• hallo ihr lieben!

wir sind noch auf der suche nach einem guten alleinfuttermittel für unsere kleine cleo (4 monate). bis jetzt haben wir immer an all unsere tiere "happy dog/ cat" gefüttert. cleos vorgänger, der leider letztes jahr im august mit stolzen 15 jahren von uns gegangen ist, war nach einer schweren krankheit im alter von vier jahren sehr magenempfindlich und da wurde uns damals happy dog empfohlen. wir waren auch immer sehr zufrieden damit! unsere katze bekommt das "happy cat" trockenfutter und mag es zum teil sogar lieber als ihr nassfutter. "happy dog" wirbt unter anderem damit, dem futter kein soja zuzusetzen.

habt ihr erfahrungen mit happy dog gemacht? wisst ihr, ob mensch dabei von "hochwertigem" futter sprechen kann?

bei unserer cleo haben wir uns jetzt am anfang für "bioplan" entschieden, weil wir selbst nach möglichkeit immer bio kaufen und die zustände in der massentierhaltung absolut ablehnen! ich habe allerdings in einem anderen thread erfahren, dass "bioplan" kein hochwertiges futter ist, weil der fleischanteil sehr gering und zu großen teilen durch soja ersetzt ist.

womit sollen wir unsere cleo also füttern? "happy dog"? "bioplan"?

für ratschlage bin ich sehr dankbar! ;)

• Neu

Hi

hast du hier "happy dog"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weder Happy Dog noch Bioplan sind hochwertig, beide enthalten wenig Fleisch. Die Beiden gibt es ja im Freßnapf zu kaufen. Wenn du von dort eines möchtest wären Real Nature und Markus Mühle die einzigen Futter die dort gut sind. Ansonsten oben den Link durchlesen. :smile:

• 1. ist dieser Test schon 3 Jahre alt
      2. sagt er nichts über die Qualität eines Futters aus.
      3. hat Markus Mühle nur deshalb so schlecht abgeschnitten, weil es DAMALS nicht für Welpen geeignet war, aufgrund des CA/P-Verhältnisses.

Benutz mal die Suche hier im Forum, da findest du zahlreiche Threads über den Test und was dort genau getestet wurde.

Auch Select Gold ist nicht umbedingt zu empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere enthält es EG-Zusatzstoffe und auch wieder zuviel Getreide.

Lies dir die Links zum Thema Trockenfutter mal durch, die ich dir oben gegeben habe und mach dich dann auf die Suche nach einem neuen Futter.

LG Eva

• Bei Futterfragen kannst Du Stiftung Warentest nicht vertrauen. Zumindest nicht, wenn es um die Qualität geht. Schau Dir mal an, unter welchen Kriterien getestet wurde, da wird einem so einiges klar ;)

• Diese s.g. Tests kann, und sollte man nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen.
      Dort wird weder die Qualität des Futters, noch die der Zutaten getestet.
      Und ausserdem ist dieser besagte Test schon älter und Markus Mühle hat lt. Angabe mittlerweile ihre Rezeptur dahingehend geändert.

HD und Bioplan würde ich dir auch nicht empfehlen.
      Lies bitte die Infos in dem angegebenen Link. ;)

• Gib mal rechts oben in die Suchufunktion Stifung Warentest ein, da findest du hier schon einiges :roll: Bei dem Test wurde nur geschaut ob auch drin ist was draufsteht, nicht ob das Futter ernährungstechnisch gut für Hunde ist.

Forste dich mal durch den oben angegebenen Link und du bist bald schlauer :gut:

• vielen dank für den link! jetzt bin ich tatsächlich um einiges schlauer ;)

auf der liste der empfehlenswerten trockenfuttersorten steht unter anderem defu, da hab ich soeben eine probe von bestellt! na dann hoffe ich mal, dass das die richtige entscheidung ist! :)

• Defu und zwei bis drei Mahlzeiten (nicht Tagesrationen!) in der Woche mit frischem Fleisch (gerne auch fettes Fleisch - am besten Rind oder Lamm) ausgetauscht finde ich eine praktikable Lösung. Dann füttert man Bio und hat den doch leider noch einigermaßen geringen Fleischanteil etwas kompensiert. Und super-lecker schmeckts obendrein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!