Welche Rasse war das?
-
-
Zitat
Ich tippe auch auf Chesapeake Bay Retriever.
War auch mein erster Gedanke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Geschichte
Als 1807 ein Schiff an der Chesapeake Bay bei Maryland strandete, wurden von diesem zwei Welpen gerettet: ein rötlicher Rüde namens Sailor und eine schwarze Hündin namens Canton, beides waren St. John's Newfoundland Hunde. Wegen ihrer Wasserpassion wurden beide zu Entenapportierhunden ausgebildet, und sie gelten - obwohl sie nie miteinander verpaart wurden - als Ursprung der Chesapeake Bay Retriever.
Es gibt viele Theorien über das Entstehen der Rasse, höchstwahrscheinlich wurde sie durch Kreuzen verschiedener anderer Rassen im Laufe der Zeit gezüchtet. Beteiligt waren, mag man den Überlieferungen glauben, Curly-Coated- und Flat-Coated-Retriever, Irish Water Spaniel, verschiedene Setterrassen, Coonhounds und Enten-Apportierhunde.
Auszug aus http://www.chesapeake.de/ Rassebeschreibung.also mit euren Tipps Richtung Retriever wart ihr auch gar nicht so verkehrt, weil die augenscheinlich beim cheasapeak mit eingekreuzt wurden.
lauralu
Kannte die Rasse bislang auch nicht -- toll, was man hier im Forum immer wieder Neues kennenlernt. Danke für deinen Post - und Iris für ihre Rassekenntnis -
Zitat
also mit euren Tipps Richtung Retriever wart ihr auch gar nicht so verkehrt, weil die augenscheinlich beim cheasapeak mit eingekreuzt wurden.
Ähem... es ist doch ein Retriever...?
-
Chesapeak ist ne eigene Rasse, aber die geht in ihren Ursprüngen augenscheinlich auf Retriever zurück
sind aber augenscheinlich speziell auf Fertigkeiten in der Entenjagd weitergezüchtet worden, wenn ich das richtig verstanden hab, sind auch immer wieder Retriever eingekreuzt worden.zur Entstehung der neufundländischen Rassen
http://www.schnauzerl.at/Rassen/Neufund01.htm -
Der Chesapeake Bay Retriever ist eine der 6 Retrieverrassen?!
-
-
Zitat
F.C.I.-Standard No. 263 d (29.06.95)
Ursprungsland: U.S.A.
http://www.chesapeake.de/ - Rassebeschreibung -
Einer meiner Trainer hat zwei Retriever.
Einen Labrador und einen Chesapeake Bay.Beide haben die gleiche Farbe, sieht aus wie ein ausgeblasstes braun oder grau-braun und wirkt ein bißchen stumpf.
Das Fell vom Chesapeake ist aber deutlich welliger.Ich werde morgen mal nachfragen was es mit den Farben auf sich hat
LG
Tina -
Zitat
http://www.chesapeake.de/ - RassebeschreibungJa was willste damit sagen?
Der Chesapeake Bay RETRIEVER ist nun mal ein Retriever, so wie es auch auf deiner verlinkten Seite steht.
Es gibt verschiedene Retrieverrassen, jedes ist eine eigene Rasse und auch mit einer eigenen FCI-Nummer: Labrador, Golden Retriever, Flat Coated Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Curly Coated Retriever und der Chesapeake Bay Retriever. Nachzulesen auch hier: http://www.drc.de/rassen/
-
sorry, war vll. ein bisschen kurz.
Wollte damit eigentlich nur christls Frage antworten und sie bestätigen ;). Klar ist das ein Retriever. Sagt ja auch schon der Name
-
Ja Christl hat gefragt, weil dein Beitrag so klang, als wäre das kein Retriever. Lies mal deine Beiträge im Kontext...auch mit denen von flying-paws...da hat man sich schon gewundert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!