig wird. Und genau das macht er nun auch, wenn er hin und her läuft und eigentlich nicht weiß wohin und das, was er will nicht eintrifft.

Ich wäre letzte Nacht mit ihm zur Klinik gefahren. Nur dachte ich erst wirklich, das war es jetzt. Und weil er keine allzu starken Schmerzen zu haben schien (eher so eine Art Bauchkrämpfe), wollte ich ihm die Entscheidung nicht gleich abnehmen und ihm die Möglichkeit geben, selbst zu gehen. Ich habe die ganze Nacht mit ihm die Wohnung unsicher gemacht, mit ihm auf dem Boden gelegen und nur eine viertel Stunde geschlafen. Ich habe wirklich gedacht (ja fast gehofft) er kann vielleicht irgendwann einschlafen.
    Aber nein, mein Hundi kämpft mal wieder ;) Er steht auf und läuft. Er frisst, er staubt Leckerchen und Dönerfleisch ab... Das alles letzte Nacht. Er geht in den Garten usw.

Das heißt für mich wiederum ich kann meine Vorsätze nicht umsetzen ihn zu erlösen, wenn er Schmerzen hat. Er will. Er frisst. Er spielt und schmust. Er wedelt sogar zwischendurch mit dem Schwänzchen.

Und trotzdem hat er diese Schmerzen... Tagsüber hat er dann geschlafen wie ein Stein und war gut drauf - im Gegensatz zu mir, ich geh auf dem Zahnfleisch - und jetzt? Nun ja... Jetzt geht es wieder los :( Ich hatte so gehofft, es war eine schlechte Nacht...

Ich kann und will ihn so wie er drauf ist nicht gegen seinen Willen erlösen - trotz der Schmerzen, die ich ihm immer ersparen wollte. Ich kann aber auch nicht zum Arzt fahren und ihm irgendein Schmerzmittel geben lassen. Bzw. das würde ich, aber nur als letzte Alternative, damit er noch eine schmerzfreie Zeit hat, bevor es ihn umbringt. Erst will ich mich umhören. Ich kann überhaupt gar nichts für ihn tun, außer Bauch massieren, Öhrchen kraulen usw. Das hilft ihm aber nicht wirklich. Das macht mich wahnsinnig :(

Kennt ihr was? Habt ihr Ideen?

Sorry für den Roman... Und dafür, dass er sicher etwas wirr ist... Ich bin müde und das Ganze zerrt so unglaublich an den Nerven.

Ich gehe jetzt noch eine Runde hinter Miko durch die Wohnung tapern und hoffe auf Tipps...

• Tani,
    es tut mir echt leid, dass es Miko so schlecht geht. Ich hoffe für euch, dass er bald zur Ruhe kommt und ihr zwei ein wenig schlafen könnt.
    Als Schmerzmittel würde ich beim TA mal Novalgin-Tropfen ansprechen. Ich weiß zwar nicht, wie es sich auf die Nieren auswirkt. Allerdings meinte unsere THP, dass es den Körper nicht so belastet wie die anderen Schmerzmedis und meist auch besser vertragen wird. Timmy hat es jedenfalls sehr gut vertragen.

Kerstin,
    Rocko geht es sehr gut, wenn man mal davon absieht, dass er trotz seiner Größe in tiefem Schnee nicht so gut laufen kann, weil sich unter seinen Krallen Schneeklumpfen festsetzen. Im Moment träumt er gerade wieder sehr intensiv - sprich laut :smile:

• Ihr Armen ... :( :

Ich hab auch mal etwas versucht mich schlau zu machen... bei Niereninsuffizienz gibt man wohl wirklich Novalgin als Schmerzmedi in der Humanmedizin. Habe schon öfter gehört, dass man es auch bei den Hundis einsetzen kann. Hauptnebenwirkung ist wohl die Agranulozytose (starke Verminderung von bestimmten weißen Blutkörperchen-Granulozyten), was sich aber über einen Bluttest erkennbar wäre. Davon abgesehen wüsste ich persönlich nicht, was Schlimmer wäre.
    Paracetamol wird auch hauptsächlich über die Leber eliminiert, ich hab aber keine Ahnung, ob man das auch bei unseren Würmchen einsetzen kann/darf.
    Ansonsten versuch mal ein bisschen dich schlau zu machen, welche Schmerzmedis eben über die Leber und NICHT über die Niere abgebaut werden... wenn ich noch mehr finde, melde ich mich natürlich!

