Heute 1.Mal THS

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Maus und ich waren heute das erste Mal beim Turnierhundesport.


    Drauf gekommen sind wir eigentlich nur durch Zufall. Kamen in den Hundeschule mit der Trainerin ins Gespräch, da unsere kleine Maus die Angewohnheit gerne mal im Freilauf sich selbstständig zu machen (arbeiten wir gerade dran). Hat uns dann geraten, sie mehr auszulasten bzw. uns interessanter zu machen, z.B. durch THS.
    Hatte eh irgendwann mal vor, was sportliches zu machen, da unsere kleine schon ein Energiebündel ist.


    So, heute war es zu weit und ich war schon ein bisschen aufgeregt. Machen seit ca. 5 Monaten normal Hundeschule, aber das ist ja doch was anderes.


    Aber es lief ganz gut - haben insgesamt mit 4 Hunden geübt und die waren zum Glück auch noch Anfänger (die richtigen "Profis" haben nach uns trainiert *g*)- Das hat mich schon mal beruhigt - hatte total Angst, dass wir uns blamieren bzw. ungeeignet sind oder Kimmy nicht den dazugehörigen Grundgehorsam aufweist.


    Haben erst ein bisschen Unterordnung gemacht, dann aufgewärmt und dann verschiedene Übungen:


    - über die A-Wand : das fand ich schon schwierig und Kimmy wollte nicht so wirklich bzw. kam schwer hoch. Beim Raufsetzen ging sie aber problemlos runter.


    - ähnlich bei der Tonne: da wollte sie auch nicht drüber


    Trainerin meinte aber, dass das am Anfangnormal ist und das die Hunde sich schnell dran gewöhnen. Hoffe ich zumindest...
    Zumindest bei uns in der Wohnung ist sie kletterfreudig und hat letztes von der Küchenanrichte (wie auch immer) die Leckerchen stribitzt ;)


    Dafür klappte es bei den Hürden ganz gut, Tunnel war auch kein Problem und dieser komische Reifen ging auch.


    Ich war auf jedenfall nassgeschwitzt und der Hund danach auch k.o.


    Mir hat's wirklich super viel Spaß gemacht . Haben uns danach die "Profis" angeschaut, die für ein Turnier üben. Schon sehr beeindruckend.


    Mal schauen wie es weiter geht - freu mich schon auf nächste Woche :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heute 1.Mal THS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das klingt doch garnicht schlecht :gut:


      Alle haben mal klein angefangen - vergiss das nie, wenn Du die "Profis" beim Trainieren beobachtest. Denen ging es auch mal wie Dir . .


      Mach aber bitte nicht den Fehler und trainiert immer nach Schema.

    • Ich finde es gut, dass Du mit Deiner Kleinen THS machen möchtest. THS bietet eine schöne Kombination aus Gehorsam, Geschwindigleit und Teamarbeit.


      Wie schon geschrieben wurde, lasse Dich nicht verrückt machen von der Perfektion der "Profis". Das was zählt ist der Spaß und dass ihr immer mehr zum Team werdet.


      über die A-Wand : das fand ich schon schwierig und Kimmy wollte nicht so wirklich bzw. kam schwer hoch. Beim Raufsetzen ging sie aber problemlos runter.


      - ähnlich bei der Tonne: da wollte sie auch nicht drüber


      Das ist alles Trainingssache und im allgemeinen laufen die Hunde zumindest über die A-Wand ganz gern, wenn sie es erst mal raus haben.


      Die Tonne ist komischerweise so ein Teil der Hindernislaufbahn, das vermehrt ganz gern ausgelassen wird, warum auch immer. Darko hat dieses Problem nicht, aber es gibt einige Hunde, bei denen das so ist. Nimm Dir die Zeit, die ihr benötigt, mache Euch keinen Stress. Wenn sie heute nicht rüber geht, dann halt morgen.


