Trockenfutter verfeinern

• Hallo ihr,
    verfeinert ihr das Trockenfutter manchmal?
    zum beispiel mit Flocken, Joghurt, Ei, wasser, Fleisch?
    Was nehmt ihr da alles dazu?
    Zu was für ein Trockenfutter gebt ihr das alles?
    Kann man zum Beispiel Wasser und Flocken zu halbtrockenfutter geben wie Platinum?
    Bin für jeden Tipp und Ideen dankbar

• Huhu,

klar kann man es tun *g*
    manche geben auch etwas Dose zum Trockenfutter etc., ist alles möglich, solange es der Hund verträgt

ich mach sowas allerdings nicht, da meine Hunde eh ziemlich mäkeln und ich die Befürchtung habe, dass sie "unverfeinertes" Futter dann gar nicht mehr anrühren

• Ich finde verfeinern nicht gut - man erzieht sich damit unglaublich schnell einen Mäkler. Dann lieber mal ne besondere Ration, die dann nur aus zB gekochtem Ei, Quark, Fleisch und frischem Gemüse besteht.

Zu TroFu würde ich aber weder Gemüse noch Getreide/Reis/Nudeln/Flocken dazutun. Fast alle Trockenfutter haben sowieso schon viel zu viele Kohlenhydrate - und recht wenig Fleischanteil.
    Da noch KH drauf? Nö - besser nicht. Mit frischem Fleisch tut man da dem Hund eh das Beste, dann hat er nämlich frische Vitamine. (der Hund kann sich nämlich fast alle Vitamine, die er braucht, aus frischem Fleisch ziehen. Das Gemüse resp. Obst ist eher als Ballaststoff- oder Enzymlieferant gut)

• ich mach einen esslöffel magerquark oder /und joghurt /hüttenkäse mit rein und reibe eine karotte mit drauf - manchmal auch kleine apfelstückchen.
    ab und zu (wenn es reste gibt) bekommt sie streukäse (pizzakäse zum drüberbröseln) etwas oben drauf gekrümelt.

ansonsten bin ich freund von michlprodukten und karotte/apfel.

• Wir geben das Trockenfutter immer mit lauwarmen Wasser eingeweicht, und zwar immer mindestens mit der doppelten Menge Wasser, also angenommen man füttert 100g Trofu, dann weichen wir es in mindestens 200ml Wasser auf, und zwar für ungefähr ne halbe Stunde, dann kriegen es die Hunde vorgesetzt.
    Dazu kommen oft noch Kräuter, Öle, Schmalz/Butter, Eigelb oder ganzes Ei (roh), seltener Joghurt, Quark, Milch (vertragen unsere), ...
    Wenn es Dose gibt, füttere ich die meist getrennt, ansonsten füttern wir eh frisch.
    Nicht hinzufügen würde ich Kohlenhydrate in irgendeiner Form (also keine Flocken, keine Kartoffeln, Nudeln, Getreide, kein Gemüse, etc.), weil davon im Trofu schon viel zu viel ist (siehe Beitrag Hummel).
    Also wenn ergänzen, dann lieber Eiweiß und/oder Fett.
    :smile:

Edit: Du hattest noch nach den Trockenfuttersorten gefragt; wir nehmen meist Orijen oder Acana, wenn Du ein kaltgepresstes nimmst, is das mit dem Einweichen scwieriger, weil es sich auflöst (wir füttern grundsätzlich keine kaltgepressten, darum hier kein Problem). Mit dem Platinum kannst Du es auch machen, allerdings nimmt es kaum Wasser auf, ist aber letztlich dann egal, denn es zerfällt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!