Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Ne, Du bist kein Clubbi :/
Ich schicke ihr ne PN, daß sie hier mal reinschauen soll.
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DANKESCHÖN BIANCA.
-
Kein Thema
PN ist raus, Elke ist allerdings oft erst spät abends online, bitte ein bißchen Geduld
Gruß
Bianca -
Zitat
Sie schafft es einfach nicht mehr bis runter und pullert nun da wo sie gerade ist.
Das hat Sie noch nie gemacht, wird Sie inkontinentIch kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit unserem Senior sprechen, aber er hatte das auch. Er hat mehr getrunken, wenn auch nicht viel, und wir konnten mit ihm Gassi gewesen sein, er hat oft wenige Minuten später in die Wohnung gemacht. Das war echt so, wenn er musste hat er laufen gelassen.
Im Nachhinein waren beim Bluttest die Nierenwerte schlechter und seit er darauf behandelt wird, ist dieses wilde Pinkeln sehr selten geworden.
Wir sind vorher jede Stunde mit ihm raus gegangen, jetzt hält er wieder 3 - 5 Stunden aus. -
Zitat
Sprich sie immer mit Namen an, immer wieder und wenn sie reagiert, dann gibt es ein Lob und Lecker. So verknüpft sie ihren Namen sehr schnell als was total Tolles.
Das machen wir bereits, also sie wird gaaanz viel gelobt dann. Leider haben wir noch nicht das ultimative Leckerli gefunden, was sie sehr gerne frisst. So kleine Dinger (Chewies) sieht sie gar nicht als Fressen an, Hundekekse mag sie auch überhaupt nicht (jedenfalls nicht die, die wir haben), lediglich die (billigen, Supermarkt-)Fleischstangen scheint sie zu mögen. Und die kleinen, sehnigen Teile der Hühnerleber, die sie letztens bekommen hat. Die waren extrem toll. Die hat sie auch gleich aus der Hand genommen. Sonst hat sie uns das sehr vorsichtig abgenommen, sofort fallengelassen, untersucht und dann (gegebenenfalls... :D) gefressen.
ZitatAbends wird der Tag verarbeitet, sprich, wenn sie am Tag viel erlebt hat, was vielleicht auch stressig war, verarbeitet sie es am Abend bzw. in der Nacht im Schlaf. Bei meinen merke ich das stark, wenn sie dann sehr heftig träumen!!
Ja, das mit dem Träumen, können wir auch bei uns beobachten. Ist ja auch sehr viel neues und viel Aufregung für sie momentan. Sie scheint "generell" unerschrocken und nicht ängstlich, also auch was Geräusche und ähnliches angeht, Staubsaugen etc alles kein Problem. Aber natürlich versuchen wir Stress erstmal zu meiden, große Menschenmengen etc. Beim Tierarzt letztens (wir waren durchchecken, weil sie nen Knubbel am Bauch hat, ist aber nur ein Nabelbruch) war sie auch verhältnismäßig ruhig, selbst als viele Hunde im Wartezimmer waren.
ZitatVerbiete ihr das bitte, daß ist ganz wichtig, weil es nämlich passieren kann, daß sich das Verhalten verfestigt und sie das irgendwann braucht, es wird wie eine Sucht. Wenn sie leckt, dann nein, zur Not, Socken über die Pfoten. Hast Du einen Kong? Frier den ein und gib ihr den, dann kann sie da ihren Stress dran auslassen.
Ich habe das Problem einmal im Fernsehen gesehen (dort ganz massiv mit Wundlecken), da war Martin Rütter als Hundetrainer und hatte dem Paar davon abgeraten so "stark" zu reagieren, weil Hund merkt: Ich lecke = ganz viel Tra-Ra und alles kommt zu mir, kümmert sich, etc. Die sind dann dazu übergegangen wortlos die Tüte umzumachen und dann zu ignorieren. Soll ich sie also lieber kurz versuchen abzulenken, ansprechen anstubsen etc oder könnte sie das als "Belohnung" missverstehen? Sie scheint durchaus den "bösen" Tonfall zu verstehen, wenn auch "Nein" noch nicht (deinen Link schaue ich mir gleich mal an).
ZitatHast Du die Möglichkeit erstmal sehr reizarm spazieren zu gehen?
Also, wenig Menschen, wenig Hunde, nur spazierengehen und die Gegend erkunden.Das ist leider sehr schwierig bei mir. Wir wohnen in einer Siedlung wo bis 21 Uhr abends fast immer viele Leute (insbesondere Kinder) herumrennen und auch relativ viele Hunde. Der Park mit ca. 5 Minuten Fußweg an der Straße mit Überqueren einer Hauptstraße ist ebenfalls immer voller Menschen (bei Sonne natürlich nur) und den meiden wir momentan komplett nach zwei schlechten Erfahrungen. Einmal kam ein Schäferhund eines besoffenen mit Höchstgeschwindigkeit angeschossen, so schnell konnt ich mich gar nicht dazwischenstellen, zum Glück nix passiert und letztens war bei meinem Freund ein blödes kleines Kind da, das die ganze Zeit probiert hat, Inaya mit einem Nutellabrot zu füttern und das auf "Bitte nicht" "Geh bitte weg" "Der Hund könnte beißen" (tut sie nicht :-D) und "verpiss dich" nicht reagiert hat. Von der Mutter keine Spur. Park + Sonne = keine Hunderunde...
ZitatDas sie sich vorher mit allen Hunden verstanden hat, liegt auch daran, die Hunde kannte sie ja. Sprich, sie war dort in einem "Rudelverband" und fühlte sich sicher. Jetzt ist sie bei Dir alleine und ist eben unsicher, weil sie nicht genau weiß, wie sie sich verhalten soll.
