• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • ich kenne die Situation auch aus eigener Erfahrung.
    in der Hundeschule wurde mir folgendes empfohlen:

Wenn der Hund vom ausbüchsen(muß ja nix mit jagen zutun haben) zurückkommt und HH ist stinksauer. Den Hund in 5-10 m Entfernung ins Platz schicken. Der HH dreht sich um schaut vom Hund weg und zählt sehr langsam bis 10. Dann wieder zum Hund wenden, rufen und Jippieeiie.

Der Vorteil:
    Der HH übernimmt die Initiative vom Hund und bestimmt wann der Hund zurückkommt. Der Hund kommt nicht aus eigenen Stücken sondern auf Kommando.
    Die momentane Wut legt sich in den 10 Sekunden. So kanns auch nicht zu spontanen Schüttelaktionen kommen. Und HH ist wieder relativ entspannt und kann Hundi freudig loben.

• Thorksdad :gut:
    Damit hast Du einen guten tipp gegeben und ich denke, man kann das geforderte Platz sogar noch länger halten als 10 sek.

Ich habe es auch schon gemacht, wenn der Hund anfangs auf mein Platzkommando nicht reagierte und sich trotzdem verabschiedete.

Was unserem Jägermeister besonders missfällt, ist, eine kurze Zeit des Ignorierens nach seinem Jagdausflug.
    Kein Meckern wenn er kommt, sondern, je nach Situation und Gemütslage, wegschicken.
    Immer wenn der Hund dann näher als 5 m an mich herankam, sagte ich "Hau ab, geh zu dem blöden Kanickel". Das ist für Atti Höchststrafe und man erreicht damit mehr als ginge mal hoch wie ein HB Männchen

• Zitat

ich kenne die Situation auch aus eigener Erfahrung.
    in der Hundeschule wurde mir folgendes empfohlen:

Wenn der Hund vom ausbüchsen(muß ja nix mit jagen zutun haben) zurückkommt und HH ist stinksauer. Den Hund in 5-10 m Entfernung ins Platz schicken. Der HH dreht sich um schaut vom Hund weg und zählt sehr langsam bis 10. Dann wieder zum Hund wenden, rufen und Jippieeiie.

Der Vorteil:
    Der HH übernimmt die Initiative vom Hund und bestimmt wann der Hund zurückkommt. Der Hund kommt nicht aus eigenen Stücken sondern auf Kommando.
    Die momentane Wut legt sich in den 10 Sekunden. So kanns auch nicht zu spontanen Schüttelaktionen kommen. Und HH ist wieder relativ entspannt und kann Hundi freudig loben.

An sich hört sich das sehr gut an! ;)

Da muss aber der Grundgehorsam dann schon PERFEKT sitzen...(bei 16 Monate altem Hunf ggf noch nicht der Fall) bzw muss der Hund Platz und Bleib in Perfektion beherrschen-denn sonst ist der Hund während der Halter bis 10 zählt evtl schon wieder dem nächsten Hsen hinterher... :lachtot: :gott:

• Zitat

Da hast du recht, doch es sollte so sein, dass, wenn der Hund ohne Leine läuft, ein Grundgehorsam vorhanden ist.

...zwischen"ein Grundgehorsam vorhanden sein" und "einen Hund NACHEDEM er nem Hasen hinterher gehetzt ist ins Platz und Bleib zu bringen und 10 Sekunden liegen zu lassen" ist aber mM nach schon ein Unterschied =)

Der TS sprach von nem 16 Monaten alten Hund...

• Also,ich würde behaupten das der Grundgehorsam von Snuup sehr gut ist.
    Wir hatten schon des öfteren die Situation das er sofort hören mußte und es hat geklappt.

Und nun kommt das ABER:Bei einem Hasen der ihm direkt vor die Nase hoppelt ist es sehr schwer ihn abzurufen.

Habe seitdem wieder das Abrufen geübt und er kam jedesmal sofort zurück.Aber ich denke beim Hasen ist es echt eine Extremsituation(womit ich diese nicht entschuldigen möchte falls das jemand denkt ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!