Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Es tut mir so leid - aber es ist bestimmt die richtige Entscheidung, die ihr getroffen habt.
Deiner Fellnase wünsche ich eine ruhige, sanfte Reise und dir und euch ganz, ganz viel Kraft. Wir sind in Gedanken bei euch.
Ihr schafft das - zusammen.@Tani
Nein, ich finde, das klingt gar nicht grausam. Dein letzter Text, der könnte genauso von mir sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke, ihr Lieben... Ihr seid wirklich spitze, ich kann es nur immer wieder sagen. Hab noch nie so eine Forengemeinschaft erlebt wie hier! :ua_hug:
Die Tropfen scheinen endlich anzuschlagen!
Und jetzt freu ich mich auch wieder drum weiter, um ihn bangen zu dürfen. So lange es ihm erträglich geht (ich hoffe mal der Rest liegt wirklich an der Hitze) nehme ich das alles hin. Nur wenn es dann so ungewöhnlich wird, wo ich weiß, dass er das Verhalten nicht mehrere Tage durchhalten würde (nach der ersten Nacht ist er zusammengebrochen vor Schwäche), dann kommen eben die anderen Gedanken. Dass es schnell gehen soll etc.Danke, dass ihr das verstehen könnt und mir auch sagt, dass ich kein Unmensch bin! Bei mir selbst würde ich es auch so wollen wie ich es für den Hund entscheiden werde (deswegen kann ich das mit der Patientenverfügung sehr gut verstehen!).
Aber es gibt zwei wichtige Unterschiede:
1. Vielleicht schätze ich es falsch ein und dem Hund geht es besser als ich denke bzw. würde es nach kurzer Zeit wieder gehen. Aber er kann sich ja schließlich nicht äußern.
2. Nicht er entscheidet, wann er geht, sondern ich. Auch wenn es bescheuert ist und ich die Entscheidung treffen werde, wenn es so weit ist. Irgendwo ganz weit im Hinterkopf hab ich die Stimme, dass ich meinen geliebten Schatz dann töte.
Das ist AUF GAR KEINEN FALL an irgendwen als Vorwurf empfunden werden. Ich werde es ja selbst so entscheiden, wenn es so weit ist. Und wir erweisen unseren Tieren damit auch meiner Meinung nach einen letzten Liebesbeweis. Nur ihr kennt das ja, man hat viele Gedanken dazu...So, jetzt auch genug von mir. Ich denke heute bin ich mal wieder drumrum gekommen. Ich hoffe der Sommer macht ihm nicht zu sehr zu schaffen. Und euren Senioren natürlich auch nicht! Das ist ja für die alle ne ganz schöne Herausforderung, wenn es jetzt so warm wird :/
-
Jenny, es tut mir sehr leid

Ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft und deiner Bella eine gute Reise! Ich werde morgen abend an euch denken ...
Geli,
über ein Treffen würde ich mich sehr freuen. Ich kann allerdings erst übernächste Woche, da ich nächste Woche einige unaufschiebbare Dinge zu erledigen habe. Hast du meine Nummer noch? Falls ja, klingel doch mal durch ...Rocko hat sich jetzt wohl auch noch die Pfote vertreten, gezerrt oder was weiß ich. Seit unserer letzten Gassirunde humpelt er vorne ganz extrem. Zufällig haben wir morgen nachmittag eh einen TA-Termin, da kann der Gute sich Rockos Pfote/Bein gleich mit anschauen. Ich habe Rocko erst mal etwas von Timmys Novalgin ins Futter gegeben - vielleicht hilft es ja.
-
Zitat
2. Nicht er entscheidet, wann er geht, sondern ich. Auch wenn es bescheuert ist und ich die Entscheidung treffen werde, wenn es so weit ist. Irgendwo ganz weit im Hinterkopf hab ich die Stimme, dass ich meinen geliebten Schatz dann töte.
Genau diesen Gedanken kenne ich. Es war bei uns ja nicht so (zum Glück!), dass unser Peppi schon fast tot am Boden lag (das hört sich furchtbar an, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Als wir um die Entscheidung gerungen haben dachte ich immer wieder "Mein Gott, wir töten unseren Hund". Ich habe es nicht ausgesprochen, weil ich meinem Partner nicht noch mehr wehtun wollte. Diese Entscheidung treffen zu müssen ist furchtbar. Es ist gleichzeitig eine Bürde und ein Geschenk und jeder Tierbesitzer sollte sich vorher im klaren sein, dass es irgendwann so weit sein kann. Ich verstehe dich voll und ganz! Vermutlich tun das alle oder die meisten hier.
