Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Ersteinmal schön, dass es Rico gut geht :gut:

Was hat Luna denn, dass sie überhaupt Cortison nehmen muss?
    Mit dem nicht geben solltest du wirklich vorsichtig sein, man lässt Cortison ja nicht umsonst "ausschleichen". Wenn man Cortison plötzlich nicht mehr gibt, kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen und die Krankheit an sich kann sich u.U. verschlimmern. Also lieber auf Vorrat kaufen (oder so wie ich Freunde haben, die die gleichen Medikamente nehmen wies Hundchen ;))

Du kannst eine normale Zahnbürste für deine Hunde verwenden, du solltest nur drauf achten, dass die Borsten schön weich sind. Am besten kannst du eine Kinderzahnbürste nehmen, die haben auch einen schön kleinen Bürstkopf. Bei Zahncreme solltest du aber auf jeden Fall einen nehmen, die extra für Hunde geeignet ist :-P

Noch kurz zu Benny:
    Er ist weiterhin Knubbeltumor frei, obwohl er nur noch alle 2Tage 5mg Cortison krieg *nochmalaufholzklopf*

Heute waren wir im Zoo. Benny hat das erste mal Tiere vom fremden Kontinenten gesehen und war begeistert, vorallem die Affen habens ihm voll angetan
    Lustig war nur, dass Benny meist mehr aufsehen erweckt hat als die Zootiere. Immer wenn wir irgendwo her gingen, drehten sich alle Kinder zu uns um und es hieß nur "Mama guck mal, der Hund hat ja einen Schuh an", und "Mama, was hat der Hund gemacht" oder auch "Guck mal, der arme Hund hat ein gebrochenes Pfötchen".
    Ich wurde sogar von Engländern angesprochen, und "the poor doggie" würde ausgiebig geschmust ;)

In diesem Sinne einen schönen Abend noch :)

• danke marina.
    sie hat extremen juckreiz (wurde schon etliches gemacht, was nciht half) zuerst wurden allergien festgestellt, dann beim zweiten test keine :???: und endlich hilft ihr mal was, deswegen nehm ich auch die nebenwirkungen in kauf..... aber ich möchte ihr natürlich nur so wenig wie möglich geben, da sie auch ein tumorhund ist
    aber ich kann schon einen tag immer aussetzen oder? (machst du ja auch ;) ) ich hab jetzt zwei packungen da, also sollte das nicht mehr passieren..

dann besorg ich mir ne kinderzahnbürste. pasta wollte ich eh keine nehmen ;)

was sind denn knubbeltumore? und sollte man nicht kein cortison geben, bei tumoren? freut mich, dass er frei davon ist ;)
    da hattet ihr aber spass heute, war sicher ganz toll

• Roland,
    bei der Größe der Windeln kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich hatte anfangs für Timmy mal Kinderwindeln ausprobiert (er hat in etwa Jessys Größe, wog damals aber ein paar Kilo mehr), ich glaube, die waren bis 14 Kilo :???:

Die Babywindeln waren leider viel zu klein und Erwachsenenwindeln viel zu groß. Ich habe dann im Netz eine Anbieterin für Rüdenwindeln gefunden. Mit diesen Windeln bin ich ausgesprochen zufrieden - sie sind aber nur für den inkontinenten Rüden gedacht. Schau mal unter "Hundewindeln" im Netz nach - da gibt es einige Anbieter. Ich weiß allerdings nicht, ob eine eng anliegende Windel bei Durchfall sonderlich angenehm ist.
    Als zusätzlichen Schutz habe ich Inkontinenzauflagen auf allen Hundeplätzen liegen und bin sehr zufrieden damit. Da geht absolut nichts durch und alle Flecken gehen bei 70 Grad in der Maschine gut raus. Ich habe wasserundurchlässige Molton-Stecklaken der Marke Biberna gekauft.

