Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

  • Zitat


    Am Freitag kommen wohl die Blutegel...4Stück werden dann rund um ihre Hüften und einer am Knie angesetzt... :schockiert: uäh!!
    Ansonsten ist mein Luzie ganz guter Dinge...Barf schmeckt ihr und Schafe hüten und spazierengehn will sie auch.Leider zittert ihr Beinchen recht häufig,weiß nicht ob das vom Schmerz oder dem Muskelabbau kommt. :???:
    Wirklich still halten ..das schafft sie nicht.

    Da gabs mal einen Bericht im Fernsehen von einer Tierheilpraktikerin,die hat einem Labbi Blutegel angesetzt ... auch an den Hüften.Der Labbi hat während der Behandlung sogar geschlafen. Die "Sitzung" dauerte ca ne 1/2 STD. Die Besitzerin war sehr zufrieden,Hundi konnte wieder laufen,was vorher nur eingeschränkt möglich war.
    Ich glaub aber ,man benötigt mehr als eine Behandlung.

    Viel Erfolg :gut:

    LG
    Martina

  • Hallo muggel,
    Rimadyl habe ich hier auch. Setze es aber nur ein, wenn er (für mich sichtlich) definitiv Schmerzen hat. Wir haben das in der Klinik in Oldenburg damals bekommen, als wie die Diagnose CE bekamen. Meine TÄ ist gegen Rimadyl, weil es heftige Nebenwirkungen auf Magen und Leber hat. Anfang des Jahres haben wir das Blut untersuchen lassen und die Werte waren katastrophal. :/

    Ich gebe es also nur in Ausnahmefällen noch.

    Ich weiß eben nicht, ob er noch Freude am Leben hat. Wenn er einen guten Tag erwischt und wir auf "seine" Wiese gehen können, blüht er auf. Diese guten Tage werden aber immer weniger. Außerdem geht das mal 20 Minuten und dann ist die Kraft am Ende und er schafft es nicht mehr, sich auf den Beinen zu halten, sondern kippt um. :/ Dann liegt er im Gras und nach einer Weile "stolpern" wir ganz langsam wieder nach Hause.

  • Hallo Liekedeeler,
    es ist sehr schwer dazu etwas zu sagen, doch ich werde es aufgrund meines gerade zurückliegenden Erlebnisses mit Robby mal versuchen.
    Er hatte durchaus noch Lebenslust und wäre mit Sicherheit auch noch gerne weiter bei mir geblieben, doch er hatte nur noch Schmerzen und hatte -wie schon geschrieben- nur Panik vorm TA. Sehr schlechte Kombination. Gut, bei uns kamen auch noch andere Faktoren (Bauchspeicheldrüse, Mega Fettgeschwulst an der linken Brust, ständiger Durchfall, Zahnschmerzen) dazu, doch ich habe damals für mich beschlossen, dass es genau jetzt gut war. Es ging ihm gerade den Umständen entsprechend gut, ich konnte ihn noch mal immens verwöhnen, sogar noch einen Spaziergang machen und wußte, er stirbt jetzt als glücklicher Hund. Er ist ja einfach eingeschlafen (Narkose) und dann erst eingeschläfert worden und das zuhause. Er hätte gewiss auch noch ein- zwei oder drei Wochen haben können, aber er war momentan schmerzfrei und glücklich und nur das wollte ich für ihn. Im Herzen habe ich natürlich immer noch das Gefühl, dass es zu früh war, doch mein Kopf sagt mir ohne Zögern, dass es genau richtig war und so wird es Dir auch gehen. Wenn Du -so gut es geht objektiv- versuchst Andor zu sehen, seine Situation, seine Zufriedenheit und seine Perspektiven (natürlich wird es nicht wieder gut, aber kann er schmerzfrei sein? ) und Du auch aus seiner Sicht sagst, so geht es im Moment gut, dann warte noch. Aber höre dabei nicht auf Dein Herz(versuche es zumindest), sondern versuche mit dem Kopf zu entscheiden. Ich möchte Dich jetzt um Himmels willen nicht dazu überreden, Andor einzuschläfern

  • Muggle,

    da hast Du sicherlich Recht.
    Ich wollte da auf das "negative-Bio-Feedback" hinaus, sprich, wenn die Eigenproduktion aufgrund von zusätzlicher Gabe runterfährt.
    Ich kenne das ebend von mir, wenn ich Kortison nehmen muss, werden bei mir trotz "Treppen-Entwöhnung" die Symptome unmittelbar erst einmal schlimmer.
    Das kann dann auch mal einen erneuten Schub hervorrufen... :schockiert:
    Aber nixdestotrotz bin ich sehr, sehr dankbar, das es das Zeugs gibt.

    Und bei unseren "Ollen" hast Du sicherlich auch Recht.
    Da zählt in erster Linie die Symptomfreiheit, Schmerzlinderung und die Lebensqualität. :gut:

    Ute,

    ja, die Zweifel und das Ungewisse sind wirklich quälend...
    Wir sind einfach mal so hilflos.
    Ich dachte ja auch, Lilly muss gehen.
    Aber irgendetwas hat mich trotz eines "Abschiedsgefühls" ja doch noch zögern lassen... :???:
    Ich würde mich überschätzen, wenn ich es heute als "Gewissheit" definieren würde.
    Ich war viel zu überfordert und durcheinander, als eine wirkliche, klare Entscheidung zu vollziehen.
    Es geschah einfach mit mir/uns - irgendwie.

