Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Ein Bild von der Hündin oder von den Golddrahtspulen, Senioren-Fan?

Was kann ich ihr denn nun geben, um Magen, Leber und Niere zu entlasten?
    Habe Angst, dass ihr das Previcox auf den Magen schlägt :|

• Ein Foto von der Hündin... :D

Du wirst hier sicherlich noch ein paar gute Tipps bekommen, was Schonung von Magen etc. angeht...
    Was sagt denn Dein TA dazu?

Da bin ich leider keine gute Hilfe, weil unser Öpi noch dazu schwerer Futtermittelallergiker ist. Wir sind froh, dass er die Medikamente verträgt und mit dem Futter klar kommt. Da machen wir keine Experimente.
    Cortison ist auf Dauer zwar nicht schön (zumal die Leber bereits angegriffen ist), aber besser als ihn mit Schmerzen laufen zu lassen.

• Achso, gut, stell' ich heute Abend rein, ok ;) ?

Unsere Tä hat sich dazu gar nicht geäußert, wir haben das Mittel aber auch 'extern' empfohlen bekommen, von einer anderen Praxis und dann eben nur bei unserem Haustierarzt abgeholt, von daher ...

Habe ihr jetzt erst einmal eine halbe Tablette gegeben und wenn sie die gut verträgt, gibt es heute Abend die zweite Hälfte, eine Tablette soll wie pro Tag bekommen - natürlich erst nachdem sie gefressen hat (wird weitestgehend gebarft).

Kennt Jemand Rhino Thoxicodendron? Ist ein Homöopathikum und soll Arthrosebeschwerden wohl auch ganz gut lindern.
    Neben dem Schmerzmittel (früher Canidryl, ab heute Pevicox) bekommt sie noch jeweils 2x Traumeel und Zeel. Und eine halbe Tablette Gelenk Plus, eine ganze Tablette enthält:

Quelle: biovital.de

Das heißt, eine halbe Tablette enhält 200 mg Glucosaminsulfat, 200 mg Gelatinehydrolysat, 150 mg Condroitinsulfat, 5 mg Vitamin E, 2,5 mg Zink sowie 0,01 mg Selen.

Ist das für einen Hund ihres Gewichts (~ 27 kg) in Ordnung oder sollte ich die Dosierung auf eine Tablette täglich erhöhen?

Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,
    zum einen kann man das Modell "Magenschutz" aus der Humanmedizin übernehmen, da gibt es z. B. Ulcogant/Sucralfat (auch für Hunde zugelassen) eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit, um medikamenten-bedingten Magenreizungen vorzubeugen.

Und was die Stoffwechsel-Entlastung angeht, kann Dir entweder ein guter THP weiterhelfen oder aber Du machst eine "Biologische Seniorenkur der Fa. Heel" - das ist eine Kombination aus entgiftenden, stoffwechselanregenden Leber/Nierenmitteln und noch einigem anderen, die man entweder selbst dem Hund unter die Haut spritzen kann, oder die Ampullen-Inhalte auch als Tropfen geben kann.
    Da hab ich schon mal was dazu geschrieben:
    https://www.dogforum.de/ftopic93328.html

Meiner Hunde-Omi hat sie "damals" recht gut getan.
    Bei Fragen, frag einfach.

LG, Chris

• Zitat

Kennt Jemand Rhino Thoxicodendron? Ist ein Homöopathikum und soll Arthrosebeschwerden wohl auch ganz gut lindern.

Und nochmal Hallo,

das soll vermutlich Rhus toxicodendron sein.

Ein sehr gutes Arthrose-Mittel, wenn es auf den Hund paßt.
    Passen tut es, wenn der Hund sich nach dem Aufstehen erst einlaufen muss, das Humpeln also nach einigen Schritten allmählich besser wird, aber die Belastung dann nicht zuuuu lange dauern darf, weil es sonst wieder schlechter wird.
    Ebenfalls typisch für Rhus Tox ist die Verschlechterung bei feuchter Kälte und die Verschlechterung durch Ruhe.

Wenn das nicht auf Deinen Hund zutrifft - gibt es noch andere homöopahtische Arthrose-Mittel, die besser passen, da hilft dann der THP weiter.

LG, Chris

• Simone,
    danke für Deine Mail, muß erst mal wieder einen klaren Kopf bekommen.

Wir waren heute wieder zum TA.
    Gestern abend ist Bessy wieder zusammen gebrochen. Mit sehr viel Streicheleinheiten und ruhiges Zureden hat Sie sich wieder beruhigt.
    Nachts hat Sie geschlafen.
    Dann heute morgen wieder zum Ta, dort ist Sie wieder zusammen gebrochen. Ich mußte mal wieder heulen.
    Ich wollte schon das es ein Ende hat. Der TA wollte aber noch mal einen Schnelltest (Blutwerte) machen.
    Leberwerte sind etwas besser als gestern, irgendein Wert ist schlechter.
    Ich habe mit unserem TA geredet ob es überhaupt noch Sinn hat, quälen soll sie sich nicht das hat sie nicht verdient.
    Da aber der Leberwert besser ist als gestern ist noch Hoffnung.
    Also doch noch einen Tropf und Spritzen. Danach ging es ihr besser, so was es aber gestern auch und abends ging es ihe schlecht.
    Wir haben noch eine Büchse Vital-Trunk von cp-pharma mitbekommen.
    Das ist der neuste Stand.
    Ute+Bessy

• Liebe Ute,
    vielleicht solltet ihr wirklich mal einen Ultraschall machen lassen?! :???: Vor allem den Pankreas anschauen?!
    Vielleicht übertreibe ich auch wieder, aber das klingt so nach dem was Bruno hatte...
    Ansonsten würde mir evtl. noch Babesiose einfallen?! :???:

deine arme Maus .... und du Arme...

• Zitat

Laila bekommt als Magenschutz Ulcogant.Morgens ne halbe Std vorm Frühstück. Für die Leber Hepeel und für die Nieren Solidago virgaurea D2...zur Entgiftung.

Ob das jetzt auch auf Deinen Hund passt, kann ich Dir nicht sagen :???:

LG
    Martina

• Zitat

Manchmal reicht es schon, wenn du die Mittel zusammen zum Futter gibst. Ich merke es bei Benny auch ganz deutlich. Kriegt er sein Cortison direkt nach dem fressen ist es kein Problem, warten wir zu lange oder geben es erst mittags merkt man ihm schon an, dass es ihm nicht richtig gut geht.

Marina

• ja das kann ich nur bestätigen, bei allen Medis muss man es , wenn nicht anders verordnet relativ zeitnah mit dem Futter geben. Ich mußte leider auch die eine böse Erfahrung machen, da ich nicht darüber informiert worden bin und auch mit keiner Silbe selbst daran gedacht habe :hust: , hat mein Wolly auch nach kurzer Zeit der Medikation eine ordentliche Magenschleimhautentzündung gehabt. Danach habe ich immer darauf geachtet, dass er vorher immer sein Futter genommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!