Hatte irgendjemand von euch schon mal das Glück, eine Hund zu haben, der am Ende einfach aufgrund seines Alters friedlich einschläft? Ich würde mir das für meine Tiere sehr wünschen, auch wenn es leider oftmals nicht dazu kommt.
-
Ich denke das ist eine der schweren Aufgaben, die wir als Hundehalter nun mal auf uns nehmen. Keinem hier fällt das leicht. Aber das ist vielleicht die letzte Entscheidung, die wir für unsere Lieben treffen müssen und der letzte große Gefallen und Liebesbeweis, den wir ihnen erweisen müssen.
Die Einstellung und Gedanken dazu habe ich immer und mir fällt es bestimmt nie leicht daran zu denken. Aber immer, wenn es scheinbar ernst wird gibt es in meinem Kopf das absolute Chaos und ich kann nur daran denken, ob ich nicht die falsche Entscheidung treffe. Egal wie viele Gedanken ich mir vorher gemacht habe.ZitatHatte irgendjemand von euch schon mal das Glück, eine Hund zu haben, der am Ende einfach aufgrund seines Alters friedlich einschläft? Ich würde mir das für meine Tiere sehr wünschen, auch wenn es leider oftmals nicht dazu kommt.
Das würde mich auch mal interessieren. Habe ich nämlich so auch noch nicht gehört
Immer wurde eingeschläfert oder es ging auf einmal ganz schnell (aber aus dem Wachzustand), dann womöglich aber unter Schmerzen etc.
Deswegen glaube ich ja schon kaum noch ans Einschlafen und hoffe nur noch auf ne Situation, die einfach eindeutig ist. -
-
Hallo,
meine süsse schläft im moment. Und irgendwie stresst sie das uch, das man sie ständig betüddelt... Da ja im moment das meine Familie in jeder feien minute versucht...
Es war gestern schon ein schrecklicher Tag! Ich habe solche Angst vor heute abend! Und erst recht vor den nächsten Tagen. Wenn ich nach Hause komme und niemand auf mich wartet und mich begrüßt. Niemand mir durchs gesicht schlabbert wenn ich aufm sofa eingeschlafen bin. Niemand der meine arme zerkratzt wenn wir zu wild spielen...
Es tut so unsagbar weh... Sie ist für mich wie mein Kind. Als ob man mir heute abend mein kind weg nimmt...
Der TA meinte gestern noch er finde es gehe ihr besser... Vielleicht würde sie sich bios heute ja noch bessern... Es hätte ein Wunder geschehen müssen. Und dieses wunder ist nicht geschehen... Sie torkelt weiterhin. Ich finde nciht das es schlimmer ist, aber ebend auch nicht besser..
Ich wollte vorhin schon ihre tabletten box wegräumen... Aber ich konnte es nicht... Es ging nicht. Auch wenn sie sie eigentlich nicht mehr bräuchte, habe ich ihr dennoch ihre tabletten gegeben...
Ist es makabar wenn ich jetzt noch viele fotos mache? So kurz bevor sie geht? Komme mir dabei irgendwie schlecht vor. Will im moment aber viele momente fotografieren.
Ich danke euch für die lieben worte. Auch wenn es mich jedes mal zum weinen bringt.
montag ging es ihr noch so gut! Da hätte keiner daran gedacht das es heute abend vorbei sein wird... Gestern sagte mein vater noch er verstehe es nicht. Sie ist vom kopf her total klar! Warum? Warum muss sie gehen?
Sows tut dann noch mehr weh... Aber sie kann schon kam noch sitzen... entweder steht sie sehr sehr wackelig und geht dahin wo sie möchte oder liegt. Aber sitzten tut sie gar nicht mehr...
Ich kann es nicht versethen... meine maus, die mich vor jahren dazu gebracht hat doch wieter zu leben, als ich aufgeben wollte, doch wieder aufzustehen und zu kämpfen als ich dachte ich kann nicht mehr, als ich nicht mehr leben wollte, werde ich heute abend nicht helfen können das sie weiter lebt...
Wenn man mal zurück denkt, habe ich ihr einige male das leben gerettet... Wäre ich nicht da gewesen, wäre sie schon vor über einem jahr nicht mehr da gewesen, aber wir haben immer zusammengekämpft. Genauso als es mir so schlecht ging.
Und nun? Nun sitzte ich hier und kann ihr nicht helfen...
es tut mirleid für die verzweifelten worte, aber ich bin einfach fix und fertig...
liebe grüße jenny
-
Das ist schon Ok Jenny, schreib dir hier deinen ganzen Kummer von der Seele, wir verstehen das alle.
