Kann man einen Therapiehund kaufen?????

  • Zitat

    [...]ich habe nur gefragt wenn derjenige einen hätte ob er uns helfen könnte.[...]


    Das ist doch wieder was ganz anderes... Ich find halt den Gedanken, sich einen für Menschen ausgebildeten Hund zu kaufen, um einen Welpen, mit dem man nicht fertig wird, zu bändigen, etwas absurd... Abgesehen davon, dass diese Therapiehunde sehr teuer sind.


    Ich fände es immernoch interessant, zu wissen, was du, Marie, schon so an Hundebüchern gelesen hast, so kann man dir eventuell noch unterstützende Bücher empfehlen... Ist nur etwas OT-

  • Vllt postest du das Problem mit dem Welpen noch mal in der richtigen Kategorie, dort wirst du dann mehr Hilfe bekommen, hier wäre nicht der geeignete Ort, da es sich halt um Therapiehunde dreht.


    Und lass dich nicht von den ab und an auftauchenden, ruppigen Antworten abschrecken.


    Und zum Therapie Hund selber...klar kann man, aber da sollte der zukünftige Besitzer sich doch auch selber erkundigen, so aus zweiter Hand die Infos hin und herschieben ist nicht so optimal.
    Gibt vieles zu beachten und Therapiehund ist nicht gleich ein multi Talent.


    Gruß gwen

  • Hallo Marie,


    hattet ihr nicht mehrere Hunde? Weisen die Nala nicht zurecht? Oder habt ihr in der Umgebung einen erfahrenen älteren Hund? Ich hab die letzte Woche einige sehr souveräne ältere Hunde erlebt, die sogar den Labbiwelpen meiner Eltern gebändigt haben. Mein Beagle ist ein kleiner Lieber, der braucht das nicht, aber bei dem Labbi haben die das toll gemacht und er wurde in Gegenwart der Grossen gleich viel ruhiger.


    Das hilft euch aber trotzdem nicht bei euren Problemen mit dem Hund, sondern kann den Hund nur in Bezug auf Probleme mit anderen Hunden korrigieren.


    Marie, kann es sein dass du sie vielleicht zu lieb hast? Also nur lieb zu ihr sein willst und es einfach an Konsequenz fehlt? Ich mach dir keinen Vorwurf, du bist zu jung um einen Welpen ohne Unterstützung zu erziehen, aber wenn das nicht schief gehen soll solltet ihr handeln, nicht dass es echt noch dazu kommt, dass ihr sie weg gebt.

  • Hallo ,
    ich habe schon viele Bucher gelesen, zb Erziehung nach Martin Rütter ,Sitz plat und Fuß ,Was dein Hund denkt,500 Fragen rund um den Hund.
    Welpenerziehung,Die 10 wichtigsten Dinge die ein Welpe braucht.
    Kann du mir ein sehr gutes Buch empfehlen???

  • Noch etwas zum Thema Therapiehund kaufen. Irre ich mich da, aber meines Wissens kann man gar keinen kaufen! Therapiehunde arbeiten immer mit ihrem Führer zusammen (Therapiehundeteam) Aber ich weiß ja nicht, würd mich auf jeden Fall interessieren!

  • Hallo Marie,
    ich kenne dein Problem, unser Racker hat auch in alles gebissen, was er kriegen konnte.
    Der Besuch in einer HuSchu und Gespräche mit der Hundetrainerin haben mir sehr geholfen.
    Da du schon eine Trainerin hast, würde ich mir vielleicht eine andere suchen, wenn das Training mit deinem Hund kein Erfolg bringt.
    Besuchst du denn zusätzlich noch eine HuSchu?
    Ich denke, das Spielen mit Artgenossen und Gehorsam lernen in der Gruppe wird sich vielleicht positiv auf deinen Hund auswirken.
    Ich habe auch diverse Bücher gelesen, aber die einen schreiben es so und die anderen wieder so - ich würde mir lieber einen kompetenten Hundetrainer suchen und dann wirst du hoffentlich wieder Spaß an deinem Hund haben.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, wenn dein Hund erstmal in die Pupsertät kommt (wie es meine Hundetrainerin immer zu Sagen pflegt), dann wird es nochmal einige Stufen heftiger, ohne dir jetzt angst machen zu wollen.


    Wir stecken gerade voll drin und jeden Tag erwarten mich wieder neue Überraschungen in Bezug auf Feivel. ;)

  • Hi marie,
    ich kann dich gut verstehen, es ist manchmal schwer mit so einer wilden Hummel. Aber halt durch, lass dich nicht verrückt machen, das wird. Meine Maus ist jetzt 17 Monate, und jetzt sehr cool. Die trainer und auch Hundepsychologen haben gesagt, die sei hyperaktiv, und und und ... Sie war einfach nur wild. Sie brauchte NICHT viele Hunde und Training und Hundeplatz, sondern Ruhe und ab und zu mal andere Hunde. Mach nicht zuviel mit ihr, manche Hunde werden immer aktiver dann.


    @ alle anderen
    Ich hatte gedacht sie meint vielleicht mit Therapiehund den "helfenden "Hund eines Hundetrainers, nicht unbedingt einen für gehandicapte Menschen, kann mich aber auch täuschen.

  • Ich danke euch ,es ist auch besser gewurden!!!!!!!
    Sie beisst kaum noch .
    Aüßer gestern ,hat sie mich in den Hals gebissen!!!!!(war übermütig ,nach spielen mit Hund)

  • Hallo,


    also ein sehr sehr gutes und wichtiges Buch ist das von Patricia B. McConell - Das andere Ende der Leine. Man lernt unheimlich viel über das Verhalten von Hunden und die Gründe dafür.


    Ansonsten besitze ich das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde und bin damit als Basishilfe bei der Erziehung sehr zufrieden. Da geht es dann halt eher konkret um den Aufbau von Kommandos wie Sitz, Platz, Fuß und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!