Nierenkrank - frisst dadurch sehr schlecht

• Hi,
    ich habe einen 13j. alten Westie bei dem eine Niereninsuffiziens festgestellt worden ist.
    Durch die Erkrankung hat er ein hohes maß an appetitlosigkeit.
    Er bekommt momentan ein spezeilles Diätfutter, welches e3r aber nicht anrühert...
    wir geben ihm auch etwa 1/8 l wasser hinzu, damit er genug flüssigkeit aufnimmt.
    Wir haben auch versucht ihm selber etwas zu machen was er fressen darf...ohne wirkung
    Kann mir da jemand helfen?
    Hab nen ziemlichen Bammel davor das er mir irgendwann verhungert...

Danke im vorraus.

Lg Chris

• Hallo,

das ist leider die Krux bei Niereninsuffiziens. Dem Hund ist schlecht, weil die Harnstoffe durch die kaputten Nieren nicht mehr abgebaut werden. Und weil ihm schlecht ist, frisst er nicht und baut schnell ab.
    Frag mal Deinen Tierarzt nach einem Mittel gegen die Übelkeit. Da gibt´s bestimmt auch was homoöpahtisches. Und dann musste erstmal zusehen, dass Dein Hund sich wieder etwas berappelt.
    Hast Du Medis von Doc bekommen? Die sollte Dein Hund in jedem Fall zu sich nehmen, denn damit stabilisieren sich auch die Nierenwerte und können ggf. auch etwas besser werden. Und damit kehrt meist auch der Appettit zurück.

Was frißt Dein Westi denn sehr gerne? Um ihn für kurze Zeit zu stabilisieren, würde ich ihm durchaus auch Sachen geben, die er eigentlich nicht dürfte. Natürlich in kleinen Portionen. Vielleicht zusammen mit einem Phosphatbinder. Und dann nach und nach das Nierendiätfutter geben. Kannst ja auch noch mal versuchen, selbst was zu kochen. Hier findest Du ein Rezept http://www.tiersprechstunde.de/node/39, ansonsten mal selbst im Inet schauen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Vielleicht einige Tipps:

Futter erhöht reichen, leicht anwärmen, dann riecht es intensiver. Wie Silke schrieb, ein MIttel gegen Übelkeit verabreichen. Den Hund eventuell infundieren (Herzproblematik vorab abklären). Die Infusionen kann man gut zuhause geben - eigentlich das A und O bei CNI, die Flüssigkeitszufuhr - immer darauf achten, dass keine Dehydrierung besteht. Eventuell Fleischbrühe geben - wird sehr gern angenommen (Hühnchen ohne Salz kochen).

• Meine beiden Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles gesagt: solange dein Hund gut Urin ausscheidet (!), ist Flüssigkeitsgabe das A und O und die Appetitlosikkeit rührt am Ehesten von der Urämie (der Vergiftung duch Anstieg der nicht ausgeschiedenen Stoffe im Körper). Vielleicht kannst du ein Medikament gegen Übelkeit bekommen und deinem Hund das Essen so richtig schmackhaft machen. Was für Medis bekommt er denn?

Bei Fragen zur NI - nur her damit! Ich drück euch die Daumen, dass es deinem kleinen bald besser geht..

• Hatte unser Westie leider auch, war auch 13 Jahre alt. Er hat nicht mehr fressen wollen, aber sehr viel Urin ausgeschieden. Damit er dennoch genug Flüssigkeit bekommt, habe ich ihm immer ein wenig Pulver für Hühnerbrühe unters Wasser gemischt. Wirklich nur ein wenig. Das schmeckt sehr intensiv.

Leider war unser TA damals nicht sehr kompetent und wir hatten keine Ahnung. Unser Kleiner magerte damals stark ab und wir mussten ihn dann nach einem halben Jahr einschläfern lassen. Er bekam nicht von Anfang an Mittel gegen Übelkeit und Appetitabreger. Das würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. Wenn er dann später gut mit seinem Diätfutter eingestellt ist und seine Werte besser werden, wird er auch wieder von alleine fressen. Unser Kleiner war damals leider schon zu schwach und hatte zu lange kaum etwas gefressen, sodass er das Futter, welches er fraß nachdem er ein Mittel gegen Übelkeit bekam, nicht mehr vertragen hat. Jede noch so kleine Menge kam wieder raus. Er war einfach zu schwach...

Also Mittel gegen Übelkeit, Appetitanreger und auf genug Flüssigkeit achten. Wenn die Nieren noch nicht zu sehr kaputt sind, sollte man es gut in den Griff bekommen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und wünsch euch alles gute!!!

• Hallo,

probiere mal NutriCal. Das ist eine kalorienreiche Paste, die die meisten Hunde sehr gerne fressen. Davon muss er auch nicht viel nehmen und hat doch etwas Energie.

LG, Friederike

• Hi hi,
    ich möchte euch ertmal für eure tipps danken.
    Der Kleine hat jetzt zwei Infusionen bekommen und wird auch etwas lebendiger dadurch....heute morgen hat er auch wieder ein wenig gefressen.
    Wir haben ein Gel gegen die Übelkeit bekommen und
    jetzt hoffe ich, dass er sich langsam wider etwas aufrappelt.
    Das mit der Hühnerbrühe funktioniert auch nicht so richtig, aber ich geb das einfach mal noch nicht auf.
    also nochmals vielen Dank euch allen.

lg Chris

• Neben der Flüssigkeitszufuhr muss Dein Hund unbedingt fressen - verweigert er das Diätfutter, koch ihm Hühnchen und reiche es warm. Als es meiner Hündin sehr schlecht ging (zwar kein CNI, sondern Vestibularsyndrom mit schwerster Übelkeit), hatte ich ihr Opticat von Lidl gefüttert - das einzige Futter, was sie damals angerührt hatte. Ist zwar Katzenfutter und naja, nicht gerade DAS Futter überhaupt, aber aus der Hand, leicht angewärmt, hat sie es gut gefuttert und ist so wieder zu Kräften gekommen. Katzenfutter riecht halt auch intensiver.

Ich drücke Deinem Kummerschatz fest die Daumen, dass sich die Werte schnell etwas erholen und Euer Hund stark genug wird, gegen diese schlimme Erkrankung ankämpfen zu können.

Sehr gute Erfahrungen habe ich - betrifft jedoch meine Katze - mit Vet-concept-CNI-Nassfutter gemacht. Meine Katze hatte bereits utopische Werte und in der Klinik hatten sie sie bereits abgeschrieben und wollten sie einschläfern. Eigentlich dürfte sie mit ihren Schrumpelnieren gar nicht mehr leben, seit 2 Jahren haben sich ihre Werte jedoch nicht mehr verschlechtert, im Gegenteil, sogar zum Teil wieder verbessert - und das führt meine Tierärztin allein auf das Futter zurück, da alle anderen Therapien wie SUC, Phospatbinder nicht mehr geholfen hatten. Andere CNI-Diäten (Hills und RC) hat sie übrigens auch nicht vertragen.

• Jetzt sind wir gerade am schauen.
    Er hat heute Morgen von meiner Freundin eine hand voll Gekochtes gefressen....leider auch später wieder erbrochen.
    Das was er am Nachmittag bekommen hat, hat er drinn behalten.
    Wir haben ihm ca eine halbe std. vorm essen ein Gel gegeben gegen sodbrennen und übelkeit (Riopan glaub ich) und dann noch den phosforbinder.
    Wenn es so läuft wie heute, glaub ich das wir ihn wieder ganz gut an´s Futter heran führen können, wenn nicht, versuch ich noch deine Tipps mit dem Katzenfutter aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!