• Hallo Elke,

ich danke dir =)
    Ich hatte so gehofft; wenn er das nächste Mal abbaut, dann richtig...
    So etwas wie im Moment wollte ich ihm ersparen.

Ich werde morgen mal in der Klinik anrufen und erst Mal anhören, was die so sagen bzw. dann nach Novalgin fragen =)
    Bevor ich Miko das Wartezimmer antue, frage ich erst nach, ob sie überhaupt eine Idee haben, die ich akzeptabel finde.

Laut? Ich find das ja so zuckersüß :herzen1:
    Ich hab heute noch Welpis beim Träumen beobachten dürfen :herzen1:
    Bei Miko wünsche ich mir grad hingegen ruhigen Schlaf.

• Huch, Kira, grad erst gelesen.

Ja, es geht wieder los :/ Als ich vom Essen wieder kam (mein Papa war ja in der Zeit hier), hat er mich wohl kommen gehört und ist wach geworden. Dann war ne halbe Stunde etwa gut, bevor es wieder los ging.

Ich ärger mich grad so, dass ich nicht vorher mal recherchiert habe. Aber Schmerzmittel waren für mich immer so weit hinten, weil ich eben dachte er braucht sie nicht mehr/ ich würde sie ihm nicht mehr geben müssen.

Und wenn es ein Mal so weit ist, reicht mir meine eigene Recherche als Sicherheit nicht aus. Wenn ich überhaupt in der Lage bin richtig nachzulesen :roll:
    Deswegen vielen, vielen Dank ihr Lieben!

Meinst du denn, dann kann man ihm das geben? Er hat ja schon die Tendenz zur Blutarmut. Wobei... Wie gesagt... Lieber sein Leben etwas verkürzen, als ein längeres mit Schmerzen. Ich weiß nur nicht, wie sich das für ihn bemerkbar machen würde? Dann ist er doch noch schlapper und verwirrter, oder irre ich mich?
    Sorry, jetzt halte ich doch auch noch vom Lernen ab :ops:

Ich druck mir eure Beiträge gleich noch aus bzw. schreib mir das Wichtigste raus und frag dann morgen gleich nach.

PS: Miko legt sich grad hin :party: Ich hoffe, er kann wenigstens ein bisschen schlafen...

• Hallo zusammen,

Jenny,
    die Daumen für Bella sind weiter fest gedrückt! Wie schön, dass es ihr besser geht.

Elke,
    wir haben jetzt auf morgens und abends je 2 Tropfen K1 erhöht. Bisher läuft es gut, wir hatte nur einmal einen Abend Durchfall, haben aber K1 weiter gegeben (am nächsten Tag war ja auch alles wieder gut).
    Es wäre total toll, wenn Du mir die RuffWear Schuhe schicken könntest... Ich erstatte Dir auch gerne Porto und Verpackung. Bei dem Wetter werden wir uns in nächster Zeit ja wahrscheinlich nicht sehen.... :/
    Ich hab von Nina noch Schuhe von Sabro, die zwar auch toll sind, aber Stanley natürlich viel zu groß.
    Wie geht es Dir und Rocko?
    Schuhe in Rockos Größe zu bekommen könnte schwer werden, oder? Knuddel den süßen Riesen mal von mir.

Bibi,
    Stanley kommt mit der trockenen Kälte auch viel besser zurecht. Da wird selbst mein alter Herr noch mal vom Schalk gepackt und galoppiert 3 m durch den Schnee (aber wirklich höchstens 3 m).
    Hast Du mal über Schuhe für Bibo nachgedacht? Dann bekommt sie auch nicht so schnell so kalte Pfoten und der harte Schnee kann ihr auch nichts mehr anhaben...
    Fühl Dich gedrückt und knuddel Deine Mädels von mir.

Marina,
    ich kaufe Stoff oft bei http://www.buttinette.de. Oft finden sich da Schnäppchen. Wenn dann mal wieder was im Angebot ist, schlage ich „auf gut Glück“ zu. So hatte ich zufällig ein paar Meter Fleecestoff gekauft, aus dem ich gerade versuche einen Mantel zu nähen. Und weil mir der Fleece einfach genommen zu dünn war, habe ich drei Lagen genommen. :D

Roland,
    wie schön, dann kann es ja jetzt endlich Bergauf gehen! Hoffentlich erholt sich Jessy recht schnell.
    Du kannst Dich echt glücklich schätzen, dass Du Deinen Urlaub „sammeln“ kannst. Hier muss der Urlaub bis spätestens März des Folgejahres weg sein, ansonsten verfällt er.

