Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Meiner .. 7.
    Ich hab nie daran gedacht, dass mein Hund alt wird. Alt waren irgendwie immer andere. Mein Hund war immer jung. Es ist schwer, sich damit abzufinden, dass der älter wird.

• Zitat

Meiner .. 7.
    Ich hab nie daran gedacht, dass mein Hund alt wird. Alt waren irgendwie immer andere. Mein Hund war immer jung. Es ist schwer, sich damit abzufinden, dass der älter wird.

Aber wenn er dabei noch gesund bleibt freu Dich :smile:

LG
    Martina

• Zitat

Meiner .. 7.

Ich versteh, wie es dir geht.
    Aber dein Hund ist doch noch nicht wirklich alt.

Und solange es ihm noch gut geht ist doch alles gut.

Mich macht es immer öfter traurig und ich muß oft dran denken, dass die längste Zeit unseres gemeinsamen Lebens hinter uns liegt :sad2: Und manchmal - und das immer öfter - schau ich mein Monster an und muß weinen, weil ich mir dessen sehr bewußt bin. Aber dann denke ich wieder daran, dass vielen anderen ein so langes gemeinsames Leben nicht vergönnt war und es vielen Hunden in dem Alter wirklich schlecht geht und bin einfach nur für jeden Tag dankbar, den wir gemeinsam verbringen können.

• Zitat

Ab wann ist ein Hund alt?

Das ist je nach Rasse recht unterschiedlich. Kleine Hunde werden meist älter als große und somit würde ich auch sagen, dass der Alterungsprozess da später einsetzt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein großer Hund so ab 8,9 Jahre langsam älter wird. Ganz große können da aber schon langsam an die Grenze kommen, die sie überhaupt überleben.

• Zitat

Mich macht es immer öfter traurig und ich muß oft dran denken, dass die längste Zeit unseres gemeinsamen Lebens hinter uns liegt :sad2: Und manchmal - und das immer öfter - schau ich mein Monster an und muß weinen, weil ich mir dessen sehr bewußt bin. Aber dann denke ich wieder daran, dass vielen anderen ein so langes gemeinsames Leben nicht vergönnt war und es vielen Hunden in dem Alter wirklich schlecht geht und bin einfach nur für jeden Tag dankbar, den wir gemeinsam verbringen können.

Danke Tadale!!
    Genau so ergeht es mir gerade! Mein Hund ist ist 12,5 Jahre alt und ich weiß, dass ich bald Abschied nehmen muss, weil es nicht mehr geht. Ich bin aber auch dankbar für die Zeit, die ich ihn haben durfte. 12,5 Jahre für einen Schäferhund sind eine lange (eigentlich zu kurze) Zeit. Ich weiß aber, dass ich glücklich sein darf, das er noch immer bei mir ist. Ich habe vorgestern mit einem Krematorium telefoniert, weil ich soviele Fragen habe. Ich möchte ihn hinbringen und Abschied nehmen können. Ich möchte ihn hinbringen, weil ich wissen möchte, wo er ist. Das Telefonat hat geholfen Nichtwissen und Unsicherheit zu beseitigen, aber auch weh getan und ich habe mich in den Schlaf geweint. Hauptsache mein Hund kriegt meine Stimmung nicht mit (was er wahrscheinlich doch tut).

Auf einmal ist er alt und du fragst dich:"Wo sind die Jahre hin?" Es ist ganz furchtbar und auch ist es ein Geschenk, das man diese Jahre zusammen sein durfte.

Ich freue mich, wenn eure Senioren durch die Gegend rennen und laufen und Hund sein können!! Den Punkt zu finden, dem ein Ende zu setzen ist einfach furchtbar.

