zusammenstoß mit radfahrer

• sooo, jetzt muss ich mal was loswerden...ich zittere immer noch.

also, ich laufe mit meinem kleinen sohn, unserem schäfi (ohne leine) und unserer shitzuhündin (an der flex weil sie jagt) im wohngebiet unseres dorfes auf einer umgehungsstrasse, die das gebiet umgeht. das heißt, dort stehen die häuser nicht direkt an der strasse, es gibt keinen gehweg und links und rechts ist hochbewachsenes feld. aber es ist eine 30 zone wegen kindern. alle 60 sek. drehe ich mich um, weil dort auch regelmäßig autos kommen.
    so, ich lief in der mitte der strasse, unser schäfi lief links am rand und die kleine an ausgefahrener leine auch.
    ich habe mich gerade wieder zurückgedreht und mit meinem sohn geredet, drehe mich nochmal um da fährt urplötzlich und lautlos ein rennradfahrer mit hoher geschwindigkeit auf uns zu und ist nur noch 5 meter entfernt.
    ich hab mich erschreckt, hab ihn ja nicht kommen gehört und kurz zuvor auch noch nicht gesehen, keine ahnung wo der so plötzlich herkam. er hat nicht geklingelt o.ä.
    ich rief also: vorsicht, ich hol die hunde ran.
    da rasselte er auch schon in die leine. und schimpfte sofort los. ich setzte an um mich zu entschuldigen, da fing er an mich zu beschimpfen. ich kam gar nicht mehr dazu mich zu entschuldigen. also sagte ich, er möchte bitte kurz warten, damit ich die flex aus dem gangzahnrad pulen kann. ich lief um das rad herum und fing an die leine rauszuholen, hatte die finger und einen teil der leine noch in den speichen, als er urplötzlich los fuhr, dabei ratschte mir die mitgeschleifte leine die hand auf. ich rief ihm zu, er solle sofort stehen bleiben. als er dann anhielt fragte ich erbost, was das gerade sollte und fing wieder an die leine loszumachen. ich hatte sie gerade los und wollte um das rad herum, um auf der anderen seite zu dem hund zu kommen und die fahrbahn damit freizugeben, als er schon wieder losfuhr und leine plus hund mitschleifte. ich lies dann los um meinen hund nicht zu strangulieren und dann reichte es mir. mann hab ich den beschimpft. er hat meine kleine glatte 5 meter mitgeschleift, bevor er endlich wieder anhielt.

sein rad war nicht einmal verkehrstauglich...rennrad ohne klingel, ohne lampen, ohne rückstrahler...damit darf er im öffentlichen verkehr gar nicht fahren.

ehrlich, ich sehe einen teil meiner schuld ein, und wollte mich entschuldigen. aber bei so einem verhalten sehe ich da keinen grund mehr.

• Also, bei so einem Verhalten würd ich echt über ne Anzeige nachdenken. (Nur nachdenken, nicht wirklich machen. Aber ich finds echt fies.)

Du hast auf alles geachtet und trotzdem ist dir ein Fehler passiert, für den du dich entschuldigen wolltest.

Er hat sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten, dich beschimpft, dich fahrlässig verletzt und sich tierschutzwidrig verhalten. Blödmann.

Vor solchen Situationen hab ich auch immer Angst, viele Radfahrer fahren so schnell und wenig vorausschauend. Und Menschen und Hunde haben nun mal eine gewisse Reaktionszeit. Ich kann nicht so schnell Radfahrer bemerken, die Situation einschätzen und meine Hunde zu mir rufen (die ja auch bei gutem Gehorsam noch eine gewisse Reaktionszeit brauchen), wie die Radfahrer manchmal an uns vorbei zischen.
    Ich frag mich immer, ob die noch nie ein Kind umgefahren haben. Da ist das Problem ja ähnlich....

Mach dir einen Tee und sei froh, dass nicht mehr passiert ist...