Franzi,
    wir sind hier auch Vollzeit berufstätig. Wenn ich auch sonst kein Fan von Schichtarbeit bin, bin ich froh, dass mein Männe Schicht arbeitet. Ich kann meine Arbeitszeiten drumherum ganz gut anpassen, so daß Opi aller höchstens mal 5 Stunden alleine ist (und das kommt an 3 bis 5 Tagen im Monat vor). Ansonsten sind es um die 3 Stunden und an vielen Tagen ist er gar nicht alleine.
    Hast Du Dein Silvesterproblem schon gelöst?

Vroni,
    wie sieht es aus, hat Pünktchen schon Schuhe ausprobiert?

Tani,
    wir haben hier auch so einen Gewissenskonflikt. Die Leber hat tumoröse Veränderungen und er hat starke Arthrose und damit verbunden Schmerzen. Trotzdem bekommt er (inzwischen) Cortison (Schmerzmittel Prednisolon, 5mg Cortison pro Tag). Es hilft ja nichts, wenn er vor Schmerzen nicht mehr laufen kann, aber die Leber geschont wird. Dann lieber eine kürzere Zeit in Kauf nehmen, die dafür aber Schmerzfrei(er) ist. Stanley läuft mittlerweile leider trotz Medikamenten ziemlich schlecht, aber die Cortisondosis möchte ich nicht mehr erhöhen (zumal sich mein Opi wunderbar damit abfindet – es ist, wie es ist).
    Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber die Idee von Elke mit den Novalgin Tropfen finde ich schon sehr gut.

Ihr lieben, die selbst-genähter-Mantel-Fotos müssen leider noch warten... Der Mantel wäre eigentlich fertig, nein er ist fertig, aber ich habe mich am Hals vermessen ( :headbash: ).
    Jetzt muss ich mir also etwas einfallen lassen und noch ein bisschen Stoff annähen.
    Und das bei meinem Nähtalent :roll: Da ist guter Rat teuer.
    Es dauert also noch ein paar Tage, seufz.

• Oh, oh je :ops: Das ist mir ewig nicht passiert... Ich bin eingeschlafen :ops:
    Sorry, ihr Lieben. Miko hat tatsächlich geschlafen! Und da hab ich es ihm innerhalb kürzester Zeit nach getan.
    Bin dann grad auch entsprechend hoch geschreckt, muss ich doch noch so viel für morgen vorbereiten :ops: Und Hundi war dann auch sofort wach. Nun ist er wieder umtriebig. Aber vielleicht kann er dann ja nach 1, 2 Stündchen noch ein Mal schlafen =)

Kira, danke für den Link! Ich schau gleich rein.

Simone, auch dir danke.
    Du hast natürlich Recht. Das schrieb ich ja auch schon. Wenn er es braucht, kriegt er jedes Mittel der Welt. Trotzdem wollte ich eben erst nach Alternativen schauen, bevor ich mich einfach dazu entscheide.

Genießt die Zeit mit euren Altertümchen!

Ich nutze nun die neue Energie aus meinem Stundenschläfchen ;)

• Zitat

Ich kann und will ihn so wie er drauf ist nicht gegen seinen Willen erlösen - trotz der Schmerzen, die ich ihm immer ersparen wollte. Ich kann aber auch nicht zum Arzt fahren und ihm irgendein Schmerzmittel geben lassen. Bzw. das würde ich, aber nur als letzte Alternative, damit er noch eine schmerzfreie Zeit hat, bevor es ihn umbringt. Erst will ich mich umhören. Ich kann überhaupt gar nichts für ihn tun, außer Bauch massieren, Öhrchen kraulen usw. Das hilft ihm aber nicht wirklich. Das macht mich wahnsinnig :(

