Es nervt! Dabei ists ja bloß lieb gemeint...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Foris.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Pflegling Idefix:
    Immer wenn ich mal mit ihm kuscheln will,versucht er mir übers Gesicht zu schlecken und kommt dann auch von dem Trip nicht mehr runter.

Das ist echt nervig, weil auch das kuscheln mit ihm eigentlich fast keinen Spaß macht - ich bin nämlich immer nur damit beschäftigt ihn von meinem Gesicht fernzuhalten,weil ich das,bei aller Liebe,nicht so doll und nicht akzeptabel finde.

Er checkt das aber auch nicht,wenn ich ihm das verbiete.
    Außerdem tut es mir dann auch immer ziemlich leid,ist ja nur lieb gemeint.

Habt/Hattet ihr das Problem auch?
    Für Tipps zum Abgewöhnen wäre ich sehr dankbar.

LG Castor

• Ich musste es meinem abgewöhnen, da ich allergisch auf den Speichel reagiere.

Ich habe "Nein!" gesagt und wenn das nicht fruchtete, war die Kuscheleinheit sofort vorbei. Ich habe dafür das "Küsschen" angewöhnt. Dann darf er mal über die Wange lecken. Also nur auf Kommando. Heute leckt er mich nicht mehr.

• Vielleicht ist es Beschwichtigungslecken?

Du kannst versuchen, beim Kuscheln 2 Gänge zurückzuschalten (weniger Nähe/Enge, langsame, ruhige Handbewegungen usw). Dann ist er vielleicht emotional weniger hochgefahren und "muss" weniger lecken.

Ansonsten würde ich aufhören, wenn er leckt und weitermachen, wenn er nicht mehr leckt.
    Und halt "Stellungen"/Handgriffe ausprobieren, auf die er weniger leckend reagiert.

• Zitat

Ich musste es meinem abgewöhnen, da ich allergisch auf den Speichel reagiere.

Willkommen im Club!

Habe es meiner auch mit einem konsequenten "Nein" abgewöhnt und meinen Kopf gleichzeitig seitlich hoch gestreckt.

Küsschen gibbet bei mir nur auf`s Komando " sag guten Tag".

Zitat

Er checkt das aber auch nicht,wenn ich ihm das verbiete.
    Außerdem tut es mir dann auch immer ziemlich leid,ist ja nur lieb gemeint.

Habe bitte kein Mitleid! Das merkt der Kleine ganz schnell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!