ist es angst oder rudel verteidigen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • unsere 1,5 Jahre alte Jackie-irgendwas-Mix-Hündin hat Probleme mit anderen Hunden.

Ob an der Leine oder alleine sie bellt andere Hunde an. Lassen wir die Leine los, und gehen in die andere Richtung kommt sie hinterher.

Wir hatten heute eine Hundebegegnung, die sie aushalten musste. Immer wenn sie auf den anderen Hund los ging, habe ich mich entfernt (alles mit Leine auf dem Boden schleifen). Sie kam hinterhergelaufen. Habe sie dann ins Platz gelegt. Bin dann wieder etwas näher gegangen, habe sie gerufen und dann das ganze von vorne.

Sie hat sich teilweise auch hiner mir versteckt. Sobald der andere Hund kam, ging sie wieder auf Aufgriff. Dabei schnappt sie, ohne den anderen zu treffen.

Der andere Hund war ein 9 Monate alter Terriermix (doppelt so groß).
    Das ging ca 15 Minuten.
    Danach wurde es ruhiger. Kein Bellen, kaum noch Zähne fletschen und jeder ging seiner Wege.
    Ihre Ohren waren angelegt. Beide Hunde hatten die Rute eingekniffen.

Wie würdet ihr das Verhalten verstehen?
    Sie macht es bei allen Hunden, aber heute konnte man es einfach mal gut beobachten.
    Viele lassen es ja nicht zu.

In der Hundeschule müssen wir sie auch immer zurückziehen, da alle anderen Hundehalter angst um ihre Hunde haben (verständlich)

• Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und werde nicht ganz schlau aus deinem Posting.

Aus der Ferne sieht es für mich so aus, als habe dein Hund die Hosen voll, also richtig Angst und dieser Angriff ist für mich eine Verteidigung.

Du schreibst, der Hund habe den Schwanz eingezogen und die Ohren angelegt. Das sind Gesten, die ein Hund zeigt, der Angst hat.

Warum hast du ihn ins Platz gelegt, wenn er dir nachläuft und keinen Hundekontakt will?
    Was bezweckst Du damit?
    Dein Hund sucht bei dir Schutz und du schickst ihn weg :???:

Hast du den Hund als Welpen bekommen?
    Hat eine schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht?

• Dein Hund scheint bei Artkontakten äußerst verunsichert / ängstlich zu sein und wählt die Methode "Angriff ist die beste Verteidigung ".

Gibt es überhaupt Hunde, mit denen sie entspannt zusammen sein kann ??
    Du solltest sie nicht zu Kontakten zwingen.
    Ideal wären ruhige, souveräne Hunde, die sich von ihrer Show nicht beeindrucken lassen und bei denen sie lernen könnte, dass sie vor denen nichts zu befürchten hat.

Vielleicht denkst du mal über einen Kontakt zu einem Profi nach, der sich euer Team mal anschaut und dir vor Ort helfen kann?

• Habe vergessen zu schreiben, das wir sie erst mit 9 Monaten bekommen haben und da wollten sie sie nur loswerden.
    Sie soll wohl mal gebissen worden sein, ansonsten hat sie nur mit Menschen negative KOntakte gehabt. (das ist das was wir wissen)

Ich habe sie abseits ins platz gelegt, damit sie sich den anderen hund und alles andere in ruhe angucken kann. Ich stand ca 1 meter von ihr entfernt.
    Da Jackies ja mehr oder weniger hyperaktiv sind, kann es ja nicht schaden, erstmal von aussen zu schauen.
    Der einzige Hund mit dem sie auskommt ist unser erster Hund. Den hatten wir auch zum kennenlernen dabei und es funtionierte sofort.

Aber auch ihr seit der Meinung, das der Hund angst hat. Das ist auch meine Meinung.

• Zitat

Da Jackies ja mehr oder weniger hyperaktiv sind, kann es ja nicht schaden, erstmal von aussen zu schauen.

:???: Versteh ich nicht!

Habe auch nen Jacki, aber die braucht nicht mehr oder weniger Beschäftigung wie andere Hunde auch. Du musst nur wissen wie.
    Meine Kleine ist sehr ausgeglichen. ;)

Dein Hund hat Angst! Mit ihr zu üben ist ja gut und schön, aber nicht zwangsweise. Wenn sie sich hinter dir versteckt solltest du die Richtung wechseln und den Kontakt zum anderen Hund vermeiden.

Warum legst du sie ins Platz und entfernst dich dann von ihr? Du beraubst sie ihrer Sicherheit, denn die bist du. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!