Bräuchte mal einen Rat
-
-
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir einer von euch mal weiter helfen, oder kennt sogar dieses Problem.
Also mein Hund ist nun 11 Monate alt und hören kann er auch schon recht gut
Nur wenn er einen anderen Hund sieht, scheint er auf durchzug zu stellen
Er möchte immer dann dahin und scheint gar nicht mehr zu merken das ich was sage.
Egal wie weit der Hund weg ist, wenn er ihn erst mal gesehen hat, gibt es für ihn nur ein Ziel.
Wenn er dann kurz geschnuppert hat ist auch gut, dann kommt er wieder mit mir mit.Jetzt meine Frage, kennt einer sowas von euch?
Oder habt ihr ein paar Tipps wie ich meinen Hund mehr auf mich fixieren kann?
Also das er nicht nur die anderen Hunden im Kopf hat?Vielen Dank schon mal
LG Melly
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bräuchte mal einen Rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Egal wie weit der Hund weg ist, wenn er ihn erst mal gesehen hat, gibt es für ihn nur ein Ziel.
Wenn er dann kurz geschnuppert hat ist auch gut, dann kommt er wieder mit mir mit.da liegt der hund begraben.
dein hund kommt zu seinem ziel. du läßt ihn zu dem anderen hund. er hatte seinen erfolg.
übe mit ihm, dass er bei dir läuft, das wird schon.
gruß marion
-
Hallo Leidensgenossin,
oh ja, wie gut ich das kenne! Und bei uns bezieht sich das nicht nur auf andere Hunde , sondern auf alles, was sich bewegt (Hunde, Katzen, Jogger,Spaziergänger usw.) . Ich habe neuerdings damit angefangen, meiner kleine Kommunikationsspezialistin ABSOLUT nichts mehr durchgehen zu lassen! Sie kommt an die 10 m Schleppleine und ich bestimme, nach Absprache mit dem jeweiligen Herrchen/Frauchen, ob sie dem anderen Tier "guten Tag" sagen darf oder nicht. Gestern musste ich sie wieder eine ganze Weile hinter mir herziehen, weil sie in der Ferne ein Herrchen mit seinen drei Hunden gesehen hatte und sich unaufgefordert ins "Platz" legte, um auf die anderen zu warten.
Gestern ist sie sogar zu den Kühen auf die Weide gegangen, um mit denen zu spielen, ich hatte sie im festen Glauben, dass gerade weit und breit nichts und niemand ist, freilaufen lassen!
Schau mal hier, wenn's dich interessiert!https://www.dogforum.de/ftopic91584.html
Es ist bestimmt noch ein weiter und konsequenter Weg, bis ich sie so weit habe, dass sie kapiert, dass sie nicht ungefragt zu jedem anderen Hund darf, aber wir arbeiten beharrlich daran.
Im Moment trage ich mich sogar mit dem Gedanken, dass sie derzeit GAR nicht mehr von der Schlepp kommt, selbst in der größten Einsamkeit nicht, bis sie von anderen Tieren abrufbar ist. -
klar kenn ich das.
und ich hab das bei meinem so geregelt:- lief er frei, wurde er rechtzeitig abgerufen, bevor er den anderen hund gesehen hat.
ok, man braucht die fähigkeiten einer eule, aber es geht.
- an der leine wurde er dann ins sitz, vielleicht sogar ins platz abgelegt
- und schließlich kam der befehl "schau", der ist sehr nützlich, weil dein hund dich daraufhin anschauen soll
und nicht mehr den anderen hund fixieren kann.natürlich musst du das schau über gewisse zeit erst ohne und später mit langsam zunehmender ablenkung aufbauen.
dazu kannst du zum beispiel bei dir im wohnzimmer mit deinem hund auf dem boden sitzen, schau sagen, und dir ein leckerlie zwischen die augen halten. schaut er hin, bekommt er ein leckerlie aus der anderen(!) hand.
nach ein paar mal sollte es auch ohne das leckerlie zwischen den augen funktionieren.
klappt das im wohnzimmer, verlangst es einfach zwischendurch auf spaziergängen.
wichtig ist, dass er jetzt mit hinziehen und quängeln keinen erfolg mehr hat.inzwischen kann ich mit meinem (zwar an der leine) locker an anderen hunden vorbei, und mein hund schaut dann auch zu mir hoch.
-
Was mag denn dein Hund besonders gern? Eher Leckerlies oder spielt er lieber mit einem Ball oder Stock? Jeder Hund hat eine Leidenschaft.
Ich glaube jeder hat diese Phase seines Hundes mal mitgemacht. Besonders schwierig ist es wenn er auch auf keine Leckerlies reagiert...
