Snoopy der Speck muss weg

• ganz ehrlich, es ist schwer zu sagen wenn man den wuffel ständig um sich hat.

mir kam er immer normal schlank vor und seitdem er gestern auf der waage war kommt er mir dick vor :headbash:

ich kann die rippen nach wie vor mit leichtem druck spüren. ein bisschen dürfte aber vielleicht trotzdem noch runter...

• Muskeln sind schwerer als Fett und das kann eine Gewichtserhöhung mit sich bringen.
    Das Laufen durch den tiefen Schnee ist für die Hunde sehr anstrengend, sodass die Muskulatur aufgebaut wird.

Wie Ute schon sagt, wäre ich auch vorsichtig, bei diesen tiefen Temperaturen und dem vielen Schnee die Futtermenge zu reduzieren.
    Unsere Beiden verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als ohne Schnee.

Da ich letzte Woche beide Hunde beim TA gewogen habe, weiß ich, dass die Futtermenge bei uns nicht reduziert werden dürfte, ganz im Gegenteil

• Sammy sieht schon etwas speckig aus.

Das heißt sie hat schon noch Taille ABER die hat eine Brust. :shocked: Die macht jedem Mops alle Ehre.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich weiß nur das dieses Kilo wieder runter muß. :hust:

• hallo,
    habe zwar jetzt nicht alles gelesen,aber bei uns war es so:

zur vorgeschichte:
    mein paul hatte immer so um die 36 kg in jüngeren jahren.
    da er HD hat habe ich immer strickt drauf geachtet das er nicht zu viel hatte.
    laut TA sollte er nie über die 40 kommen.
    daher dachte ich immer wenn wir ein paar kg drunter sind,haben wir etwas reserven.

aber auf einmal konnte ich machen was ich wollte,er nahm immer mehr zu.
    also ab zum TA,der mir aber nur sagte ich soll ihn mehr bewegen.anstatt mal das blut zu untersuchen.auf meine bitte hin das er es machen soll,sagte er nur das es nicht nötig sei.also ab zum nächsten TA.die natürlich sofort die blutuntersuchung machte.für einen knapp 9 jährigen berner aber soweit ganz gut,sagte man mir.puhh glück gehabt!

ich habe dann über wochen eine volldiät mit reis,huhn usw gemacht.
    er nahm dann von 48 kg erstmal 5 ab,was mich riesig gefreut hat.dann wurde es natürlich schwieriger.da ich ihn aber nicht ewig mit reis ernähren kann bin ich jetzt auf ein diätfutter welches von bestes futter ist umgestiegen.

mal sehen wie es weiterläuft.im januar muss er zum impfen dann sehen wir ob es klappt oder ob wir wieder wechseln müssen.ein paar kg müssen aber noch runter.

er bekommt nun auch ein leichtes schmerzmittel wodurch er sich auch viel lieber bewegt,gerade jetzt wo er durch den tiefen schnee wetzen kann.

lg andrea & paul

• wir sind wieder bei 8,6 kg :) der bauch ist wieder weg :)

und wir haben die rätsels lösung: snoopy hat letzte woche nur sehr wenig häufchen gemacht, ich dachte mir nichts weiter dabei, da er oft ein guter verwerter ist und nicht viel kommt.
    am donnerstag abend hat er aber plötzlich durchfall bekommen und gefühlte 2 kg von sich gegeben...
    irgendwas muss er bei meinen eltern erwischt haben, das ihm nicht bekommen ist...
    jetz hat er die letzten tage reisdiät bekommen für die verdauung und jetzt wird wieder normal gefuttert :)

• neues update: wir haben aktuell 8,4 kg, man kann alle rippen gut spüren und auch die wirbelsäule beim streicheln.

auch wenn 100gr nicht viel sind, aber mit 8,5kg gefiel er mir besser...

ich hoff wir bleiben jetzt bei den 8,4-8,5 kg und im sommer muss ich mir was einfallen lassen, damit er nicht zu dünn wird...

wie verdammt wurde er überhaupt so dick wie vor einem jahr? :headbash:

• Glückwunsch.

100 gr. sind bei einem kleinen Hund eine Menge (finde ich zumindest).

Sammy nimmt, obwohl ich weniger Futter gebe, weiter zu. :???: Solangsam mache ich mir Sorgen um die Kleine.

Mir sagte jetzt einer das sie evtl. Probleme mit der Schilddrüse haben könnte. :ua_nada:

• Zitat

Sammy nimmt, obwohl ich weniger Futter gebe, weiter zu. :???: Solangsam mache ich mir Sorgen um die Kleine.

Mir sagte jetzt einer das sie evtl. Probleme mit der Schilddrüse haben könnte. :ua_nada:

ich bin damals auch zum TA mit der vermutung schilddrüse, da snoopy bei gleicher futtermenge unkontrolliert zugenommen hat.

der TA (zu dem ich aber auch nichtmehr gehen werde, andere geschichte) meinte, dass seit 2 jahren, fast jeder 2. hund an der schilddrüse behandelt wird, oft wegen minimalen unter- oder überfunktionen und das es völlig überbewertet ist. mit dem richtigen futter könne man mehr machen, als mit tabletten...
    wieviel wahres da dran ist weis ich nicht...

wie sieht euer größen/gewichtsverhältnis momentan aus?

• bei 33 cm SH wiegt sie nun 8,4 Kilo. Sie ist ein Mix aus Cairn-Terrier/Jack Russel und Mops/Chihuahua

Ich Teilbarfe ja. TroFu ist das Lupovet IBDerma-Hyposens und an Fleisch bekommt sie fast aussschließlich Pferdefleisch. Sie bekommt keine KH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!