Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mobbing unter Hunden?! Dominanzverhalten
-
-
Nein sie war weder krank noch läufig! Sie benimmt sich auch ansonsten völlig normal....auch beim spazieren und auch wenn andere Hunde dabei sind...!Nur wenn wir mit den beiden gehen findet sie das ganze offensichtlich doof! Hmm....vielleicht übertreibe ich auch einfach nur, keine Ahnung! Aber für mich sieht das ganze eindeutig danach aus, als wenn er Sie in die Schranken weisen wollte und ich verstehe nicht warum er das immer wieder macht obwohl sie ja offensichtlich genug Abstand hält...
Wie jeder Hundebesitzer will ich natürlich dass mein Hund bei solchen Treffen auch Spaß hat ;-)
-
16. September 2009 um 14:01
schau mal hier:
Mobbing unter Hunden?! Dominanzverhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Für mich liest sich das so, als würde der Rüde spielen wollen und deine Hündin keinen Bock drauf haben. Vielleicht ist er ihr zu wild oder zu aufdringlich?
-
Eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm. Hund müssen nicht immer miteinander spielen und sich nicht gemeinsam für alles interessieren.
Es gibt keine Rauferei, die beiden kommunizieren ordentlich miteiander, man akzeptiert sich und gut istDu kannst mit der Halterin des Rüden mal sprechen, ob sie das Anspringen ihres Rüdens nicht einfach unterbinden kann. Man kann ja trotzdem zusammen spazieren gehen, wenn man sich sonst gut versteht. Für mich ist es absolut kein Muß, das die miteinander spielen, die müssen sich akzeptieren und das reicht mir
-
Hallo!
Mich erinnert das beschriebene Verhalten des Rüden ganz stark an einen 11 Monate alten Jungspund aus unserem Rudel.
Henry und er kennen sich seit Henrys Geburt. Henry ist jetzt 5einhalb Monate alt.
Die beiden waren ein echtes Dreamteam, der Youngster fand die Welpen von Anfang an Klasse und hat ganz toll und vorsichtig mit denen gespielt. Total rücksichtsvoll.Mittlerweile geht es zwischem ihm und Henry natürlich schon etwas "deftiger" zur Sache, klar.
Henry ist ja nun auch kein ganz kleines Baby mehr und zudem recht selbsbewußt.
Aber bisher war es immer noch Gerangel, nix ernsthaftes.Wenn Henry sich auf den Rücken schmeißt und quietscht, isses auch gut.
Allerdings fällt mir in den letzten 2 Wochen auf, dass der Junge Rüde so langsam seine gute Kinderstube zu vergessen scheint.
Wenn Henry läuft oder auch nur irgendwo sitzt fixiert er ihn und prescht dann plötzlich los um ihm den Weg abzuschneiden oder ihn in die Seite zu zwicken und am besten noch hinzuschmeißen (was Henry dann schon von selber tut)
Heute hatte er Henry (schon auf dem Rücken liegend und quietschend) in der Mmangel und ließ nicht wieder los, mit einem Riesengetöse

Er hat ihm nix getan, aber ich fands schon grenzwertig, zumal er letzte Woche schon 2x mit dem ebenfalls zum Rudel gehörenden 2 -jährigen Jack Russel das gleiche gemacht hat, nur dass er den richtig gebeutelt und auch gebissen hat.