      Die Hindernislaufbahn kannst Du gut trainieren, indem Du auch das Tempo während des Bahnlaufens veränderst, mit dem Du läufst. Der Hund sollte dabei immer schön auf Deiner Höhe bleiben. Ich würde auch einfach mal im ganz normalen Schritttempo mit dem Hund die Bahn gehen, spazieren quasi. Geschwindigkeit kannst Du später noch trainieren, wenn Dein Hund die Hindernisse sicher nimmt. Aber selbst dann würde ich die Bahn nicht immer schnell durchrennen. Man kann ruhig Geschwindigkeitswechsel einbauen, da der Hund sich ja an Dir orientieren soll. Oder lasse sie auf dem Steg doch einfach mal absitzen und dann geht es auf Dein Kommando weiter.


      Ich habe Darko manchmal auch schon nach einem Hindernis zur Seite aus der Bahn abgeriuen und mit ihr gespielt. Darko weiß im Prinzip nie wirklich, was als nächstes kommt, obwohl sie die Bahn als solche kennt. Es könnte ja sein, dass ich plötzlich ein Leckerli raushole, oder dass ich sie eben, z.b. nach dem Reifen von der Bahn abrufe.


      Denke aber bei allem was Du machst immer daran, dass Du den größten Gewinn eigentlich schon hast, nämlich Deinen Hund.


      Darkosworld :)

    • Schön, dass sich noch jemand gemeldet hat :smile:


      Wie gesagt, bin auch ganz begeistert. Leider kann ich das nächste Mal nicht zum Training, da wir Besuch bekommen, aber danach die Woche bin ich wieder dabei.


      Zitat

      Aber selbst dann würde ich die Bahn nicht immer schnell durchrennen. Man kann ruhig Geschwindigkeitswechsel einbauen, da der Hund sich ja an Dir orientieren soll.


      Jep, das haben wir auch geübt! Vorallem beim Hürdenspringen sollten wir darauf achten, dass der Hund beifuß läuft bzw. sich an uns orientiert.
      Haben deshlalb auch zwischendurch es so gemacht, dass wir erst über eine Hürde gesprungen sind, dann eine kurze Schleife gelaufen sind und dann erst über die nächste Hürde weiter sind.


      Hach, sehr spannend alles.


      Habt ihr einen guten Buchtipp? Würd mich gerne mehr informieren. Hab bei amazon 3 Bücher gefunden:


      Turnierhundesport: Vom Training bis zum Wettkampf von Christin Kaiter und Maria Mähler


      Turnierhundsport von Martin Schlockermann und Petra Krivy von Mller Rschlikon


      Erlebnis Turnierhundesport von Adolf Kraßnigg


      Kennt die jemand bzw. kann mir eins empfehlen?


      Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

    • Also das Buch von dem Kraßnigg kannst Du Dir sparen, die anderen kenne ich nicht...


      Ansonsten nur: Hab Spaß mit Deinem Hund und nimm es bloß nicht zu ernst. Laßt Euch beiden genug Zeit und baut alles lieber super sauber auf, als daß ihr nachher ständig nachbessern müßt...

    • Das Buch von Martin Schlockermann ist klasse. Vieles über den Turnierhundsport überhaupt und gute Trainingsanleitungen/ Übungen für die unterschiedlichen Hundetypen. Martin ist ein selbst ein versierter und erfolgreicher THSler und bietet gute Fortbildungen über den DVG an.
      Ich kann's nur empfehlen.

    • An sich sind alle 3 Bücher ok


      Erlebnis Turnierhundesport von Adolf Kraßnigg hat den Nachteil das es auf der alten Prüfungsordnung aufbaut. Aber grundsätzlich gutes Buch.


      Turnierhundesport: Vom Training bis zum Wettkampf von Christin Kaiter und Maria Mähler kann man mal gelesen haben


      Turnierhundsport von Martin Schlockermann und Petra Krivy von Mller Rschlikon ist für mich persönlich das beste Buch von den dreien, an sich sehr schöne Ideen, auch für Trainier zu empfehlen denen die Ideen für ein Abwechslungsreichen Training ausgehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!