Activa Gold (Futterhaus Eigenmarke)

• Ja, da sind sie ungenau, das stimmt. Allerdings ist der RP Gehalt zweistellig - darum nehme ich mal nicht an, dass viel Müll drin ist. Etwas sicherlich - gerade bei dem Preis. Aber in kleinen Mengen finde ich das tolerabel. Ist ja auch im Tier.

• Zitat

Nach Hasch :lachtot: Woher weißt Du denn, wie Hasch riecht :roll:

Ich habe lange genug studiert und genug Studentenpartys besucht um das zu wissen ;)

Aber es ist schön ne Alternative beim Futter zu haben, wenn die Lieferung mal wieder länger dauert.

• Mich würden noch die Werte des TroFus interessieren um ein Urteil abgeben zu können.
    Die Zutaten gehen so ....Eiweißhydrolisat finde ich auch nicht prickelnd, aber es gibt schlimmeres.
    Wie wurde das Futter konserviert?

• Laut Flyer werden keine keine chemischen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe verwendet.

PS: Das NAfu ´wurde mir heute früh um 6 ins Schlafzimmer gekotzt, dort riecht es jetzt nach diesen Kräutern -.- Also bleiben wir bei Real Nature Nafu.

• Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread jetzt etwas mißbrauche, aber mich hat immer noch die Aussage von Seite 1 beschäftigt. Ich war nämlich immer der Meinung, dass Eiweißhydrolisat nicht toll ist, eben ein Ersatz für fehlende Eiweiße.

Auf Seite 1 dieses Threads hieß es dann, das sei ein Geschmacksverstärker. Ich habe jetzt noch mal gegoogelt. Ich finde 10tausend Threads über Anabolika, lande in Dopingforen und in der Muskelprotzszene, aber ich finde nichts über Geschmacksverstärkung.

Eiweißhydrolisat klingt für mich nach wie vor nach einem Eiweißkonzentrat = Protein. Zumindest nehmen es die Muskelprotze genau dafür her. Wenn man das zugibt, kommt man natürlich auf prima Proteinwerte, auch ohne Zugabe von Fleisch.

Kann mich mal einer Aufklären, wenn ich falsch liege?

• Es kann beides sein! Sowohl ein Geschmacksverstärker, als auch reines Protein um den Anteil an tierischem Eiweiß zu pushen.

Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum einen Thread mit einem Link zu einem Spiegel-Artikel, wo es um Geschmacksverstärker und Appetitanreger im Tierfutter ging. Dabei ging es eben auch um Proteinhydrolisat.

Ich würde jedenfalls kein Futter verfüttern, wo Hydrolisat drin ist!

LG Eva

EDIT: Das ist der Thread mit dem Link: https://www.dogforum.de/ftopic91489.html

• Es kann verschiedene "Gründe" haben, warum Eiweisshydrolysat zugegeben wird.

Erstmal das Wort:

Unter Hydrolyse versteht man ein Aufspalten einer chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser.
    zB eben die Spaltung von Eiweissen in die Aminosäuren.

In der Sporternährung ist es daher gefragt, weil durch lange körperliche Belastung von über einer Stunde, große Mengen von Aminosäuren verloren gehen. Daher werden diese in den Sportgetränken/Nahrungsmitteln zugesetzt.

Nähere Infos dazu zB unter http://www.eder-health-nutrition.de/media/products…01089279885.pdf

Aber Eiweisshydrolysat ist auch als Geschmacksverstärker geeignet.

Zitat

Würze ist eine industriell hergestellte Zubereitung aus eiweißhaltigen, meist pflanzlichen Rohstoffen wie Raps- und Sojaschrot sowie Weizenkleber, die durch Hydrolyse, Erhitzen und andere Methoden zu Peptiden und Aminosäuren reduziert wurden. Das Deutsche Lebensmittelbuch definiert Würze als „flüssige, pastenförmige oder trockene Erzeugnisse, die den Geschmack und/oder Geruch von Suppen, Fleischbrühen und anderen Lebensmitteln beeinflussen.“, sie wird im Handel auch als Speisewürze, Suppenwürze oder Sojasoße bezeichnet.

Quelle: Wikipedia. de

Im Endeffekt sind es zugesetzte Aminosäuren. Warum und wieso die drin sind, kann halt verschiedene Gründe haben. Die müssen nicht immer "gut" sein, können es aber.

• hummel, ich bin ein fan von dir! deine antworten haben mir mehr als einmal geholfen und ich finds toll, dass du immer sachlich und freundlich antwortest und dein wissen mit uns "noch nicht so informierten" :hust: teilst. bin froh, dass ich nun bei meinen das futter umgestellt habe und les grad eifrig in der barf lektüre von swanie simon.

sorry, war ot, liebe threadeinstellerin

weitere meinungen zu dem futter würden mich auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!