was würdet ihr tun
-
-
als wir gestern im wald spaziern waren kam ohne dass weder mein mann noch ich noch unsere hündin bemerkt hatten ein jogger. normalerweiße nehmen wir sie wenn wir sie natürlich sehen an die leine, aber das war ja gestern nicht möglich. auf alle fälle sind wir alle erschrocken wie er auf einmal da war. unsere hündin ist dann natürlich zu ihm hingesprungen wollte hochspringen, denn sie glaubte er wolle spielen, ist immer hinter ihm her vor ihm den weg überquert und fand das total toll. wir konnten sie nicht so schnell wie der jogger wollte sie an die leine nehmen. also haben wir ihn aufgefordert, er solle doch kurz stehen bleiben darauf hin er:" ich will nicht stehen bleiben sondern laufen". also er war sauer.
wie kann ich meine hündin dazubringen dass sie sich trotz sollchen fällen besser anleinen läßt. sie fand das einfach lustig - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was würdet ihr tun*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das würde ich mit Impulskontrolle arbeiten und den Abruf deutlich verfestigen. Solange das nicht zuverlässig funktioniert, bleibt halt nur das zeitige anleinen.
-
Sorry, bin Anfänger was meinst du mit Impulskontrolle?
-
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic89299.html
-
Umsichtig, vorausschauend, sprich früher reagieren, wenn du noch reelle Einwirkchancen hast.
Jogger rechtzeitig sehen, Hund ranrufen, im Fuß laufen lassen, bis der Jogger vorbei ist.Wenn dein Hund unzuverlässig ist beim Rückruf, kannst bzw solltest du ihn an eine Schleppleine nehmen. Ggf reicht eine kurze, je nachdem, wie nah sie euch "ran lässt" wenn sie so rumtickt.
Mit der Schleppleine lässt sich der Rückruf sehr gut üben!Alternativ:
Ihr könnt auch versuchen, straight in die andere Richtung zu gehen, um den Hund so mitzunehmen und ihn vom Jogger abzulenken (klappt aber nicht bei jedem Hund).
Habt ihr ein Superdupa-Spielzueg, mit dem ihr euren Hund auf euch lenken könntet in einer solchen Situation, so dass ihr dann interessanter seid als der Jogger?Was mir ein wenig aufstößt, ist ehrlich gesagt, dass ich bei euch einen leichten "Sie will doch nur spielen"-Unterton bei euch rauslese.
Sie hat den Jogger belästigt, sie war nicht mehr unter eurer Kontrolle - das geht nicht!
Der Jogger hätte auch treten können, eure Hündin hätte ihn zum Sturz bringen können uswBitte beachte auch, dass mit jedem Erfolgserlebnis ("Oh, tolles Joggerspiel!") der Hund in seinem Verhalten verstärkt wird und sich das Verhalten so festigt. Dieser Übermut, den deine Hündin gezeigt hat, wirkt als Selbstbelohnung - entsprechend wenig Interesse muss sie an dir haben, denn sie belohnt sich ja selbst.
-
-
Zitat
Das würde ich mit Impulskontrolle arbeiten und den Abruf deutlich verfestigen. Solange das nicht zuverlässig funktioniert, bleibt halt nur das zeitige anleinen.
Oder das Sichern mit einer Schleppi
-
Hallo Big Joy
Ja du hast recht wir hatten sie dann nicht mehr richtig unter kontrolle.
wenn wir mit ihr alleine laufen und üben, herkommen, oder sitzen bleiben und weggehen sie dann her rufen, klappt das wirklich super, aber sobald sie jemanden sieht, freut sie sich wie ein schnitzel.
bin natürlich dass sie das nicht darf, aber das ist momentan unser problem, auch wenn uns jemand begegnet, nehme ich sie vorsichtshalber an die leine, das klappt auch ganz gut, hat auch schon oft in der zwischenzeit ohne geklappt. da habe ich sie mit einem leckerli schön an meiner seite laufen lassen und anschließend auch belohnt. aber manchmal passiert es halt wieder. -
Zitat
da habe ich sie mit einem leckerli schön an meiner seite laufen lassen und anschließend auch belohnt. aber manchmal passiert es halt wieder.Genau das ist wahrscheinlich das Problem, du lenkst sie ja nur ab.
Ist die Ablenkung nicht starkt genug oder kommt sie zu spät reagiert sie darauf nicht mehr.
Besser ist es, wenn der Hund nicht abgelenkt wird, sondern du wählst so einen großen Abstand, dass ihr ruhig daran vorbei laufen könnt (den Hund auf die abgewandte Seite nehmen) und das ruhige Verhalten wird dann belohnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!