• Man möge mir verzeihen, wenn ich hier mit Frauenthemen komme... aber unser letzter Hund war ein Rüde. Und er hatte halt seinen Pinsel da unten am Bäuchlein, gut befellt, alles fein.

    Meg ist nun ein Mädchen, und sie ist da, wo der Pinsel säße, wenn sie ein Junge wäre, nackt. Also so richtig gar kein Fell. Ich hege noch die Hoffnung, dass da vielleicht ein wenig Winterfellflaum drüberwächst, aber momentan sieht das überhaupt nicht so aus. Da ich keinerlei Hündinnen-Erfahrung besitze, weiß ich auch nicht, ob das bei anderen Damen auch so ist, ist ja auch eigentlich nicht so wichtig.

    Ich mach mir jetzt halt ein wenig Sorgen für den Winter, wenn die Kleine bei kaltem und nassem Wetter so leicht bekleidet herumläuft. Kann sie da nicht krank werden? Eine Blasenentzündung bekommen oder einen bösen Schnupfen? Reicht das wirklich, wenn man sie zuhause dann schön abtrocknet? Und ganz wichtig: Friert sie nicht, wenn da kein Fell ist?

    Wenn man sich überlegt, dass sie den letzten Winter in einem nordungarischen Tierheim verbracht hat, nur von einem löchrigen Bretterverschlag geschützt, dann ist das bestimmt kein lebensbedrohlicher Zustand - aber Gedanken macht man sich halt doch, sie soll's ja gut bei mir haben.

    Soll ich ihr einen Pullover stricken...? :???:

  • Ich würde sagen wenn sie friert mach ihr nen Pulli, wenn nicht, dann nicht =) Wenn sie erste Krankheitszeichen einer Erkältung oder Blasenentzündung zeigt auch nicht mehr lang warten und sie warm einpacken, so würde ich das zumindest machen.

  • Zitat

    Ich würde sagen wenn sie friert mach ihr nen Pulli, wenn nicht, dann nicht =) Wenn sie erste Krankheitszeichen einer Erkältung oder Blasenentzündung zeigt auch nicht mehr lang warten und sie warm einpacken, so würde ich das zumindest machen.

    :gut:

  • Zitat

    Wo hat eine Hündin ihre Mumu?

    Na, die solltest du doch aber finden :???:

    Ich hab ja auch nur einen Rüden, aber die Hündin meiner Schwiema ist "untenrum" auch nicht sehr "fellig". Im hinteren Bauchbereich (blöder Beschreibung ... mir fällt nichts anderes ein) ist wenig Fell, aber sie war noch nie krank.

  • Oh wie schön, ein Dr. Sommer Thema. :D


    Der Bauch meiner Hündin ist auch fast nackt. Das hat sie im Winter nicht die Bohne gestört, sie hat sich trotzdem in den Schnee geschmissen. Wichtig ist, sie nach dem gassi ordentlich abzutrocknen.

    Die Scheide bei einer Hündin sieht man eigentlich sehr deutlich, wenn die Hündin einfach nur den schwanz hebt.

    Du solltest deine Hündin mal beim Schmusen genauer betrachten. Einfach mal Bäuchlein kraulen und dann siehst du hinten zwischen den Schenkeln so ein kleines Gebilde, das ein bisschen was von einem Schneckenhaus hat. - Nur mit Fell. ;)

    Ein paar anatomische Studien solltest du wirklich noch vornehmen an deinem Hund. :D

  • Zitat

    :???: Ich glaub, ich spreche vom Bauch. Die Mumu ist dann doch noch ein Stück dahinter...?

    Ich hab mir das noch nie so genau angesehen. Wo hat eine Hündin ihre Mumu? :schockiert:

    Sorry, musste grad mal lachen ;)

    Jo, der Bauch von meiner ist auch ganz blank, drum bekommt sie im Winter auch einen Pullover oder Mantel an. Der Abstand zwischen Bauch und Boden beträgt bei Schnöggi nur ein paar Zentimeter und da ist eine Blasentzündung oder Erkältung schnell vorprogrammiert.

    Der Pinsel an ihrer Mumu dagegen wird immer schön gestutzt, damit sich keine Bakterien oder Dreck ansammelt. Oder wie meine Hundetante immer sagt "der Intimbereich muss sauber und gepflegt sein" :roll:

  • Ich habe aktuell zwei Mädels und die sind 3 und 4 jahre alt. Ernsthaft Fell kann man das unterm bauch nicht nennen. Es ist nicht viel mehr als mein Mann auf'm Rücken hat :lachtot: Klar, in hohem Schnell wirds da auch schon mal kalt- gerade bei nem Welpen würde ich dann keine großen spazeirgänge im tiefen schnell machen oder den hundi zwischendurch immer wieder mal in die jacke stecken zum aufwärmen denn ein pulli ist da zwischen den beinchen wirklich schwierig zu befestigen und zwar so, dass beim pieseln nichtd daneben geht.
    Meinen beiden macht das nichts aus. Ich achte allerdings acuh darauf, dass sie bei kaltem wetter nicht ins wasser gehen (wobei es da ja egal wäre ob haare oder nicht- nas is nass) und dass wir imemr ordentlich in bewegung sind, so dass den hunde nicht kalt wird. 10min schwätzchen mit nachbarn aufm feld also nur wenn nebenbei ball gespielt wird.
    Als meine noch gang klein waren, dar war das wirklich nur babyflaum - jetzt sind es aber richtige haare- nur ohne unterwolle und seeeehr wenige aber nur meine größere hatte ein mal ne blasenentzündung und das war sogar im sommer- sonst noch nie obwohl das so fußhupen sind die immer mim bauch im schnee hängen vorausgesetzt hier im Rheinland gibts mal welchen)... würde ich mir also nicht sooo große sorgen machen.
    Du kannst, wenn schnee liegt, den bauch mit ner fellsalbe wie ringelblume oder dieses hirschfettzeugs einschmieren, das isoliert ein wenig und der schnee bleibt nicht so kleben. Vaseline würde ich auf dauer nicht nehmen, da es ja auch parafinbasis sprich aus Erdöl ist und nicht tierisch oder pflanzlich (wobei erdöl ja ursprünglich auch mal pflanzlich war)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!