Novalgin für Hunde ist absolut ok - sowohl als Bedarfsmedikation, da gibts auch beim Hund die gute Möglichkeit, Zäpfchen zu geben, die wirken schneller als (noch dazu ekelerregend schmeckende Tropfen) über die Schnüß , als auch als Dauermedikation. Der relative "Nachteil" beim Novalgin ist die recht kurze Wirkdauer - ca. 5 - 6 H, so dass man es häufiger geben muss. Novalgin wirkt sehr gut bei Schmerzen durch Spasmen in der glatten Organmuskulatur (Bauchkrämpfe, Nierenkoliken)

Die Dauergabe von Schmerzmitteln wird oft als "unzumutbar" betrachtet - gut abgestimmt auf die Problematik eines Hundes und nach dem Motto "so wenig wie möglich und soviel wie nötig", ist sie aber unter Abwägen der Nebenwirkungen für den Hund derartig lebensverbessernd, dass man die so gefürchteten Nebenwirkungen (die eintreten KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN) im letzten Lebensabschnitt fast schon vernachlässigen kann.

Wenn Du den Eindruck hast, dass es sich um "krampfartige Organschmerzen" handelt, ist auch Spascupreel (als Tabletten in der Apotheke erhältlich), ein homöopathisches Komplexmittel und dazu noch Nux Vomica D6 (als Globuli, auch Apotheke) einen Versuch wert. Spascupreel wirkt stark entkrampfend auf sowohl die Skelett- als auch die glatte Organmuskulatur. Das wäre sozusagen die homöopathische "Schmerzmittel"-Alternative.

Das allopathische Äquivalent und über den TA zu bekommen, wäre Buscopan (gibts auch als Zäpfchen), eben auch in Kombination mit Novalgin

Beides "nierenverträglich".

LG, Chris

• @ Tani88

oh weh Du Arme - was muss ich denn jetzt von Dir lesen? Als erstes hoffe ich doch, dass Du und auch Dein Miko wenigstens ein bißche zur Ruhe gekommen seid. Es ist ja eh schon immer schlimm zu sehen wie unsere Lieblinge von Zeit zu Zeit sich rumquälen müssen, aber gerade jetzt ist es für mich immer noch schlimmer, denn dieses weiße Gelumpe, was da unaufhörlich vom Himmel fällt und die damit verbundenen kalten Temperaturen machen es unseren kranken Hundis noch um ein vielfaches schwerer - zumindest bei nass - kaltem Wetter.

Was die Medikation mit Schmerzmedis betrifft, so konnte Dir Chris ja wiedermal bestens helfen, denn da bin ich auch einfach zu unbedarft - sorry.

@ Bibi

der Tumor sieht wirklich nicht gut aus, kann es sein, dass durch den hohen Schnee der Tumor so was ähnliches wie erfroren ist? Ich weiß nicht, ob es soetwas gibt, aber ich habe bei Xena auch immer etwas Bedenken, zumal die Dame auch gern und ausdauernd im Schnee tobt und der Bauch auch immer im Schnee abtaucht. Ich versuche ja schon freie Wege zu gehen, aber Madame sieht das alles anders, Aufpassen oder Schonung ? - Fehlanzeige. :hilfe:

Ansonsten gibt es nicht viel Neues - soweit ist alles im grünen Bereich, ich habe mich übrigens entschlossen die OP, wenn möglich erst im Frühjahr zu machen, denn bei dem Wetter will meine Xena laufen und toben und nicht zuhause versauern und sich schonen müssen. Im Moment bin ich zufrieden, dass wir keine Probleme haben und ich möchte es einfach genau wie Xena genießen.
    Was mir allerdings jetzt auffällt, die Muskulatur der Hinterläufe nimmt doch zusehnds ab und das, obwohl Xena ja nun nicht wirklich nur kleine Runden läuft. Ich weiß auch nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich ihr Luposan light füttere. Sie bekommt ja zusätzlich noch Rocko Nassfutter und auch immer wieder mal ne extra Portion Leber, Geflügel mit Reis oder Nudeln und Kartoffeln. Na ja was solls - ich muss es nehmen wie es kommt.

@ Jenny

wie geht es Bella heute? Wird es besser oder bleibt es wenigstens auf gleichem Stand.

@ Marinchen, Senioren Fan, Roland , Kiribaer, Motte und alle anderen Pfleger

ich hoffe es geht bei Euch alles seinen gewohnten Gang

Liebe Grüße aus dem verschneiten und kalten Berlin

Susanne und Xena

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!