Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Zitat

Im Grunde sind die Themen sogar identisch ... es ist nur die Frage, wer IMMERNOCH oder SCHON WIEDER undicht ist.

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... Und Recht hast Du! :D

Zitat

Ich freu mich auf Eure Welpis !!

Kann ich mich auch nur anschließen...

Bianca, ich drück die Daumen und hoffe Dein TA kann Dir weiterhelfen, bzw. Klarheit schaffen...
    Schön, wenn Hunde so aufeinander Rücksicht nehmen!

Laura,
    vielen Dank!
    Und die Bilder sind sooo schön! Das Windbild finde ich extrem gut!!!
    Dein 'Kleiner' war ja schon als Baby sooo hübsch....

Anja,
    ich kenne Kaffeebohnen laufen nicht... :ops:
    Aber ich kann es mir vorstellen...
    Ich drücke die Daumen, dass das Canicox hilft! Toll, dass Dein TA Dir die Flasche geschenkt hat. So eine Geste ist ja heutzutage auch leider eher eine Seltenheit...

Für morgen alles Gute und fahrt vorsichtig!!!
    Ute – für Dich / Euch auch!

Marion,
    willkommen im Club!
    Der Border Collie „Molli“ von meiner Freundin hatte vor 1,5 Jahren auch einen Schlaganfall und ist jetzt 14 Jahre alt. Sie hat sich auch ganz gut wieder erholt, aber ist doch ganz schön wackelig unterwegs...
    Fressdemenz :lachtot: DAS kenne ich – das hat unser Oppa auch!!!

Hat jemand aus unseren Reihen zufällig Erfahrung mit Lebererkrankungen und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen...?

Ich hoffe, dass bei allen namentlich nicht genannten soweit alles in Ordnung ist?!?!?

• Ich wünsche mal allen, die in einer Diagnostik hängen, wo gruselige Ergebnisse zur Auswahl stehen, viel Kraft. Bitte seid nicht böse, wenn ich derzeit wenige persönlich anspreche, es sind immer so viele Beiträge, so viele Infos, da schmeiß ich alles durcheinander.

Die Omi war heute endlich seit langem bei unserer TÄ, die endlich wieder da ist. Sie hat die zweite Schmerzspritze bekommen und wir haben ein bisschen überlegt, wie es weitergehen soll. Viel Neues gibt es dennoch nicht.

Sie wird vermutlich auf ein anderes Schmerzmittel umgestellt ( Ute: ausgerechnet jetzt :roll: ) - die Wahl ist auf Arthrisel gefallen. Kennt das einer? Die Nebenwirkungen sollen nicht ganz so schlimm sein wie bein Phen Pret und es ist kein Kortison drin, davon aber von dem anderen Wirkstoff mehr. Da die Omi das Kortison ja schlecht verträgt, ist es erst einmal die erste Wahl. Sie hat es für uns bestellt, nächste Woche Mittwoch könnte es losgehen damit.

Der Tumor ist gewachsen und das Herzchen weiter schlechter, aber sie war dennoch vorsichtig zuversichtlich. Einfach deswegen, weil der Tumor wenigstens zum größten Teil nach außen wächst, so dass "noch Platz" ist. Es wird also hoffentlich nicht so schnell passieren, dass er ihr die Luft abdrückt.

Ich werde sie am Montag auch nochmal fragen, wenn er denn wo drauf drücken würde, wie schnell das wohl akut würde. Denn bei der Entscheidung, ob ich ihr anstelle einschläfern noch eine Op zumuten würde, spielt es natürlich dann doch eine sehr wesentliche Rolle, ob das Ding bösartig ist. Falls ja, gibt es sicher schon Metastasen und damit hat sich die Entscheidung eigentlich erledigt. Im Grunde würde ich eine Biopsie erst kurz vor der Entscheidung machen lassen wollen, einfach aus Kostengründen. Im Moment bringt es keine Vorteile, es zu wissen und man weiß nie, ob die Omi uns nicht vorher verlässt. Deshalb kaufe ich auch keine Medikamente mehr auf Vorrat usw. Nur ist die Frage, ob ich "kurz vorher" richtig einschätzen könnte. Wenn es akut würde, ist es jedenfalls für eine biopsie zu spät, denn dann dauert es ja auch, bis man das Ergebnis hat.