Er hat am ganzen Körper Schrammen gehabt.Losgelassen hatte er da erst, als ich ihm einen Eimer Wasser drübergegossen hatte.
Als er heute Henry nicht los ließ, hab ich ihn richtig böse angemeckert, das half.
Henry hat sich hat hinter meinen Beinen versteckt und- so sah das aus- ihm 'ne lange Nase gedreht.
Nachhaltig beeindruckt hat ihn das Verhalten seines großen Kumpels jedenfalls scheinbar nicht.
Kurz darauf hat er ihn schon wieder geneckt und zum Spiel aufgefordert.
Aber mich hat's schon gestört.
Sorry, jetzt ist das arg lang geworden und hilft Dir vermutlich nicht weiter.
Aber ich sehe da Parallelen und werde das hier interessiert weiter verfolgen
-
Also ich kenne das Verhalten von meinem Rüden auch, er ist stocksteif. Koft hoch, schwanz hoch und knurrt unseren Zweithund an. Guckt ihm dabei auch in die Augen und drängt ihn im Zeitlupenschritt in eine Ecke die er nicht mehr verlassen darf. Sobald sich der Zweithund bewegt wird lauter geknurrt und in die Luft geschnappt. Meine Hunde sind zwischen 10 und 11 Monate alt.
Ich deute das als Machtgehabe, aber ohne wirkliche Agression. Ich dulde es aber nicht, da die zwei ja zusammenleben und das nicht mal in einem richtigen Kampf endet. Ihre Rangordnung können sie auch beim Spielen festmachen.Ich denke also der Rüde testet seine Stärken aus. Langsam wird er zum "Mann", betrachtet die Hündin eventuell als "Seins" und will sie zurechtweisen...Kontrollfreak.
Solange er sie nicht bei jeder Bewegung angeht ist es ok. Jedoch sollte die Besitzerin des Rüdens das doch tadeln, sollte der Hund generell aufmüpfiger sein, denn sonst richtet sich so ein Verhalten vielleicht irgendwann gegen Frauchen. -
-
Zitat
... er ist stocksteif. Koft hoch, schwanz hoch und knurrt unseren Zweithund an. Guckt ihm dabei auch in die Augen und drängt ihn im Zeitlupenschritt in eine Ecke die er nicht mehr verlassen darf. Sobald sich der Zweithund bewegt wird lauter geknurrt und in die Luft geschnappt.
Das ist aber kein vergleichbares Szenario.
In deinem Fall ist das natürlich höchst kontrollierend. -
Klar ist das Kontrolle, oder ein austesten der Kontrolle, da der Täter in dem Fall eigentlich der ängstlichere Hund bei uns ist, der andere ist einfach zu gemütlich, will keinen ärger und lässt ihn machen.
Zurück zum Fall: Ich wollte damit nur auch den Verdacht äußern das es ein Austesten der Macht, der Kontrolle über den anderen Hund ist. Ich denke der Rüde erfährt gerade einfach den "Aha"-Effekt und steckt in der Testphase.
Man sollte es einfach weiter beobachten, wird das Verhalten schlimmer, oder die Hündin zeigt wirkliche Abneigung oder gar Angst, dann würde ichs unterbinden. Weiter zusammen laufen würde ich trotzdem. Die Hunde sind jung und lernen so schließlich auch was. Sprichs einfach beim nächsten mal an. -
Ich glaube ja auch nicht das es sich um ernsthafte Agression handelt....Zumindest noch nicht! Aber ich glaube je öfter das ganze jetzt so abläuft, desdo eingeschüchterter wird meine Hündin!
Eigentlich finde ich, dass sich der Rüde recht gut zurechtweisen lässt...wenn er das direkt vor mir oder neben mir macht (da meine Hündin ja nun fast nur noch neben mir läuft wenn er dabei ist) schicke ich ihn weg, meist hört er auch darauf! Allerdings scheint meine Hündin sich dann auch immer angesprochen zu fühlen....Deswegen dachte ich daran die Besitzerin darauf hinzuweisen, dass sie ihm das untersagt!Ich werde das ganze genau im Auge behalten und euch weiter auf dem laufenden halten.
-
Ja sowieso! Wenn einer zurechtweisen sollte dann das Frauchen des Rüdens und nicht du. Wenn er doch auf dich hört, sollte er auf sein Frauchen ja umso besser hören und ihr bekommt das in den Griff.

-
Zitat
Heute hatte er Henry (schon auf dem Rücken liegend und quietschend) in der Mmangel und ließ nicht wieder los, mit einem Riesengetöse

Er hat ihm nix getan, aber ich fands schon grenzwertig, zumal er letzte Woche schon 2x mit dem ebenfalls zum Rudel gehörenden 2 -jährigen Jack Russel das gleiche gemacht hat, nur dass er den richtig gebeutelt und auch gebissen hat.

Er hat am ganzen Körper Schrammen gehabt.Losgelassen hatte er da erst, als ich ihm einen Eimer Wasser drübergegossen hatte.
Als er heute Henry nicht los ließ, hab ich ihn richtig böse angemeckert, das half.
Haben die Besitzer von dem Rüden nicht reagiert???
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!