schonkost mit naturreis?
-
-
hallo ihr lieben!
als meine kleine cleo vor 2 tagen durchfall hatte, wurde mir geraten ihr reis mit pute/ hühnchen und möhren abzukochen. das ganze hat auch super geklappt! ihr scheint es sehr gut zu schmecken und der durchfall ist auch weg. allerdings hatte ich ihr einfachen kochbeutelreis gekocht.
jetzt habe ich noch fleisch über und will gerne für den nächsten notfall schonmal vorkochen, ich würde diesmal aber gerne naturreis nehmen. im normalfall ist der ja viel gesünder als der nährstoffarme weiße reis, soweit ich weiß.
meine frage ist jetzt nur, ob ein hund mit magenbeschwerden naturreis überhaupt verträgt oder ob der in diesem fall die problematik noch verschlimmert?
ich freue mich über eure antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Parboiledreis nehmen, und schön lange "matschig" kochen.
Seit ich den kenne, gibts hier gar keinen anderen Reis mehr.
-
Bei richtig starkem Durchfall würde ich besser gar keinen Reis nehmen, da Reis, egal ob Natur-oder geschält, sehr entwässert.
Bei starkem Durchfall nehme ich deswegen Kartoffelflocken.LG Britta
-
Bei richtig starkem Durchfall würde ich einen Fastentag einlegen und Stullmisan Pulver geben.
Und bei weniger starkem Durchfall kann man den lange gekochten Reis gut nehmen.
-
danke für eure antworten!
kartoffelflocken? kenne ich gar nicht...
also würde naturreis denn nun prinzipiell gehen oder meint ihr eher nicht?
habt ihr sowas wie ein patentrezept für die reis/geflügel/möhre schonkost?
ich lebe selbst vegan und habe keine ahnung wie fleisch normalerweise gekocht wird (wie lange, auf wieviel grad etc). beim letzten mal musste der reis 15 min sprudelnd kochen und ich habe einfach die möhren und die pute von anfang an mit reingeschmissen.
habt ihr außerdem ungefähre mengenangaben?
zum einen was das verhältnis reis - fleisch - möhre angeht (wieviel wovon) und zum anderen wieviel und wie oft ich das ganze füttern sollte?
-
-
Zitat
Und bei weniger starkem Durchfall kann man den lange gekochten Reis gut nehmen.
Ines eine blöde Frage...
entwässert lang gekochter Reis wirklich weniger, und warum ?Grüssle, Britta
-
Zitat
Ines eine blöde Frage
...
entwässert lang gekochter Reis wirklich weniger, und warum ?Grüssle, Britta
Britta, das kann ich Dir nicht genau sagen..
Ich habe es ausprobiert und habe den Eindruck, dass er besser vetragen wird bei Durchfall.
Und mir ist auch keine "Austrocknung" meiner Hunde aufgefallen.Ob aber feststeht, dass er weniger entwässert, kann ich nicht definitiv belegen.
Ist halt alles eine Erfahrungssache.
Zitat15 min sprudelnd kochen
Ich koche Parboiledreis ( bei Durchfall) ca. 25 Minuten
-
Der nächste Dünnpfiff kommt ganz bestimmt irgendwann mal wieder , wo ich Parboiled-Matschreis
ausprobieren kann :reib:
Bonny liebt Reis sowieso ohne Ende...
, daher danke für den Tipp.
LG Britta
-
Naturreis würde ich bei Durchfall nicht geben, da er schwerer aufzuspalten ist und der Organismus entlastet werden soll.
Parboiled Reis ist ein guter Tipp, da er im Gegensatz zu dem geschälten Reis noch wertvolle Vitamine der B-Gruppe enthält.
Bei Durchfall bin ich bis jetzt mit matschigem Reis gerade in Verbindung mit lange gekochten Karotten und etwas Salz (Moro-Suppe) immer ganz gut gefahren. Bei akutem Durchfall gebe ich allerdings einige Stunden gar kein Futter. So dürfte der entwässernde Reis als Aufbaufutter nicht allzu gravierend sein, zumal wenn der Hund Wasser zu sich nimmt.
Natürlich bin ich weit entfernt davon Expertin zu sein, spreche nur aus meiner Erfahrung.LG, Friederike
-
Zitat
Der nächste Dünnpfiff kommt ganz bestimmt irgendwann mal wieder , wo ich Parboiled-Matschreis ausprobieren kann
Parboiledreis an sich ist wirklich super.
Habe den Tipp mal von Cjalas bekommen, seitdem nehme ich den wie gesagt nur noch.
Ich mag den Naturreis nicht so gerne, und Parboiledreis hat ja nahezu die gleichen Nährstoffe wie Naturreis, schmeckt aber eher wie weisser/ geschälter Reis.
Er klebt aber nicht so, ist wirklich sehr angenehm. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!