Trotz BARF gleich viel bis mehr Stuhlgang

• Seit ungefähr 10 Tagen wird Lalit jetzt teilgebarft. Und irgendwie habe ich den Eindruck die Stuhlmenge pro Tag ist mehr geworden als vorher, als er nur TroFu und gekochtes Huhn bekommen hat.
    Es muß ca. 4-5 Mal am Tag. Jetzt keine großen Mengen, aber immerhin!
    Kommt das von teilbarfen? Vom Gemüse? Auch wenn er nur kleine Mengen kriegt (Eiswürfelgröße)?
    Ich dachte immer es soll weniger werden...

• Das ist so schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiß, was du jetzt fütterst und was du vorher gefüttert hast.

Knochenfütterung bewirkt bei uns auch, dass eher zweimal am Tag Kot abgesetzt wird, dafür aber eher winzige Kötelchen.

Du musst bedenken, zum Trofu fütterst du jetzt nicht mehr nur gekochtes Fleisch, sondern rohes Fleisch und Pflanzliches.

Ballaststoffe können auf ein vielfaches ihrer Größe anwachsen durch die "Aufnahme" von Wasser im Darm. Das Volumen vergrößert sich also durchaus selbst bei kleinen Mengen Ballatstsoffen.

• Hi,

von viel Bindegewebe kann auch viel Kot kommen, und Gewolftes wird auch oft nicht so gut verwertet wie Fleisch am Stück.

Was fütterst du genau?

Liebe Grüße
    Kay

• Ich kann ja mal aufschreiben was ich die letzte Woche gefüttert habe:
    -Montag:
    morgens: 30 gr. Affinity Advance Welpen
    abends: Fleisch am Stück (Huhn und Rind) mit Gemüseobstbrei (Eiswürfelgröße) und etwas Öl
    -Dienstag:
    morgens: Trofu
    abends: Hühnerhals Kräutersalatbrei und etwas Joghurt
    -Mittwoch:
    abends: Leber mit etwas Öl und Nori-Algen
    -Donnerstag:
    wie Montag
    -Freitag:
    wie Dienstag
    -Samstag:
    Innereien mit Fleisch
    -Sonntag:
    abends: Gemüseobstbrei mit Kräutern, Hüttenkäse und etwas Öl

so ungefähr, wir sind noch am rumprobieren was schmeckt und akzeptiert wird...

• Hm, ich sehe da keine üblichen Verdächtigen, außer dass sehr viele Komponenten dabei sind: Vielleicht liegts daran, vllt. braucht sie erstmal Zeit, sich überhaupt an das Frische zu gewöhnen.

Wenn es daran liegt, fallen mir zwei Ansätze ein: entweder die Vielfalt eine Weile lang stark beschränken, auch wenn das bedeuten sollte, du musst am Anfang an einigen Tagen nur Trofu geben; oder ganz auf Frisches umsteigen (wobei man da auch am Anfang am Besten nur mit ein paar Komponenten anfängt).

Alles Gute mit dem Rauskriegen --
    Liebe Grüße
    Kay

• Das kann natürlich sein...die Verdaung braucht ja eine Weile um sich umzustellen, war in den ersten Tagen mit der Pupserei genau so...hat sich nach ein paar Tagen auch gegeben.
    Wobei ich jetzt auch festgestellt habe, daß die Häufigkeit zwar gleich geblieben ist, aber die Menge geringer geworden ist...

• Zitat

Knochen, Obst/Gemüse und schwerverdauliches erhöhen die Kotmenge

Kann ich nur bestätigen!
    Wenn meine Hunde Obst und Gemüse bekommen machen
    sie viel mehr!

L.G Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!