Du hast viel für deine Fellnase getan und sie viel für dich. Jetzt erbringst du ihr den letzen Liebesbeweis. Der Kreis hier auf Erden schließt sich wieder, aber deine Maus wartet auf dich, am anderen Ende des Regenbogens. Und irgendwann kannst du mit einem Lächeln in den Himmel schauen und bist dankbar für eure gemeinsame Zeit.
Hab mut und geh heute abend den letzten weg mit ihr zusammen. Und weine auch ruhig, wenn du weinen willst, deine Maus merkt eh, dass es dir nicht gut geht.
Ich wünsche dir so viel kraft für heute abend.
Marina
-
Zitat
Und nun? Nun sitzte ich hier und kann ihr nicht helfen...
Jenny, Du hilfst Deiner Maus aber doch so sehr!
Du bist da, Du kümmerst Dich um sie und Du läßt sie nicht im Stich, grad dann, wenns drauf ankommt.Vielleicht tröstet es Dich, wenn Du daran denkst, dass nicht Du diejenige bist, die über Leben und Tod entscheidet, sondern dass das irgendwer schon vor langer Zeit für Deine Maus getan hat - Du bist aber diejenige, die den Zeitpunkt gestalten kann, nicht zu früh, aber auf gar keinen Fall zu spät, denn das hat keines unserer Tiere verdient.
Ich betrachte es als Gnade unseren Tieren gegenüber, gerade, weil ich in der HUmanmedizin soviel Elend erlebe.
Deine Maus ist nicht wirklich weg heute abend, sie läuft Euch nur schon mal voraus.
Jenny, wir denken an Dich und sind irgendwie bei Euch, weil wir alle wissen, wie schlimm das ist.
Wenn Deine Maus jetzt genervt ist, von dem Getüddel, dann leg Dich einfach in ihre Nähe irgendwo und sei einfach bei ihr...Ganz liebe Grüße, Chris
-
Huhu Jenny,
ich kann Dich sehr gut verstehen
Und auch das mit den Fotos kann ich sehr gut verstehen und würde es genauso machen.:reden: und schreib immer, wenn Dir die Seele drückt, ich finde das sehr tröstlich :umarmen:
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Liebe Jenny und natürlich auch Bella
nun sitz ich hier und muss wieder heulen, weil ich vor genau 4 Wochen auch meinen geliebten Wolly habe über die RBB habe gehen lassen müssen. Ich kann Dir, genau wie alle anderen hier, sehr gut nachempfinden wie sehr der Gram und die Trauer über das Gehenlassen in Dir arbeitet.
Auch wenn der Verstand sagt - es muss sein , das Herz schreit NEIN - das kann es noch nicht sein, wir haben doch noch soviel vorgehabt.
Ihr wart ein Team - ihr habt viele Situationen gemeinsam gemeistert - wart in guten wie in schlechten Zeiten immer zusammen - habt Euch immer gegenseitig gestützt und nun mußt Du ihr den Weg über die RBB erleichtern.
Sie wird immer in Deinem Herzen weiterleben - so schwer wie es uns auch fällt - leider haben unser Hunde nicht die Möglichkeit so alt zu werden wie wir.
Aber dafür können wir unseren Hunden auch einen würdevollen Abschied ermöglichen - viele Hunde gehen weit über ihre Grenzen hinaus, weil sie spüren wir sind noch nicht bereit sie gehen zu lassen.Wenn ich hier Deine verzweifelten Zeilen lese, dann möchte ich Dich einfach nur drücken, Dir die Last etwas von den Schultern nehmen und Deinen Kummer einfach beseitigen, aber das kann ich nicht und so schreibe ich hier einen halben Roman um meine Gedanken an Euch mitzuteilen.
Was die Fotos betrifft so mache sie - ich habe auch noch ganz viele gemacht - mein Mann hat noch eine Std. bevor es bei uns soweit war ganz viele von mir und meinem Wolly gemacht. Es sind die Schönsten geworden - ich denke viel an ihn und werde ihn niemals vergessen - auch bei mir ist der Schmerz über den Verlust sehr groß.
Deine Zeilen, in denen Du schreibst wie sie sich verhält, deuten schon darauf hin, dass sie heute Abend Deine Hilfe dankbar annehmen wird. Wir vergessen leider wie schnell die Zeit vergeht und dass wir unseren Hunden meistens beim Gehenlassen helfen müssen.
Unsere Gedanken sind jedenfalls bei Euch, gib ihr noch nen dicken, fetten Schmatzer und genießt die gemeinsame Zeit, die Euch verbleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!