Ja, aber auch in Cottbus, wo sie ja nur 4Wochen war, hat sie sich mit den Hunden dort sofort verstanden. Und sie bellt auch nicht jeden an, einige werden überhaupt nicht beachtet, andere werden schwanzwedelnd angeschnuppert - wie gesagt, für mich ist kein Muster erkennbar. Wir dachten erst an einen Hütetrieb, aber dafür ist es vielleicht ein bisschen früh, und außerdem sah der Chihuahua auch nicht soooo bedrohlich aus...
Vielleicht liegt es wirklich daran, wie muggle geschrieben hat, dass es ihr jetzt "um etwas geht". Ich denke, wir geben ihr einfach mal ein bissl Zeit und gehen den Begegnungen wie ihr ja schon meintet, so gut es irgend geht aus dem Weg.ZitatDu kennst doch einige Berliner vom Treffen, da sind ja auch einige extrem ruhige Vertreter dabei, oder?
Frag die doch mal, ob ihr Euch irgendwo treffen könnt. Am besten wo nur ihr dann auf einander trefft.
Geh einen Bogen mit ihr, Du wirst merken, wann sie sich entspannt.
Sobald sie entspannt ist, geht ihr den Bogen nochmal, etwas kleiner. Der andere mit seinem Hund bleibt an der Stelle.
Es kann sein, daß sie beim ersten Mal noch nicht schafft, bis zum Hund zu kommen. Wichtig ist, daß ihr das Training nur solange macht, wie sie nicht gestresst ist.
Also, achte bitte auf die Ohren, den Körper, hecheln, Schnauze lecken etc.
Wenn das passiert, dann mach einen größeren Bogen und brecht ab, aber erst, wenn sie entspannt war, damit sie das gut abschließt.
Eine Einheit sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.
Gut wäre, wenn Du eine Wiese hättest, wo man halt große Bogen laufen kann. Und wenn Du ein Auto hast, wo sie dann zur Pause rein kann und ausruhen kann.
Gerade so ein Training ist immer sehr anstrengend und abends wird sie viel zu verarbeiten haben.Gute Idee, Danke! Da Fragen wir beizeiten mal rum und meiden vielleicht erstmal das nächste, große Treffen ;-)
Dankeee
-
-
Ich werde dann wohl auch mal die Nierenwerte überprüfen lassen.
Heute hat sie noch nicht so viel getrunken, es ist ja auch wieder kühler.
Aber dieses Wetter ist ihr lieber als so eine Bullen Hitze.
LG Ute+Bessy -
Tolles Leckerchen, Hühnchenfleisch gekocht oder gedörrt, fahren meine voll drauf ab
Hm, könntest Du nicht erstmal woanders hinfahren, um sie ankommen zu lassen?
Ist ja nur für eine begrenzte Zeit.
Ich denke, sie braucht die Zeit einfach.Man kann ein Rudel Hunde nicht mit dem Leben mit einem Menschen vergleichen. Mal anders gesagt, wenn ihr einen total lockeren, coolen Hund hättet und sie käme als Zweithund dazu, dann würde sie sich daran orientieren. Jetzt muss sie sich an Euch orientieren.
Aber ich denke, im Moment ist das alles sehr viel für sie, deshalb würde ich erstmal reizarm trainieren.
Gruß
Bianca -
Hallo Ute - wie alt ist Deine Bessy? Kann es sein, dass sie so etwas wie Demenz hat? Ich habe bei meinem Rüden Karsivan 100 bekommen, da er auch dieselben Erscheinungen hatte - danach hat sich alles wieder normalisiert.
Alles Liebe und Pfötchen und Daumen gedrückt
-
Ja ganz sicher. Ich war letztens mit ihr in einem schönen, weitläufigen Park, da können wir sicherlich öfter mal hinfahren. aber für die pipi-runden geht es eben leider nicht reizarm. für den langen spaziergang waren wir letztens auch schonmal an einem anderen weg. da sind zwar keine hunde und keine kinder, dafür aber viele radfahrer. die scheinen sie zwar nicht weiter zu stören, aber "reizarm" ist es da wohl auch nicht. ich denke, dann wird es eher der park und wir hoffen, dass sie keine zecken einsammelt - hohes gras findet sie nämlich sehr toll, gestrüpp usw auch, sie würde bestimmt auch ins unterholz abhauen, wäre da nicht die leine ;-). autofahren klappt ja wie beschrieben sogar schon mit von alleine einsteigen - und das bei der 5. fahrt!
Es macht spaß zu sehen, wie sie jeden tag ein kleines stückchen mehr ankommt, fröhlicher und unbeschwerter ist, anfängt auf uns zu achten bei gassi gängen. hut ab auch vor allen, die sich absichtlich problemhunde aussuchen, weil die schwer zu vermitteln sind. da ist es sicherlich auch unglaublich toll zu sehen, wie der hund nach einer weile wieder vertrauen fasst, nicht mehr ängstlich ist, seien agression verliert und einfach nur dankbar ist. Wir würden auch immer wieder einen hund aus dem tierheim bzw. tierschutz nehmen.
hier riecht es gut, da muss sie sich wälzen ;-)
-
@ wollyfrauchen
Bessy ist jetzt 12 Jahre und 7 Monate alt.
Das sie Demenz hat glaube ich weniger, denn sie hört ja auf einige Kommandos. Wenn sie Demenz hätte, würde sie es ja auch vergessen haben.
LG Ute+Bessy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!