    Deswegen plädiere ich - mit Lilly - solange Deine Zweifel da sind, für die Hoffnung!
    Gleichwohl glaube ich, wenn es wirklich soweit ist, dann wirst Du es ganz klar spüren und wissen.
    Und dann wirst Du auch vorbereitet sein.
    Und Dein Andor auch.

    Ich glaube fest daran.
    Los.... knuddel den Ollen mal ganz dolle für den heutigen Tag und das er so ein toller Hecht ist.... ;)
    Der braucht das gerade ganz dringend. :herzen2:

  • Oh, möchte auch beitreten...

    Wie alt muss Hundi sein?
    "Wir" sind erst 10 - werden im Febr. 2010 dann 11 sein.
    Allerdings und leider plagen uns schon einige Zipperlein: die Leber, das Herz und zur Zeit (siehe extra thread) eine Daumenkralle.

    Ausserdem sind wir wetterfühlig geworden und können bei Vollmond nicht mehr schlafen. Wenn das Wetter rumspinnt bekommt Hundi Durchfall und der Bauch hat Kirmes. Bei Vollmond wandern wir durch´s Haus, hindern alle am Schlafen, (Pfoten auf Parkett *tapps tapps*), und morgens, wenn alle gerädert sind und raus müssen fallen wir in einen gesegneten Schlaf. :roll:

    Der Appetit hat sich verdoppelt und Hundi bekommt ein zweites Frühstück serviert während sich Frauchen streng an ihre Diät hält.

    Öhm, hab ich was vergessen?! :lol:

  • Herzlich willkommen hottemaxe,
    ist das Deine Maus in Deinem Avatar? Ist aber ne Süße :ops:
    Das die Mäuse schrullig werden ist hier bei allen so. Dafür werden wir ja auch Altenpfeger/in genannt, frag mal das Stammpersonal :lol:

  • Zitat

    Meine TÄ ist gegen Rimadyl, weil es heftige Nebenwirkungen auf Magen und Leber hat. Anfang des Jahres haben wir das Blut untersuchen lassen und die Werte waren katastrophal. :/

    Ja, ich weiß, die Langzeitfolgen sind heftig, das ist unumstritten. Man muss abwägen. Geht es ihm denn besser damit? An einem Punkt, wo du aufgrund der Symptome schon am Überlegen bist, ob er denn noch Freude am Leben hat- spielen da Langzeitfolgeschäden für Blutwerte noch eine Rolle?

    Wenn ich meiner Omi keine Hammermedis geben könnte, dann ginge es nicht mehr. Dann wäre jetzt schon der Zeitpunkt gekommen, mich zu verabschieden. Also bekommt sie sie, auch auf die Gefahr hin, dass die Blutwerte schlecht werden usw., so lange es eben geht. So hat sie noch einige Zeit gewonnen- und wenn ich sie dann gehen lassen muss, braucht sie dafür keine guten Werte. Bis dahin aber hat sie ein lebenswertes Leben und muss keine Schmerzen haben. Wenn ich sehe, sie hat welche, kriegt sie einfach eine zweite Dosis. Da geht Schmerzfreiheit ganz klar vor.

    Genau wie ich sie verwöhne. Sie will Pommes naschen. Ja, bitteschön. Wer weiß, wie lange sie es noch kann. An den Langzeitfolgen von Pommes futtern wird sie wohl kaum sterben, wohl eher am Krebs oder ihrem Herzchen, das dem Aufgeben nahe ist. Also kriegt sie sie. Sie soll es so angenehm wie möglich haben und in einem Stadium, wo man nichts mehr aufhalten kann, sind Unvernünftigkeiten durchaus erlaubt. Finde ich jedenfalls.

    Bei einem jüngeren Hund würden meine Überlegungen bezüglich Schmerzmedis anders laufen, aber bei ihr ist die Zeit sowieso begrenzt.

    Verstehst du, wie ich das meine? Es ist der Punkt, an dem du bist, der mich solche Vorschläge machen lässt.

  • Hallo muggel,

    danke, du hast Recht!!! Das trifft es wohl genau! Manchmal denkt man (ich) wirklich kariert um die Ecke. :/

    Ich krieg hier heute nichts auf den Film. Hab jetzt den Putzteufel frei gelassen und lass ihn sich austoben. :roll: Radio läuft, ab und an gucke ich ins Dogforum.

    @hottenmaxe
    Willkommen bei den Altenpflegern. Habe deinen Thread mit der Daumenkralle verfolgt. Schön, dass ihr erstmal Entwarnung habt. :smile:

  • Zitat

    Ich krieg hier heute nichts auf den Film. Hab jetzt den Putzteufel frei gelassen und lass ihn sich austoben. :roll: Radio läuft, ab und an gucke ich ins Dogforum.

    Kannst du ihn bitte hinterher zu mir schicken? Die Mädels haben so einen Dreck hier rein geschleppt und ich hab so gar keine Lust auf putzen...

    @Hottenmaxe: willkommen auch von mir, ist mir grad ein bisschen untergegangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!