• Zitat

was sind denn knubbeltumore

"Knubbeltumor" ist mein persönliches Wort für Bennys Tumorpfote. Benny hatte damals einen großen Tumor an der Pfote, laut Pato kein Krebs, laut Chef der Tierklinik kann es nichts anderes sein als Krebs, denn für ihn spricht alles dafür.
    Aber da Krebs für mich zu Böse klingt und Knubbel zu harmlos ist es eben ein Knubbeltumor :lol:

Zitat

und sollte man nicht kein cortison geben, bei tumoren?

Bei Krebs im allgemeinen wird sehr oft Cortison gegeben. Und bei Benny ist es ebenfalls das einzige, was das Rezidiv zum schrumpfen gebracht hat, also lieber morgens Hundedrogen nehmen als sonst nicht laufen können ;) Zudem Benny eh kaum mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat, nur ein schlechtes Immunsysthem und deswegen öfter mal ein paar wehwehchen.

Zitat

aber ich kann schon einen tag immer aussetzen oder? (machst du ja auch zwinkern ) ich hab jetzt zwei packungen da, also sollte das nicht mehr passieren..

Ja, man kann nur alle 2 Tage geben, aber sowas sollte eben mit dem Tierarzt abgesprochen sein. Was ich auch eigentlich meinte ist, dass du nicht von jetzt auf gleich mehrere Tage ohne geben solltest, da es eben dann Komplikationen geben kann. Aber du hast schon recht, so wenig wie möglich so viel wie nötig ;)

Hast dus bei Luna schon mal mit einer Ausschlussdiät versucht? Vielleicht ist sie wirklich "nur" gegen irgendwelche Futtermittel o.ä. allergisch. Da wärs ja zu schade, wenn mans nicht wüsste :???:

• ja alles schon durch, wollte nur nicht nochmal die ganze story aufschreiben ;)

ach so ist das mit dem knubbeltumor :lol:
    schön, dass es ihm besser geht, an der pfote, das ist echt scheiße :/

jetzt wo du es sagst: lunas tumore (knubbel ;) ) an der milchleiste sind geschrumpft seit sie cortison bekommt..... ich dachte nur das ist schlecht wegen dem immunsystem was bei tumorhunden sowieso schon geschwächt ist und ich hab das auch oft gelesen. ich wusste nicht, dass man das auch gegen tumore gibt.

also mit dem ta hab ich abgesprochen, dass ich täglich 5 mg gebe und dazu fenistil. jetzt geb ich aber bachblüten und cortison und zurzeit geht es eben mit weniger.. (der andere ta wollte gar kein cortison geben) aber luna ist ja schon 11 bis da nebenwirkungen auftreten....... ich will, dass sie noch ein schönes leben hat

• Zitat

jetzt wo du es sagst: lunas tumore (knubbel ;) ) an der milchleiste sind geschrumpft seit sie cortison bekommt..... ich dachte nur das ist schlecht wegen dem immunsystem was bei tumorhunden sowieso schon geschwächt ist und ich hab das auch oft gelesen. ich wusste nicht, dass man das auch gegen tumore gibt.

Ja, Cortison bringt Tumore zum abschwellen, vielleicht liegts daran ;) Natürlich ist Cortison schlecht, dass will ich auch gar nicht schönreden. Aber lieber einen Hund, der mit Cortison ein schönes Leben führt und nur 12 Jahre alt wird, als ein Hund der sich quält und dann 15 wird. (Sorry, klingt makaber aber ist meine Meinung)

Zitat

also mit dem ta hab ich abgesprochen, dass ich täglich 5 mg gebe und dazu fenistil. jetzt geb ich aber bachblüten und cortison und zurzeit geht es eben mit weniger.. (der andere ta wollte gar kein cortison geben) aber luna ist ja schon 11 bis da nebenwirkungen auftreten....... ich will, dass sie noch ein schönes leben hat