• Hallo ihr lieben Altenpflegerinnen und Altenpfleger,

habe mich ganzganz lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet. Zwar habe ich oft ins Forum geschaut, aber meist war ich dann zu platt um selber zu schreiben (Arbeit, Arbeit, Arbeit... ist grade echt viel).
    Aber ich hab mich riesig über den neuen Fred hier gefreut und darüber wie eifrig er genutzt wird. Es tut einfach gut zu wissen, dass es Menschen gibt, denen ihre graue Schnauzen so wichtig sind und die sie mit so viel Liebe und Umsicht behandeln *seufz* *Herzaufgeh*

Wie geht's euren liebenswerten Omis und Opis denn heute?
    Lucy hatte vorgestern einen wunderbaren Tag, wir sind mit einer "Hundebekannten" und ihren beiden Mädels (auch ältere Semester) spazieren gegangen und waren anschließend noch - zum ersten Mal - bei ihr zu Hause. Lucy ist durch die Wohnung "gefegt" wie ein Jungspund hat alles erkundet und neue Rekorde im Schöntun, Liebkucken und Streicheleinheitenerschleichen aufgestellt (eigentlich wollte sie sich natürlich was von dem auf'm Kaffeetisch erschleichen ... :smile: ). Kurz: sie hat sich köstlisch amüsiert!
    Dafür war sie aber auch am Tag danach richtig platt, nicht so sehr körperlich, aber ich hab ihr doch angemerkt, dass sie einen Tag zum Erholen brauchte.
    Tja, da ist sie wieder, die alte Frage danach wann ich sie ausbremsen sollte, ob das so richtig war ...

@ tadale und Liekedeeler

Speziell mit euren beiden letzten Beiträgen habt ihr mir (mal wieder) so richtig aus der Seele gesprochen, denn ganz genauso ergeht es mir auch. Auch jetzt hab ich wieder Pipi in den Augen und muss immer wieder mal um die Ecke linsen (die Fellnase liegt auf dem Sofa, auf einem selbst zusammengeruschelten Stapel von Decken und Kissen, ist ihr neuestes Hobby, Prinzessin auf der Erbse zu spielen :roll: ) um mich zu vergewissern, dass es der Süßen gut geht...
    Ich empfinde eine große Liebe und tiefe Dankbarkeit, dass sie noch bei mir ist und es ihr gut geht ... und gleichzeitig schmerzt es oft sehr, weil ich weiß, dass - wie du geschrieben hast - die längste Zeit hinter uns liegt.

und speziell Liekedeeler

Ich kann dir ja - wie so viele hier - soo gut nachfühlen, wie es dir geht. Es ist wirklich furchtbar und letztlich musst du (oder müsst ihr) es auch alleine tragen und entscheiden.
    Ich finde es gut, dass du dich vorher so informiert hast, in der tatsächlichen Situation hat man bestimmt nicht mehr den Kopf sich um "Organisatorisches" zu kümmern und so weißt du doch, was auf euch zukommt und kannst beruhigt(er) sein. Ich finde es total schön, dass du deinen Freund auf seinem letzten Weg so lange und intensiv begleiten willst, auch wenn es sicher sehr schwer wird.
    Leider gibt es dafür wohl auch keinen wirklichen Trost, aber vielleicht hilft es ja ein ganz kleines bisschen zu wissen, dass es Menschen gibt die euch verstehen und in Gedanken bei euch sind.
    Wie geht es deinem Süßen denn heute?

So, ich muss jetzt glaube ich aufhören zu schreiben, bevor ich ganz furchtbar sentimental werde.

Liebe Grüße,

Geli
    (die gerade sehr nah am Wasser gebaut hat)

(und außerdem jetzt auch arbeiten muss :/ )

• Zitat

Auf einmal ist er alt und du fragst dich:"Wo sind die Jahre hin?" Es ist ganz furchtbar und auch ist es ein Geschenk, das man diese Jahre zusammen sein durfte.

Da sprichst du mir aus der Seele :knuddel:
    Drück mal deinen Andor von uns.

Zitat

Tja, da ist sie wieder, die alte Frage danach wann ich sie ausbremsen sollte, ob das so richtig war ...

Deine Lucy hatte einen tollen Tag und ich denke es war richtig so, wie du es gemacht hast :ja:

Zitat

Geli
    (die gerade sehr nah am Wasser gebaut hat)

Ich glaub das geht einigen so im Moment Geli :knuddel:

Wie schauts denn mit Andrea und Lilly eigentlich aus ? Sie wollte sich doch am WE melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!