Du musst aufjedenfall rechtzeitig reagieren. Bevor er schon denken kann musst du den Einsatz Ball oder Leckerlie vorführen. Reize ihn damit. Also ich meine damit. z.B. tu so als wirfst du den Ball, und das in alle Richtungen, bloß nicht in die Richtung wo der andere Hund steht. Diese Ablenkung musst du immerwieder machen und irgendwann intressiert er sich null mehr für andere Hund. Nur noch wenn du es ihm erlaubst...
-
-
Bei uns klappt es an der Leine mittlerweile auch ganz gut. Wir haben es wie folgt geübt:
Yuma hat in weiter Ferne einen anderen Hund entdeckt und angefangen zu ziehen. Dann habe ich SOFORT die Richtung gewechselt, bis er sich wieder voll auf mich konzentriert hat. Danach wieder in Richtung Hund, hat er wieder angefangen zu ziehen, gleiches Spiel von vorn, bis er ohne zu ziehen dem anderen Hund entgegen gegangen ist.
Sieht zwar für den anderen Hundehalter, der den Hintergrund diverser Richtungswechsel ja nicht kennt, ziemlich doof aus, ist aber wirkungsvoll.
Nach einer Weile hat er gemerkt, dass er mit Ziehen keinen Erfolg hat.
Hat es geklappt, und die Hunde sind entspannt aufeinander zugegangen, durften sie sich auch beschnuppern (wenn der andere HH auch einverstanden war). Klappte es nicht, musste Yuma im Platz bleiben, bis der andere Hund (ohne Kontakt) vorbei war.
Wenn wir heute ohne Leine unterwegs sind und ich sehe andere Hunde, die wir nicht kennen, nehme ich Yuma grundsätzlich ran, kennen wir die Hunde, sage ich :"Guck mal, wer da kommt" und er kann loslaufen zum Spielen!
Wichtig ist, dass Du nicht die Geduld verlierst und echt konsequent bleibst, egal, für wie besch... andere Hundehalter oder Spaziergänger dich halten.
Viel Spaß - Andrea mit Yuma
-
Klingt alles super! Aber meine LEGT sich unaufgefordert ins "Platz" und lässt sich nicht weiter bewegen. Ich mag sie auch nicht wie nen kartoffelsack hinter mir herziehen. Ich stell sie dann am Griff ihres K9-Geschirrs auf die Füsse, aber meist sinkt sie dann wieder zusammen, als ob ihre Beine aus Gummi wären.
-
Schon mal vielen Dank für die Tollen Tipps
Werde das mal versuchen mit dem Richtung wechsel oder ich übe mit ihm das schau, je nach dem was mehr bringt.
Zitat
Aber meine LEGT sich unaufgefordert ins "Platz" und lässt sich nicht weiter bewegen.Das kenn ich auch nur zu gut, manchmal zieht er und ein anderes mal legt er sich hin, wenn der andere hund nah genug ist, spring er auf und will hin.
LG Melly
-
Zitat
Klingt alles super! Aber meine LEGT sich unaufgefordert ins "Platz" und lässt sich nicht weiter bewegen. Ich mag sie auch nicht wie nen kartoffelsack hinter mir herziehen. Ich stell sie dann am Griff ihres K9-Geschirrs auf die Füsse, aber meist sinkt sie dann wieder zusammen, als ob ihre Beine aus Gummi wären.
Wie kann man das verstehen? Dein Hund legt sich als o hin wenn ein anderer Hund kommt oder wenn sie ihn schon sieht???
-
Zitat
Nur wenn er einen anderen Hund sieht, scheint er auf durchzug zu stellen
Er möchte immer dann dahin und scheint gar nicht mehr zu merken das ich was sage.
Egal wie weit der Hund weg ist, wenn er ihn erst mal gesehen hat, gibt es für ihn nur ein Ziel. st
Wenn er dann kurz geschnuppert hat ist auch gut, dann kommt er wieder mit mir mit.Leider kann ich dazu keinen Rat geben... allerdings liegt mir ein
wichtiger Hinweis am Herzen. Kein Hund hat das Recht, andere
Hunde oder Menschen zu behelligen oder zu belästigen. Dabei ist
es imho irrelevant, wie die Belästigung tatsächlich ausgefallen
ist. Es zählt nur, wie die Belästigung von der betroffenen Person
emfpunden wird.
Der andere Hund kann ängstlich sein, es kann sich um eine läufige
Hündin halten, oder um einen Hund, der gerade frisch operiert wurde
und keine hektischen Bewegungen machen darf, oder um einen
Hundehalter, der vielleicht einfach angst vor fremden grossen Hunden
oder Angst um seinen Hund hat.Du musst auf jeden Fall verhindern, dass Dein Hund soetwas tut,
bevor Du dich mit dem anderen Hundehalter kurzgeschlossen hast.
Und wenn der Hund nicht hört, gibts nur die Konsequenz "anleinen
und ausbilden".... solange, bis das Problem gelöst ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!