• danke...*lufthol*...

ich denke hier haben beide seiten "schuld". ich kann doch nicht mehr tun, als wirklich alle paar sekunden nach hinten zu schauen. und das musste ich auch, weil unser alter schäfi nicht mehr so schnell kan, wie wir und zurückbleibht und ich somit sowieso erhöht darauf achten muss, dass er keinem in die quere kommt.
    und dann kommt im wohngebiet ein rennradfahrer irre schnell angezischt, wie soll ich denn da noch schnell genug reagieren???
    mal ne frage: darf der im wohngebiet, in einer 30 zone mit dem rad überhaupt so schnell fahren, oder gilt das nur für autos? ich meine, da waren alle paar meter bewohnte quergassen, aus denen hätte auch ein kind gerannt kommen können. da wohnen viele kinder!

und jetzt mal ehrlich...wozu haben räder normalerweise eine klingel? doch nicht nur zum hübsch aussehen, oder? rennräder hört man aufgrund der schmalen reifen auf einer glatt geteerten strasse nunmal kaum... boah, ich reg mich grad wieder auf.

• Also ehrlich gesagt kann man auch nicht mehr tun, als aufzupassen. Manche Radfahrer sind einfach so :zensur: Die beschweren sich über jeden Hund, der im Wald oder an der Straße völlig ruhig am Wegesrand läuft und heizen selbst um die Kurven, als gäbs kein Morgen. Und dabei fühlen sie sich stets im Recht!
    Hab schon viele solcher Situationen ausgefochten. Wurde schon wüst beschimpft, mir wurde gedroht, mein lieber Hund wurde schon mit dem Fahrradreifen gescheucht ... Langsam kann ich's echt nicht mehr ertragen. Denke mir oft, was die wohl machen wenn statt mir und meinem Hund eine Oma oder ein kleines Kind hinter der Kurve aufgetaucht wären... Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, achte ich ja auch auf andere und brettere nicht rücksichtslos durch die Gegend. Aber manche Leute fühlen sich eben immer im Recht, besonders die sportlichen Radfahrer.
    Also meiner Meinung nach hast du nicht mehr falsch gemacht in dieser Situation als der Radfahrer. Auch er muss immer damit rechnen, dass ein Hindernis am Wegrand auftaucht! Deshalb trifft ihn genauso viel Schuld und sogar noch mehr, da er seinen Agressionen auch noch an deinem Hund ausgelassen hat.
    Durchatmen und am besten abhaken!

• Ich finde sowas ist das Letzte! Und das klingt fast so als wäre er drauf ausgewesen, dass was passiert und er mal irgendwo Dampf ablassen kann.
    Eine Leine ist nicht durchsichtig und von daher hätte er sie sehen müssen.
    Gut, vielleicht hat er schlecht gesehen oder es hat gedämmert, die Sonne geblendet, wer weiß.. Mag ja sein..
    Dann aber noch so bösartig zu sein und 2x anzusetzen und beim einen Mal dir und beim anderen Mal deinem Hund zu schaden.. :zensur:
    Sowas gehört geschlagen echt!

• Nee, reg dich nicht wieder auf.

Im Schadensfall hätte der Typ sicher eine Mitschuld bekommen, denn ersten war er wohl zu schnell (wenn man es nachweisen kann) und zweitens war sein Fahrrad nicht gemäß der StVO ausgerüstet.

Ich geh mal davon aus, dass der Typ einen Führerschein hat. Dann kann er auch als Radfahrer für Fehlverhalten belangt werden.

• Ich hätte auch über eine Anzeige nachgedacht. Du hast getan was in deiner Macht steht- alle Verkehrteilnehmer müssen Rücksicht nehmen und er darf eh nicht mit Affenzahn an "Gefahrenstellen", die ihr ja seid, vorbei düsen. In einer normalen Situation entschuldigt man sich als Hundehalter für sowas...absolut verständlich, man ist ja auch "mitschuld" und auf Harmonie aus- aber er hat dich und deinen Hund noch danach MUTWILLIG in Gefahr gebracht, das ist ein Oberhammer und nicht in Ordnung, so Leute sollten schon mal Konsequenzen erleben, denn wer weiß, was mit dem nächsten Hund oder Kind passiert, das seinem Verhalten ausgesetzt wird?

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!