Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Bekommt sie Trofu?
Wenn ja, wäre es doch auch eine Idee, ihr dass nur aus der Hand zu füttern
Dann nimmst du dir was, gehst ein paar schritte, sagst ihren Namen und dann gibs was.
Das ist übrigens auch noch unheimlich gut für die Bindung zu dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann ein anderer Ansatz, Futternapf in der Hand, zu ihr hingehen und "Inaya Futter" sagen.
Napf mitnehmen und an die Stelle stellen, wo sie fressen soll.Gruß
Bianca -
Hallo ihr Lieben!
Nachdem asterix99 mich im "Club der Halter chronisch kranker Hunde" ermutigt hat, trau ich mich nun doch malNicht, dass ihr so monströs nach außen wirkt oder so... Ich hab hier nur schon öfter mal mitgelesen und hab eure tolle, aber ziemlich enge Gemeinschaft gesehen. Gar nicht negativ gemeint, find das klasse! Hab nur irgendwie nie geschafft hier nen Einstieg zu finden und durchzublicken wer wer ist bei den vielen Namen, die ich so gesehen habe.
Trotzdem bin ich letztendlich nun doch da :)
Also, kurz zu uns:
Ich bin Tanja, 22, Studentin (Erziehungswissenschaften)
Nun zur Haupt"person":
Miko, diesen Monat 15 Jahre alt geworden. Shih-Tzu Rüde (aber schon lange kastriert). Von Welpe an bei uns, begleitet mich also seit meiner Kindheit.Auch hier will ich mich selbst zitieren, damit ich nicht alles wiederholen muss
ZitatZur Vorgeschichte: Mein Kleiner (nächsten Monat 15 Jahre alt) ist im Februar (Freitag am Karnevalswochenende) in die Klinik gekommen, weil er die ganze Nacht gebrochen und Durchfall hatte. Nach zwei Tagen stand dann fest: Nierenversagen. Da die Symptome erst auftreten, wenn die Nieren bereits zu 70-80% ihre Funktion eingestellt haben und wir rückblickend schon ziemlich lange Symptome feststellen konnten (die wir auf´s Alter geschoben haben sad ) dürfte die Grenze schon überschritten sein. Er war dann 5 Tage in der Klinik. Keiner glaubte daran, dass wir ihn nochmal wieder kriegen (auch die Ärztin nicht). Aber nach dem fünften Tag durfte er nach Hause, weil die Werte leicht besser waren und - nach 5 Tagen fasten - hat er sich hier als erstes auf seinen Napf gestürzt und den Bauch voll geschlagen.
Die ersten zwei Wochen waren nicht schön, auch wenn wir ihn wieder hatten. Behandeln kann man die Krankheit nicht, nur die Symptome lindern. Die Übelkeit war noch da, das ständige Aufstoßen hat uns jedes Mal in Panik versetzt. Er war total abgemagert und (er hat auch noch Probleme mit der Wirbelsäule) aufgrund des Muskelabbaus war er auch noch super wackelig auf den Beinen. Vier Mal ist er unterwegs plötzlich zusammen gebrochen (trotz kleiner Runden) und hat schrecklich geschrien. Danach hat er tief und fest geschlafen, sobald wir zu Hause waren. Dann war aber auch alles wieder wie vorher.
Seitdem ist es deutlich besser geworden. Rumgerannt ist er schon lange nicht mehr, aber er hat seinen alten Trab wieder. Er schafft regelmäßig seine, auch mal wieder größeren, Runden. Außerdem ist er richtig aufmerksam und genießt seine Streunertouren durch den Garten.
Vor ein paar Wochen gab es einen Abend an dem er sich wieder übergeben hat. Wir also gleich in die Klinik, weil wir dachten es liegt wieder an den Nieren. War aber falscher Alarm. Die Werte haben sich wie durch ein Wunder fast bis auf den Normalzustand wieder gebessert. Wird wohl ein Virus gewesen sein.
Seitdem hält er sich recht stabil und wir können wirklich zufrieden sein. Auch wenn ich manchmal glaube es müsste noch besser gehen, hat sich seine Situation doch besser entwickelt als alle es erwartet hätten. Irgendwann wird es wahrscheinlich wieder ganz plötzlich so weit sein, aber bis dahin genießen und hoffen wir einfach jeden Tag!
So, als ob das nicht schon genug wäre noch ein paar Bilder (sorry, konnt mich nicht entscheiden
Eins mit Gegenwind:
Mein ewiges Baby
Wenn die Leute ihn das erste Mal sehen (nicht während er läuft, da sieht man es doch deutlich) werde ich immer noch von Zeit zu Zeit gefragt, ob er ein Welpe ist... Und wenn das nicht ist er aber auf jeden Fall immer erst wenige Jahre alt.
Ach, mein Schatz, ich hab ihn so schrecklich lieb und weiß gar nicht was ich mal machen soll, wenn er nicht mehr da ist.
-
Ach Ute
ich bin in Gedanken bei euch. Ich drück weiter die Daumen
-
@ Bianca und Marina:
Trockenfutter sowie fast alle Leckerchen verschmäht sie. Selbst (fertig gekauftes) getrocknetes Hühnerfleisch mag sie nicht. Gekochtes probieren wir demnächst. Aus der Hand nimmt sie bisher auch nur zögerlich, das meiste mag sie ja eh nicht, und lediglich die Hühnchenleberreste von unserem Essen hat sie aus der Hand genommen, weil die anscheinend so köstlich waren, dass sie beim zweiten Stückchen nicht mehr fallenlassen und untersuchen musste ;-). Für die Bindung hätten wir daher auch sehr gerne was, was sie sehr gerne mag und zum Belohnen eben.
