Hase da Hund weg!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    gestern hatte ich zum 1ten mal die Situation das Snuup 16 Monate alt hinter einem Hasen hinterher gelaufen ist.

Wir waren mit einigen Hunden im Wald,Snuup schnüffelte ca 3 Meter weg von mir.
    Ich sah nur noch den Hasen springen und Snuup wie der Blitz hinterher!!

Der andere Hund(beagle)auch,
    ich rief ihn aber er hörte nicht,weg waren alle beide.
    Ich bin hinterher,nach ca 3 min Snuup war außer Sichtweite kam er,absolut unterwürfig,tiefergelegt und sich das Maul schleckend.
    Er wußte genau das es falsch war was er gemacht hat.
    Ich habe ihn geschüttelt,so sauer war ich auf ihn.Danach ging er den Rest des Weges an der Leine.
    Unterwegs kam die Diskussion das eine meiner Hundebekannten sagte das sie ihn nicht gemaßregelt hätte weil er ja von alleine zurück gekommen ist.

Mmmh ich finde das sit ein 2 schneidiges Schwert,er sollte ja garnicht erst hinter herlaufen.Nun habe ich die ganze Nacht gegrübelt ob ich richtig gehandelt habe.
    Er ist bis jetzt noch keinem Wild hinter herglaufen das war das 1te mal.

Habe ich richtig gehandelt???

• Nein, richtig gehandelt hast du mit Sicherheit nicht.

Zum ersten bekommen Hunde Todesangst wenn sie geschüttelt werden, zum zweiten hast du den Hund bestraft dass er gekommen ist ( das wurde dir schon richtig gesagt) und drittens finde ich es nicht in Ordnung seinen Hund auf diese Art zu maßregeln. Er wird dadurch nichts gelernt haben und dich auch nicht verstanden haben.
    Dass du ihn an die Leine gemacht hast war ok, das hätte ich auch gemacht. Aber kommentarlos, d.h. ohne den "Zirkus" im vornherein.

Die nächste Zeit solltest du den Hund beim Auslauf lieber an der Schleppleine lassen und den Rückruf unter Ablenkung noch mal intensiv üben.

Viel Erfolg!

• Ich persönlich hätte nicht gemaßregelt, da er von alleine zurückkam. Das sehe ich also so wie Deine Bekannte. In solchen Fällen habe ich Emily kommentarlos angeleint (und nutze nun die Schleppleine). Ansonsten erhält der Hund die Strafe für´s Kommen - sinnlos. Und den Hund schütteln (im Nacken?) ist ohnehin nicht das Mittel der Wahl.

• Nein, wenn du das noch ein paar mal machst, wird dein Hund nicht nur hinter dem Hasen herlaufen sondern er wird auch nicht mehr zu dir zurückkommen. Die Verknüpfung von Nichthören und Bestrafung kann er so nicht verstehen. Desweiteren wußte er nicht, dass er was falsch gemacht hat, sondern er sah an deiner Körperhaltung und Gesichtsmimik, dass du stinkesauer bist. Da steht wohl demnächst ein Abruftraining an.
    LG
    Markus

• Ich bin der selben Meinung wie meine Vorredner. Den Hund zu strafen, wenn er zurückkommt hat eigentlich keinen Sinn, außer ihm das zurückkommen zu vermiesen.
    Über die Art der Strafe äußere ich mich lieber nicht.
    Eingreifen wäre eigentlich nur zu dem Zeitpunkt an dem er losgestartet ist (bzw. schon vorher, wenn möglich) sinnvoll.

Zitat

Ich bin hinterher,nach ca 3 min Snuup war außer Sichtweite kam er,absolut unterwürfig,tiefergelegt und sich das Maul schleckend.
    Er wußte genau das es falsch war was er gemacht hat.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn der Hund wüßte, dass es falsch ist, würde er es nicht tun.
    Die unterwürfige Haltung wird er wohl eher in Erwartung der Strafe eingenommen haben. Der hat dir 100% angesehen was auf ihn zukommt.

• Zitat

Ich bin der selben Meinung wie meine Vorredner. Den Hund zu strafen, wenn er zurückkommt hat eigentlich keinen Sinn, außer ihm das zurückkommen zu vermiesen.
    Über die Art der Strafe äußere ich mich lieber nicht.
    Eingreifen wäre eigentlich nur zu dem Zeitpunkt an dem er losgestartet ist (bzw. schon vorher, wenn möglich) sinnvoll.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn der Hund wüßte, dass es falsch ist, würde er es nicht tun.
    Die unterwürfige Haltung wird er wohl eher in Erwartung der Strafe eingenommen haben. Der hat dir 100% angesehen was auf ihn zukommt.

Dem schließe ich mich an.

Du hast einzig Deinen Ärger an dem Hund ausgelassen. Aber gut war das auf keinen Fall. Und ob es der Bindung zum Hund dient, wirst Du künftig merken, wenn Dein Hund aus Angst vor Bestrafung gar nicht mehr kommt :-/

Doris

• Danke für eure Antworten.
    Ja die Schleppleine liegt schon hier,gehe im Moment eh nicht mehr ohne.
    Hab aus gestern gelernt,das ich mich nicht zu 100% auf ihn im Wald verlassen kann.
    Ich sagte ja das ist ein 2schneidiges Schwert,und ja er hat an meiner Haltung gesehn das ich stinksauer war.
    Ich habe ihn gestern das 1te mal geschüttelt,weil ich so sauer auf ihn war,aber vielleicht habt ihr recht.

ich wollte ja Meinungen hören,nun hab ich sie :|

• Zitat

ich wollte ja Meinungen hören,nun hab ich sie :|

...so ist das, wenn man fragt ;) Nimm es Dir nicht so zu Herzen, ich denke, mehr als einem hier im Forum ist die Sicherung schon mal mehr oder minder durchgebrannt. Man macht eben auch mal Fehler, wir sind Menschen, keine Maschinen.

Schleppleinentraining ist eine gute Sache und hat meine jagdbegeisterte Hündin und mich ein gutes Stück weitergebracht. Wir arbeiten dabei noch mit dem Clicker, dem Futterdummy und konditionieren gerade ein Pfeifsignal als "Super-Abruf-mit-Super-Jackpot". Die Arbeit macht Spaß und trägt erste Früchte.

• Ja ich weiß,nicht alle Antworten die man bekommt schmecken einem auch ;)

wir hatten das schon einpaar mal das wir Hasen,Rehe oder so gesehen haben,ich habe gerufen und er kam sofort,er weiß das es dann was leckeres gibt
    Vielleicht ist er aber auch ein bißchen durch den Wind,denn wir arbeiten grade an mehren Baustellen bei ihm.
    Genau deshalb ärger ich mich über mich selber :datz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!