Die Omi war glaube ich garnicht so sehr begeistert, ihre eigene TÄ wieder zu sehen. Sie mag die Vertretungs-TÄ lieber, da gibts noch mehr Kekse und Omi braucht nicht auf den Tisch. Dabei bekommt sie von unserer TÄ schon immer einen Teppich oder ein Handtuch auf den Tisch, damit sie nicht rutscht, das war nämlich das eigentliche Problem, das sie mit diesem Tisch hatte.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass unsere TÄ wieder da ist und ich wieder meinen gewohnten Ansprechpartner habe. Man kann mit ihr wirklich lange und gründlich überlegen, was möglich ist, da guckt sie echt nicht auf die Uhr. Und bisher haben sich diese Überlegungen immer gelohnt.

Übrigens- die Omi hatte auch vor einigen Jahren einen Schlaganfall und hat sich davon körperlich prima erholt, alle motorischen Störungen sind wieder zurück gegangen. Allerdings fing damit dann ganz extrem der Abbau und Demenz an. Aber immerhin- es ist jetzt auch schon wieder einige Jährchen her und die Omi wird bald 15 :smile:

• tja nun... mein männe und ich, wir hatten heute ein ziemlich ernstes gespräch. wir müssen wohl so langsam entscheiden, wie es mit unserem aton weitergehen soll. ehrlich gesagt ich bin mir nicht sicher, ob wir ihn icht schon quälen. ihr erzählt immer, man wüßte intuitiv wann der hund gehen will. aber ich merke das nicht. auch bei cookie habe ich es nicht gemerkt und so habe ichangst, dass ich dem alten mann ungutes tu.

kaffebohnen laufen war bei uns kindern, wenn man die füße direkt aneinandersetzte und so eine strecke bewältigte. und aton macht es genau so, nur dass er dabei nicht auftreten kann und deshalb (aber nur vorn) hoppelt, wie ein hase. hinten, wie gesagt kippt er weg, eiert und kreuzt.
    mit dem teppich in der wohnung scheint er sich wohler zu fühlen und das aufstehen ist nach wie vcor eine qual für ihn, aber er rutscht zumindest nicht mehr in die grätsche weg.

ich erzähl euch mal kurz, wie er momentan ist.

also, er freut sich noch immer sehr über leckerlies und knatscht liebend gern auf kauknochen und pansen etc. herum. er schläft ansonsten nur noch. wenn er angesprochen wird reagiert er nicht, bis man sehr laut redet- also wahrscheinlich auch etwas taub.
    laufen will er gar nicht mehr. draussen kommen wir max. 400 meter weit, dann dreht er eigenhändig um und will nach hause. und für diese 400 m brauchen wir 30 minuten!
    streicheln geht nur noch ganz vorsichtig, da er sonst vor schmerzen quietscht. bürsten geht gar nicht mehr. aber er reagiert auch nicht mehr auf schmerzmittel. sie scheinen nicht wirklich anzuschlagen.

gestern hab ich mich sehr erschreckt. ich wollte ihm auf den hintern klopfen und habe dabei rechts und links neben der schwanzwurzel die knochen stark hervortreten gefühlt. die beckenknochen? wie bei eiem skellett.

naja...mein männe fragte nun heute, wie lange wir ihn so noch leben lassen wollen/ sollen. ...ich weiß es nicht. ehrlich, ich weiß es nicht. ich will ihn nicht quälen. aber wann quält er sich?

• Ich habe da eine sehr strenge Meinung, denn ich möchte nicht, daß mein Hund Schmerzen hat.
    Bibo verträgt auch keine Schmerzmittel, deshalb habe ich so Angst vor einem Bandscheibenvorfall :/
    Ich sage Dir ganz ehrlich, ich würde ihn in Würde gehen lassen, vor allem, wenn Du sagst, daß er schon auf Streicheleinheiten mit Schmerzen reagiert.
    Auch das er hinten immer umkippt wäre für mich einfach nicht machbar, da bin ich ehrlich. Ich schaffe mit Bibo auch nicht viele m in 45 Minuten, aber wir laufen so ungefähr 2km und danach ist sie auch müde. Aber sie läuft selbstständig und ich bin ehrlich, daß ist für mich ausschlaggebend.

Die Entscheidung könnt nur ihr treffen, denn ihr kennt euren Hund, von daher kann ich nur meine Meinung dazu schreiben, auch wenn sie sich hart anhört. =)

Lieben Gruß
    Bianca

• ach verdammt, das ist so schrecklich wenn man nicht weiß, was man tun soll.
    als diese diskussion bei andor aufkam, habe ich das selbe gesagt, wie du und jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter. :( :

• Ich habe damals den Hund meines Vaters einschläfern lassen, weil er nicht mehr aufstehen konnte und auch nicht mehr wollte. Er machte nicht mal Anzeichen, daß er noch will. Mein Vater hätte es nicht getan, weil Blacky sich ja noch gefreut hat, gefressen und getrunken hat.
    Ich habe mir geschworen, daß meine Hunde keine Schmerzen haben werden und so sehr es mir in der Seele wehtun würde, ich würde sehr wahrscheinlich daran fast zu Grunde gehen, daß weiß ich jetzt schon, werde ich den Weg nicht so spät gehen wie Du, da bin ich ganz ehrlich.
    Natürlich werden unsere Tiere alt, daß ist für mich kein Thema, aber es gibt für mich einfach Grenzen und ich könnte es nicht mit ansehen, daß würde mir noch mehr wehtun, wie sie gehen zu lassen.