Das mit dem runterdosieren ist völlig ok, allerdings kann ich da aus erfahrung sagen, dass das wirklich langsam geschehen sollte. Also wirklich erst jeden Tag 5mg, dann abwarten und gucken obs hilft. Dann jeden tag 2.5mg- ein paar wochen abwarten und gucken ob es noch genug ist. Und dann vielleicht auch jeden zweiten Tag 2.5mg.
    Wenn man zuschnell runterfährt kann man nämlich nicht mehr sehen, ab wanns nun noch genug war und wann zu wenig. Doof ist nämlich, wenn man dann mit der Dosierung wieder ganz hoch gehen muss ( bei Benny warens dann wieder 5 Tage 20mg) um dann wieder neu anzufangen. (hab ich überall schon meine Erfahrung mit gemacht ;))

• Zitat

Natürlich ist Cortison schlecht, dass will ich auch gar nicht schönreden. Aber lieber einen Hund, der mit Cortison ein schönes Leben führt und nur 12 Jahre alt wird, als ein Hund der sich quält und dann 15 wird. (Sorry, klingt makaber aber ist meine Meinung)

Ich find´s nicht makaber, ich find´s sehr richtig. Anders ist es im Zweifel auch kein Leben mehr, zumindest kein lebenswertes...
    Wenn mein Kleiner irgendwann zeigen sollte, dass seine Schmerzen ihm seine Lebensqualität rauben (noch ist es alles andere als dramatisch), wird er auch Schmerzmittel kriegen. Auch wenn wir ihn langsam (wobei, gar nicht mal so langsam), aber sicher damit umbringen, bei seinen kaputten Nieren.
    Genau wie seine Leckerchen. Ich nehme ihm doch nicht mit knapp 15 Jahren seine Lebensqualität in Form von Leckereien, die er so liebt, nur damit er etwas länger bei mir ist und es mir gut geht, aber nicht ihm.

Es ist ganz sicher nicht immer die Entscheidung richtig, die das Leben verlängert... Man muss auch abwägen und bewusst entscheiden, dann stimmt der Rest schon :)

• ich bin ganz eurer meinung, auch wenn ich mir manchmal anhören muss, warum ich denn cortison gebe. aber ich hab echt alles schon durch und sie leidet ohne extrem :sad2: also geb ich lieber jeden tag ne tablette oder eine halbe ;)

heute hat sie sich vorhin etwas gekratzt, aber jetzt schläft sie, also warte ich heute noch mit dem cortison. ich denke aber es wird so sein, dass sie täglich 2, 5 mg braucht, aber das ist ja auch nicht viel ;)

• Zitat

Roland,
    bei der Größe der Windeln kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich hatte anfangs für Timmy mal Kinderwindeln ausprobiert (er hat in etwa Jessys Größe, wog damals aber ein paar Kilo mehr), ich glaube, die waren bis 14 Kilo :???:

Die Babywindeln waren leider viel zu klein und Erwachsenenwindeln viel zu groß. Ich habe dann im Netz eine Anbieterin für Rüdenwindeln gefunden. Mit diesen Windeln bin ich ausgesprochen zufrieden - sie sind aber nur für den inkontinenten Rüden gedacht. Schau mal unter "Hundewindeln" im Netz nach - da gibt es einige Anbieter. Ich weiß allerdings nicht, ob eine eng anliegende Windel bei Durchfall sonderlich angenehm ist.
    Als zusätzlichen Schutz habe ich Inkontinenzauflagen auf allen Hundeplätzen liegen und bin sehr zufrieden damit. Da geht absolut nichts durch und alle Flecken gehen bei 70 Grad in der Maschine gut raus. Ich habe wasserundurchlässige Molton-Stecklaken der Marke Biberna gekauft.

Ja meine wohnung ist auch teppichseitig nun dauerhaft mit lauter einmalinkontinenzeinlagen abgedeckt, hatte das nach der letzten "attacke" son bißchen angefangen aber der wind weht die dann immer durch die gegend, das ist schon sehr anstrengend, aber wohl nötig wie mir scheint :/ hm mal schaun ob man kinderwindeln auch einfach so ums eck gekauft bekommt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!