Das Trockenfutter was wir noch übrig haben schnippel ich klein und vermische es mit dem Dosenfutter, das klappt ganz gut. Ist Premium, das ist ja ein bisschen weich. Muss aber klein genug sein, sonst lutscht sie das Nassfutter davon ab :-D. Was ich mit den 5kg Luposan mache, überlege ich mir noch, "notfalls" wird es verschenkt.
Momentan nehme ich mit immer den Napf, wenn ich mit Matschen und Händewaschen fertig bin, und rufe sie glaube ich im Gehen zu ihrem Futterplätzchen. Räumlich gesehen ist das dann noch ein Stückchen weiter von ihr weg, als dort, wo ich meist Schnippel. Ich sag auch schonmal "Futter" mit dem Napf in der Hand und blicke dann in zwei ahnungslose, freundliche Hundeaugen
. Hilft wohl nur weitermachen, weitermachen, weitermachen. Wir achten mal drauf, dass wir wirklich immer das gleiche sagen, bzw. keine unnötigen Wörter dazu, vwie Bianca ja angeregt hatte. Ich denke größtenteils machen wir das schon, aber ab und an "fragen" wir sie vermutlich doch mal ;-).
Wir gehen jetzt erstmal eine Runde mit der Dicken spazieren. Also GASSI. Peppi war (nicht von uns) auf "rausgehen" geimpft, da musste man immer aufpassen, dass man das nicht versehentlich sagt. Daher versuchen wir es bei ihr mit "Gassi". Vielen lieben Dank schonmal an euch beide für die Tips, wir werden sicherlich über Fortschritte weiter berichten. Falls ihr (oder die anderen) noch mehr Tips habt - immer gerne :-).
-
-
Zitat
@ Bianca und Marina:
Trockenfutter sowie fast alle Leckerchen verschmäht sie. Selbst (fertig gekauftes) getrocknetes Hühnerfleisch mag sie nicht. Gekochtes probieren wir demnächst. Aus der Hand nimmt sie bisher auch nur zögerlich, das meiste mag sie ja eh nicht, und lediglich die Hühnchenleberreste von unserem Essen hat sie aus der Hand genommen, weil die anscheinend so köstlich waren, dass sie beim zweiten Stückchen nicht mehr fallenlassen und untersuchen musste ;-). Für die Bindung hätten wir daher auch sehr gerne was, was sie sehr gerne mag und zum Belohnen eben.
.Habt ihrs schonmal mit einer Futtertube probiert? Da kannst du toll sachen reinfüllen (Leberwurst, Jogurt mit Tunfisch, vielleicht sogar pürierte Leber
etc.) Ich hab noch keinen Hund gesehen, der zu meinen außergewöhnlichen Kreationen nein sagen konnte
Dann hättet ihr wenigstens was für unterwegs und zum üben, denn immer so ne schön Hühnerleber in der Tasche ist ja auch nix auf dauerUte, gibt es Neuigkeiten?
-
Willkommen Tanja
Dein Miko ist aber ein süßer Kerl
Welche Anzeichen (Nierenversagen)gab es bei Miko?
LG
Martina -
Zitat
Willkommen Tanja
Dein Miko ist aber ein süßer Kerl
Welche Anzeichen (Nierenversagen)gab es bei Miko?
LG
MartinaDanke :) Das ist er... Mein Teddy...
Ach, keine und doch gleichzeitig so viele.
Nein, natürlich gab es Anzeichen. Aber wir dachten eben das sei das Alter.
Er hat schon seit zwei, drei Jahren mehr getrunken. Waren auch schon vor zwei Jahren deswegen beim Tierarzt. Der meinte aber, das sei normal bei älteren Hunden. (Zu dem gehen wir nun nicht mehr)
Er hatte es ca. alle zwei Monate, vielleicht etwas seltener, dass er sich übergeben hat. Wir haben das Futter gewechselt, weil wir dachten er verträgt es vielleicht nicht mehr.
"Kranke" Ohren... Habe ich ziemlich erfolgreich behandelt und nicht an eine tiefere Ursache gedacht.Es kam ja nicht alles auf einmal. Wir dachten eben er wird alt, da gehört so was dazu. Müdigkeit, Schlappheit haben wir auf seine kaputte Wirbelsäule geschoben, die ihn anstrengt. Im Nachhinein hab ich mir natürlich unglaubliche Vorwürfe gemacht
Hatte vorher auch nie Kontakt zu dem Thema, so dass ich es schlichtweg nicht darauf zurückzuführen wusste. Ich kenn mich mit Krankheiten eigentlich ohnehin wenig aus. Seitdem habe ich mich viel informiert, aber eben zu spät
Miko war immer ein sehr gesunder Hund eigentlich, da war ich einfach zu naiv... Und mein Papa, nun ja, der geht selbst nie zum Arzt und ist in der Hinsicht ganz schwierig :/ Aber er unterstützt mich finanziell bei allem was ich mit Miko mache und kümmert sich auch mit. Er hängt ja selbst an ihm.
Als es dann richtig los ging kam es eben innerhalb von einer Nacht ganz dicke. Da waren die Symptome natürlich nicht mehr als "normal" einzuordnen. Aber da wäre es fast zu spät gewesen. Die Ärztin hat ihm nicht mehr wirklich Chancen eingeräumt (erst nach drei Tagen ging es minimal bergauf).
-
-
Zitat
Hallo Tanja, herzlichen Willkommen
Bei den Namen hilft, dass viele Leute ihre Posts mit Namen unterschreiben oder Namen in der Signatur haben.
Ich weiß auch immer noch nicht alleHuhu :) Ja, das schon... Aber ich find´s einfach wahnsinnig schwierig mir die Namen zu merken, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne
Naja, vielleicht kommt das ja irgendwann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!