mein welpe hat durchfall :(

  • hallo ihr lieben!

    mein welpi (ca 4 monate alt, eine kleine griechin), hatte heute morgen zum ersten mal durchfall.

    gestern waren wir zum impfen beim tierarzt, außerdem hat sie die dort die analdrüsen ausgedrückt bekommen (da sie in den letzten tagen häufig "schlitten gefahren" ist). kann der durchfall eine folge der impfung bzw. dem analdrüsen-ausdrücken sein?

    gestern wurde noch fieber bei ihr gemessen und alles war okay. sie ist ansonsten fit und frisst auch. jetzt gerade schläft sie.

    ab wann ist ihr zustand bedenklich? wir hatten zwar immer hunde, aber sie ist unser erster welpe... sollte ich mir sorgen machen? wie kann ich dem durchfall entgegen wirken?

  • Ich glaube mich erinnern zu können das mein Rüde auch Durchfall nach dem Drücken der Analdrüsen hatte.

    Auf alle Fälle solltest du den Kleinen gut beobachten. Heute (und vielleicht noch morgen) mal lieber nen Schonkosttag mit gekochtem Hühnchen, Reis und Karotte einlege und dann weiter sehen.

    Sollte sich der Zustand verschlimmern, oder nicht besser werden, dann bitte sofort zum TA. Welpen trocknen sehr schnell aus

  • mit einem Welpen der Durchfall hat gehst Du am besten gleich zum Tierarzt zumal er ja auch aus Griechenland kommt. Das Wochenende steht vor der Tür, also mach Dich so bald wie möglich auf den Weg.
    Es muß nicht sein, dass es was ernstes ist aber lieber einmal mehr schauen zu lassen als zu wenig. Welpen trocknen auch ganz schnell aus.

    LG, Alexandra

  • danke schonmal für eure antworten!

    ich war jetzt gerade nochmal mit ihr draußen und sie musste nur pipi. allerdings nimmt sie ihr frühstück auch erst jetzt zu sich, sie lässt sich damit immer etwas zeit (sie bekommt welpentrockenfutter von bioplan).

    ich werde ihr nachher schonkost kochen (pute/hühnchen mit reis und möhren abgekocht wurde mir auch schon vom tierheim geraten :) ) und dann mal weitersehen. unser tierarzt hat ja zum glück noch heute nachmittag und auch morgen vormittag auf.

    sie verhält sich ansonsten ganz normal. jetzt gerade tobt sie durch die wohnung ;)

    ihr durchfall bei der ersten runde war auch nur ziemlich leicht, erst der normale haufen aber in sehr weich und dann nachher nochmal ein bisschen durchfall. ich bin nur so verunsichert weil sie unser erste welpe ist und wie der zufall so will ist meine mutter auch noch genau übers wochenende verreist... somit haben wir kein auto zur verfügung und ans bahnfahren ist die kleine noch nicht gewöhnt. aber im notfall würde ich bestimmt irgendwen finden, der uns fährt.

    über weitere tipps und erfahrungen würden wir uns sehr freuen!

  • Hallo,

    als "Erste Hilfe" gegen Durchfall haben sich bei uns u.a. Gläschen mit Karottenmus (Babynahrung) bewährt. Das matschen wir unter den Reis mit gekochtem Huhn. Hilft super. Und vor allen bekommt man die Gläschen notfalls auch auf der Tankstelle.

    Sonst könntest Du mal OLEWO-Karottenpallets ausprobieren. Manchmal hat Futterhaus und Co. das als lose Ware.

    Diese Palletts bestehen zu 100% aus Karotten. Einen Esslöffel auf eine Tasse Wasser, etwas Öl, das verwandelt sich auch in eine schöne Karottenpampe. Hilft gegen Durchfall, kann aber auch dauerhaft gefüttert werden, weil es gut für die Darmflora, Fell usw. ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!