Welpe hört auf einmal nicht mehr so gut

• Ich habe das Problem, dass meine Welpenhündin (ca. 16 Wochen) auf einmal anfängt nicht mehr zu mir zurückzukommen. Also bisher wenn wir geübt und sie abgerufen haben kam sie immer freudendstrahlend angerast und hat sich so sehr gefreut gelobt zu werden und ihr leckerchen abzuholen. Aber mittlerweile kommt es immer öfters vor, dass sie nicht zurückkommt und mich entweder ignoriert, oder man sie regelrecht einfangen muss. Also mit einfangen meine ich natürlich nur dann, wenn Gefahr droht oder wenn man den Spaziergang beenden möchte und sie ins Auto soll. Dann läuft sie einfach durch die Gegend und ignoriert mich weil sie dann keine Lust hat nach Hause zu fahren.
    Aber man soll ja keine Welpen "einfangen" da sich das sonst verschlimmert. Hat jemand einen Rat für mich wie ich dann am Besten vorgehe?
    Sonst hört sie wirklich gut, sie läuft schön mit, wir trainieren zu Hause auch viele Kommandos, die sie sehr gerne und sehr schnell lernt.

LG Scubys

• Ja. ja...jetzt gehts looos....jetzt gehts looos..... :party:
    Dein Welpe wird mutiger, selbstbewusster, nabelt sich von deinem Rockzipfel ab und wird zusehends ignoranter... :headbash:

Jetzt liegst an dir, dafür zu sorgen, dass dieses Verhalten in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
    Sicher den Hund durch eine Leine ab, rufe nur, wenn du sicher bist, dass er auch kommt, ansonsten : einsammeln und mitnehmen.

Ganz wichtig : Lobe ALLES, was gut ist, wenn er draussen nach dir guckt, wenn er freiwillig bei dir bleibt, also alles, was auch zufällig geschieht.
    Der Welpe muss lernen, was du von ihm möchtest und was du draussen erwartest.
    Verlange nicht zuviel.

Meiner ist in dem selben Alter. Ich weiss also, wovon du sprichst :gut:

• Ich ziehe demonstrativ die Leckerlie aus der Tasche und tu so als wenn ich die mampfe....klappt immer.
    Ohne Leckerlie rufe ich ihn, er schaut mich an und ich drehe mich um und gehe in die andere Richtung....klappt immer.

Wenn er dan angewetzt kommt gibt es das Komando "Hier vor" und auch die Leckerlies....ansonsten...jau, üben üben üben und die Bockphasen irgendwie überstehen und darauf achten das nichts einreißt.

Weil..einfangen macht ja ein heidenspaß, Hund weis das er schneller ist und es ein super tolles Spiel ist.....also nicht einfangen, sitzen lassen und abholen ist da glaube ich schon Grenzwertig aber noch im Rahmen.

Gruß Gwen

• Das ist ganz normal in dem Alter, das der Folgetrieb etwas nachläßt. Der Welpe öffnet nun die Augen für die Welt, alles is plötzlich interessant und er wird selbstständiger.

Ich würde an deiner Stelle das Abrufen mit einer Schleppleine trainieren. Damit er so wenig Erfolgserlebnisse beim "Abhauen" wie möglich hat. ;)

Wenn man das früh anfängt zu trainieren, hat man es später leichter.

• hach ja, jetzt kommt die spannende und auch anstrengende Zeit. Jetzt wird Deine Maus selbständig und jetzt zeigt sich, wie gut Eure Bindung bereits fortgeschritten ist.

Dieses Alter finde ich besonders toll, weil man immer mehr neue Facetten seines Hundes kennen lernen wird und man nicht mehr für den Hund der Mittelpunkt der Welt ist. Nun heisst es üben, üben, üben und Konsequenz, Konsequenz *g*.

• erst einmal vielen lieben Dank für Eure schnelle Antworten. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein :smile:
    Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal mit Schleppleine trainieren, das scheint mir jetzt auch am Sinnvollsten. Na ja und dann eben üben, üben, üben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

LG Scubys

• Huhu scuby und Alle

ich habe zur zeit genau das gleiche Problem mit meinem 17 Wochen
    alten Rüden :headbash:

seit 2 Tagen gehorcht mein Mittelschnauzerchen nicht so wie
    ich es schon gewohnt war, er probt den Aufstand :roll:
    Ich komme gerade frustriert von der Wiese wo er hinter
    einem Minimöpschen her war und es rammeln wollte.
    Als wir gehen wollten blieb er demonstrativ weg.
    Ich danke allen für die tollen Tipps und werde es mit der Schleppleine versuchen
    LG ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!