Snoopy der Speck muss weg
-
-
Ich möchte euch hier etwas über die momentane Diät meines Snoopy's erzählen und hoffe auch auf einige hilfe von erfahrenen hunden-diätlern...
zur vorgeschichte:
Snoopy kam mit 12 wochen aus der Zeitung zu mir (vermutlich etwas älter), mit einem Jahr wurde er kastriert und hatte damals ca. 30 cm höhe und 7,5 kg...
Snoopy ist vermutlich ein parson-russell, chihuahua mix. Da er nicht reinrassig ist kann ich natürlich auch auf keine gewichtsangaben zurückgreifen....jetzt ist er fast 3 jahre alt, 40 cm groß und hatte noch vor 2 wochen 10,2 kg (ich schreibe nachkomma-zahlen dazu, weil ich finde das das bei kleinen hunden auch gewichtet werden muss)
anfangs haben wir royal canin low fat gefüttert (bitte verurteilt meine futterwahl nicht ich erkläre noch warum), ich dachte das ist eine gute wahl, bekannte marke und relativ teuer, mit inhaltsangaben hatte ich mich damals noch nicht befasst.... dann kam vor einem jahr der rat einer freundin aufgrund von stiftung warentest domino von edeka zu füttern....
naja das hat er jetzt ein jahr bekommen, auf das gewicht hab ich nicht sonderlich geachtet, vor einem monat hat mir selbige freundin real nature trofu empfohlen, was sich auch gut anhörte nur der zucker gehalt widersprach mir irgendwie, ausderdem hat er davon verstopfung bekommen....
seit zwei wochen und viel recherge bekommt er jetzt lupovet speck weg, als leckerlie gibt es nurnoch karotten und getrocknete lunge und mal getrocknete fische....so nun zur diät: seit zwei wochen jetzt bewusste diät mit 3x täglichem wiegen (um seine verdauung zu verstehen, auserdem um zu kontrollieren ob seine nachmittagsmami auch mitspielt)
von 10,2 kg sind wir jetzt nach zwei wochen konstant bei 9,7..... was das optimalgewicht ist weis ich natürlich nicht, aber ich möchte wie man so schön sagt seine rippen leicht fühlen und das geht im moment noch nicht ganz.... ich denke am besten wären zwischen 8 und 8,5 kg....
wie würdet ihr die diät im großen und ganzen so wie ich das händel beurteilen??
danke fürs lange lesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg.
Du kannst jetzt halt an 2 Schrauben drehen: Einmal die Energiezufuhr (das Futter etwas reduzieren) oder den Energieverbrauch steigern.
Da ich davon ausgehe, dass Snoopy genug Bewegung hat, würde ich die Futtermenge abends etwas reduzieren. Damits ihm nicht auffällt dann etwas zum Füllen füttern (n viertel Apfel zb.).
Aber ich bin kein Experte
-
also bewegung hat er genug, morgens ne halbe stunde (länger mag er nicht) mittags ne halbe stunde, bei seiner nachmittagsmami zwischen 1 und 2 stunden mit hundekontakt und abends mit mir auch je nachdem 1 bis 2 stunden mit kopfarbeit und viel auslauf, einmal in der woche auch mitm fahrrad oder den skates....
im moment fütter ich ihm 80 gramm vom speckweg, bei 10 kilo müsste er 120 gramm kriegen, da ich aber 8 anstrebe und noch etwas reduziert habe bin ich jetzt bei 80, hunger scheint er keinen zu haben weil er nicht bettelt und auch sonst sehr zufrieden wirkt....
-
Dann wird das schon.
Ich richte die Tagesmenge die ich fütter immer nach dem was wir an dem Tag machen (eher kopfarbeit oder eher Laufarbeit) und was er noch bekommen hat (Knochen, Kausachen, Leckerlies)
Beobachte ihn, und wenn er nicht schnell abnimmt hab geduld. Aus meiner WW Zeit weiß ich beim Abnehmen gibt es Phasen wo man kein Gewicht verliert aber die Form ändert, also aufeinmal Taillie findet
-
Zitat
wie würdet ihr die diät im großen und ganzen so wie ich das händel beurteilen??besser kann es mit fertigfutter nicht laufen.
bleib dabei, es ist alles gut.
gruß marion
-
-
Ramonia: ja das ist mir aufgefallen, ein halbes kilo weniger (nur) dafür aber ne schönere tallie....
mir selber ist das thema diät (leider) völlig fremd, ich bin damit gesegnet alles essen zu können was mir schmeckt und trotzdem in 32 zu passen. drum fällts mir auch so schwer snoopy zu diäten....
ich brauche moralische unterstützung....
-
Wenn er gut zurechtkommt mir der Menge Futter würd ich das beibehalten, bzw das füttern, was er für sein Endgewicht bekommen müßte. Weniger würde ich nicht machen, zu schnell abnehmen ist auch nicht gut.
Ach ich bin auch so ein Hungerhaken, aber ich denk mir immer das es für Lillys Gesundheit ist. Und Essen wird viel zu sehr überbewertet. Futter ist etwas normales da mache ich kein Theater drum, weder bei Lilly noch bei den Katzen und das klappt super.
-
wie lange dauert das bis man zumindest geringe erfolge erzielt??
diäten jetz schon über zwei wochen und er noch nicht wirklich an gewicht verloren.... ist das normal das das so langsam geht??
die figur ist schon besser geworden, aber die waage zeigts nicht
-
Ist wie beim Menschen, alles braucht seine Zeit und vergess nicht, er wird Muskeln aufgebaut haben und Muskeln wiegen mehr als Fett, deshalb wirst du optisch sehen, wie die Figur besser wird aber auf der Waage wird es nur langsam weniger.
Bleib dran, du / ihr seit auf dem richtigen Weg. -
Zitat
wie lange dauert das bis man zumindest geringe erfolge erzielt??
diäten jetz schon über zwei wochen und er noch nicht wirklich an gewicht verloren.... ist das normal das das so langsam geht??
die figur ist schon besser geworden, aber die waage zeigts nicht
Ich denke, ihr seid von 10,2 auf 9,7 runter oder kann ich nicht lesen? :? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!