Auch das wird Dir nicht viel helfen, ich weiß, aber ich weiß nicht, was ich sonst schreiben könnte :streichel:

• beim ta meinte man, dass er so schlecht läuft wäre mit karsivan oder eben dem mittel, das wir bekommen habe, eventuell hinzubekommen. ein wenig zumindest. wir geben es ja erst seit drei tagen und haben noch icht eimal die höchstdosierung für sein gewicht erreicht. man muss das mittel einschleichen. nun liegt meine hoffnng ja darin, dass die wirkung noch eintritt.
    habt ihr da erfahrungen? evt. mit karsivan?

• hallo zusammen!

ich habe vor kurzem bei meinem auf dem oberschenkel etwas entdeckt...

schaut etwa so aus wie eine brustwarze, nur etwas mehr hängend :???: hoffe ihr könnt´s euch vorstellen!

ist das so eine alterswarze? mir scheint, es ist ihm unangenehm wenn ich dort rumfummel...kann das auch irgendwie gefährlich werden?

• Miss Rainstar,
    das was du beschreibst, kann ich mir leider zu gut vorstellen. So war es bei Andor auch. Ich kann und möchte dir keinen Rat geben. Es ist einfach unglaublich schwer etwas zu entscheiden. Hat er denn noch Freude am Leben? Macht er noch einen zufriedenen Eindruck?

Ich für mich sage mir manchmal, dass ich zu lange gewartet habe. Andor konnte zum Schluss ja gar nicht mehr von allein aufstehen und lief seine paar Meterchen nur noch, wenn wir ihn auf die Pfoten gestellt haben. Auch er ist öfter umgefallen und hat hinten die Pfoten gekreuzt. Oh man, ich kann gut verstehen, wie du dich grad fühlst.

Ich drück dich mal und wünsche dir viel Kraft.

laura
    Ein ganz süßer Wuschel! :gut:

Elke
    Oh je, keine guten Nachrichten. Ich drück euch fest die Daumen, dass alles gut wird.

@Bibi
    Alles Gute für deine Maus.

Marion
    Herzlich willkommen bei uns.

Wir fahren morgen um 10 Uhr los und übernachten vor Ort. Am Sonntag fahren wir dann morgens zurück. So sind wir im Hellen wieder zu Hause und der Lütte kann sich in Ruhe umschauen und den Garten schon mal erkunden.
    Ich werde dann berichten und sicher auch die ersten Fotos einstellen.

LG Ute

• @ ute

gerade eben lag er im schlafzimmer auf dem laminat (der teppich scheint ihm manchmal zu warm zu sein) als er aufstehen wollte klappte es nicht. er grätschte im liegen die beine so weit ab, dass ich schon dachte seine hüfte bricht. ich hab ihn dann hochgehoben indem ich unter seinen bauch fasste und ihn hochzog (55 kilo !!!) als er stand und ich losließ, sackte er sofort wieder zusammen und lag wieder mit gegrätschten beinen da. ich half ihm wieder hoch und half ihm dann zu laufen bis ins wohnzimmer auf den teppich. aber auch dort rutschte er weg.

manchmal hat er überhaupt keine kraft mehr in den beinen. woran liegt das denn nur? ich dachte hin und wieder, dass er oft so blöd liegt, dass seine beine einfach nur einschlafen. aber ich bin mir da nicht sicher.

ps: wir fahren morgen gegen 08.00 uhr früh los und werden wohl auch erst gegen 21.00 uhr abends zurück sein.

viel glück ute beim babytouren. ich hoffe der kleine kerl erbricht nicht. das wäre kein guter anfang fürs autofahren für ihn.

und nein, wir nehmen aton nicht mit. er kommt nicht mehr ins auto rein und reinheben will ich ihn nicht, da er dabei schmerzen und angst hat. meine mutter geht mit ihm gassi und er kennt es mal allein zu bleiben.

wisst ihr so gesehen ist es ganz gut, dass ich momentan nur noch zu hause bin (nicht arbeitslos) da bin ich immer für ihn da. das gibt ihm sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!